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  5. Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung

Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps zu Dark Souls
  2. 2.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung
  3. 3.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke
  4. 4.Krieger
  5. 5.Ritter
  6. 6.Vagabund
  7. 7.Dieb
  8. 8.Bandit
  9. 9.Jäger
  10. 10.Zauberer
  11. 11.Pyromant
  12. 12.Kleriker
  13. 13.Bettler
  14. 14.Startperks/Geschenke
  15. 15.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution: Dark Souls - Komplettlösung
  16. 16.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution
  17. 17.Verflucht
  18. 18.Absolution
  19. 19.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen: Dark Souls - Komplettlösung
  20. 20.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen
  21. 21.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  22. 22.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung
  23. 23.Hilfe! Meine Feuerhüterin wurde ermordet. Was nun?
  24. 24.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen: Dark Souls - Komplettlösung
  25. 25.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen
  26. 26.Kleine Scherben
  27. 27.Große Scherbe
  28. 28.Grüne Scherbe
  29. 29.Grauer Titanitbrocken
  30. 30.Blaue Brocken
  31. 31.Weißer Titanitbrocken
  32. 32.Roter Titanitbrocken
  33. 33.Graue Scholle
  34. 34.Weiße Scholle
  35. 35.Rote Scholle
  36. 36.Blaue Scholle
  37. 37.Drachenstein
  38. 38.Funkeltitanit
  39. 39.Dämonentitanit
  40. 40.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?: Dark Souls - Komplettlösung
  41. 41.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?
  42. 42.Brocken verfüttern
  43. 43.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot: Dark Souls - Komplettlösung
  44. 44.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot
  45. 45.Händler
  46. 46.Schmiede
  47. 47.Untoter sitzender Händler – Burg der Untoten
  48. 48.Bischof Oswald von Carim – Bezirk der Untoten
  49. 49.Untote Händlerin
  50. 50.Domhnall von Zena, gehörnter Händler im Schneidersitz
  51. 51.Mutloser Händler in Sens Festung
  52. 52.Ingward, rot gekleideter Zauberer in Neu-Londo
  53. 53.Patches
  54. 54.Shiva aus dem Osten
  55. 55.Schmied Andre von Astora – Bezirk der Untoten
  56. 56.Rickert von Vinheim
  57. 57.Riesiger Schmied
  58. 58.Vamos, untoter Schmied in den Katakomben
  59. 59.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel: Dark Souls - Komplettlösung
  60. 60.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel
  61. 61.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden: Dark Souls - Komplettlösung
  62. 62.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden
  63. 63.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten: Dark Souls - Komplettlösung
  64. 64.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten
  65. 65.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen: Dark Souls - Komplettlösung
  66. 66.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen
  67. 67.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  68. 68.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung
  69. 69.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?: Dark Souls - Komplettlösung
  70. 70.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?
  71. 71.Petrus von Thorolund
  72. 72.Rhea von Thorolund
  73. 73.Laurentius aus dem Großen Sumpf, sitzender Pyromant mit Kapuze
  74. 74.Griggs von Vinheim, schwarz gekleideter Zauberer mit Rundschild
  75. 75.Großhut Logan
  76. 76.Logan im Archiv des Herzogs
  77. 77.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken: Dark Souls - Komplettlösung
  78. 78.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken
  79. 79.Der Weiße Pfad
  80. 80.Klinge des Finstermonds
  81. 81.Wache der Prinzessin
  82. 82.Waldjäger
  83. 83.Geist der Finsternis
  84. 84.Krieger des Sonnenlichts
  85. 85.Pfad des Drachen
  86. 86.Diener des Grabesfürsten
  87. 87.Diener des Chaos
  88. 88.FAQ: Schmiedeglut Fundorte: Dark Souls - Komplettlösung
  89. 89.FAQ: Schmiedeglut Fundorte
  90. 90.Große Glut
  91. 91.Riesen-Glut
  92. 92.Zauberglut
  93. 93.Göttliche Glut
  94. 94.Große göttliche Glut
  95. 95.Chaos-Glut
  96. 96.Flammenglut
  97. 97.Blaue Glut
  98. 98.Dunkle Glut
  99. 99.Kristallglut
  100. 100.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1: Dark Souls - Komplettlösung
  101. 101.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1
  102. 102.Generalschlüssel
  103. 103.Kerkerzellenschlüssel
  104. 104.Schlüssel Untoten-Asyl Ost
  105. 105.Großer Pilgerschlüssel
  106. 106.Wohnhausschlüssel
  107. 107.Geheimschlüssel
  108. 108.Kellerschlüssel
  109. 109.Schlüssel zu den Untiefen
  110. 110.Kanalkammerschlüssel
  111. 111.Schlüssel zur Schandstadt
  112. 112.Neu-Londo-Ruinenschlüssel
  113. 113.Wachturmkellerschlüssel
  114. 114.Käfigschlüssel
  115. 115.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2: Dark Souls - Komplettlösung
  116. 116.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2
  117. 117.Schlüssel für den Anbau
  118. 118.Siegelschlüssel
  119. 119.Schlüssel Untoten-Asyl West
  120. 120.Zellen-Schlüssel Archiv
  121. 121.Archiv-Zellen-Extra-Schlüssel
  122. 122.Riesenzellen-Schlüssel Archiv
  123. 123.Riesentürschlüssel Archiv
  124. 124.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt: Dark Souls - Komplettlösung
  125. 125.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt
  126. 126.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden: Dark Souls - Komplettlösung
  127. 127.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden
  128. 128.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?: Dark Souls - Komplettlösung
  129. 129.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?
  130. 130.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein: Dark Souls - Komplettlösung
  131. 131.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein
  132. 132.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft: Dark Souls - Komplettlösung
  133. 133.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft
  134. 134.Hexe Beatrice
  135. 135.Black Iron Tarkus
  136. 136.Wilde Mildred
  137. 137.Ritter Solaire von Astora
  138. 138.Paladin Leeroy
  139. 139.Ritter Lautrec von Carim
  140. 140.FAQ: New Game +: Dark Souls - Komplettlösung
  141. 141.FAQ: New Game +
  142. 142.Was ist das New Game + (NG+)?
  143. 143.Gibt es Unterschiede beim mehrmaligen Durchspielen?
  144. 144.Was bleibt sonst noch erhalten?
  145. 145.Kann man das unendlich oft wiederholen?
  146. 146.Um wie viel stärker werden die Gegner beim mehrmaligen Durchspielen?
  147. 147.Warum sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen?
  148. 148.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps: Dark Souls - Komplettlösung
  149. 149.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps
  150. 150.Ausdauer
  151. 151.Fixieren des Gegners
  152. 152.Kritischer Treffer
  153. 153.Attacken von hinten
  154. 154.Trefferzonen
  155. 155.Sturzangriffe
  156. 156.Beidhändiger Kampf
  157. 157.Kampf: Schild, Block, Riposte: Dark Souls - Komplettlösung
  158. 158.Kampf: Schild, Block, Riposte
  159. 159.Die Situation richtig einschätzen
  160. 160.Der Schildkonter
  161. 161.Tutorial: Asyl der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  162. 162.Tutorial: Asyl der Untoten
  163. 163.Boss: Asyldämon
  164. 164.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran: Dark Souls - Komplettlösung
  165. 165.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran
  166. 166.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  167. 167.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten
  168. 168.Boss: Taurus-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  169. 169.Boss: Taurus-Dämon
  170. 170.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  171. 171.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten
  172. 172.Boss: Glocken-Gargoyle: Dark Souls - Komplettlösung
  173. 173.Boss: Glocken-Gargoyle
  174. 174.Stadt der Untoten: Untere Bereiche: Dark Souls - Komplettlösung
  175. 175.Stadt der Untoten: Untere Bereiche
  176. 176.Boss: Ziegendämon: Dark Souls - Komplettlösung
  177. 177.Boss: Ziegendämon
  178. 178.Untiefen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  179. 179.Untiefen – Teil 1
  180. 180.Untiefen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  181. 181.Untiefen – Teil 2
  182. 182.Boss: Klaffdrache: Dark Souls - Komplettlösung
  183. 183.Boss: Klaffdrache
  184. 184.Schandstadt – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  185. 185.Schandstadt – Teil 1
  186. 186.Schandstadt – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  187. 187.Schandstadt – Teil 2
  188. 188.Die Große Leere: Dark Souls - Komplettlösung
  189. 189.Die Große Leere
  190. 190.Aschesee: Dark Souls - Komplettlösung
  191. 191.Aschesee
  192. 192.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke): Dark Souls - Komplettlösung
  193. 193.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke)
  194. 194.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin: Dark Souls - Komplettlösung
  195. 195.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin
  196. 196.Sens Festung – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  197. 197.Sens Festung – Teil 1
  198. 198.Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  199. 199.Sens Festung – Teil 2
  200. 200.Boss: Eisengolem: Dark Souls - Komplettlösung
  201. 201.Boss: Eisengolem
  202. 202.Anor Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  203. 203.Anor Londo – Teil 1
  204. 204.Anor Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  205. 205.Anor Londo – Teil 2
  206. 206.Anor Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  207. 207.Anor Londo – Teil 3
  208. 208.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen: Dark Souls - Komplettlösung
  209. 209.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen
  210. 210.Boss: Finstersonne Wendelin: Dark Souls - Komplettlösung
  211. 211.Boss: Finstersonne Wendelin
  212. 212.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough: Dark Souls - Komplettlösung
  213. 213.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough
  214. 214.Finsterwurz-Garten – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  215. 215.Finsterwurz-Garten – Teil 1
  216. 216.Boss: Mondlicht-Schmetterling: Dark Souls - Komplettlösung
  217. 217.Boss: Mondlicht-Schmetterling
  218. 218.Finsterwurz-Garten – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  219. 219.Finsterwurz-Garten – Teil 2
  220. 220.Die Riesenpilze und die Kiste
  221. 221.Der Wolfring
  222. 222.Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung
  223. 223.Finsterwurz-Becken
  224. 224.Miniboss: Havel, der Fels
  225. 225.Miniboss: Hydra
  226. 226.Boss: Großer Grauer Wolf Sif: Dark Souls - Komplettlösung
  227. 227.Boss: Großer Grauer Wolf Sif
  228. 228.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  229. 229.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1
  230. 230.Boss: Verirrter Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  231. 231.Boss: Verirrter Dämon
  232. 232.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  233. 233.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2
  234. 234.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  235. 235.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1
  236. 236.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  237. 237.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2
  238. 238.Zwischenboss: Untoter Drache
  239. 239.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  240. 240.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3
  241. 241.Boss: Mischwesen Priscilla: Dark Souls - Komplettlösung
  242. 242.Boss: Mischwesen Priscilla
  243. 243.Archiv des Herzogs – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  244. 244.Archiv des Herzogs – Teil 1
  245. 245.Archiv des Herzogs – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  246. 246.Archiv des Herzogs – Teil 2
  247. 247.Kristallhöhle: Dark Souls - Komplettlösung
  248. 248.Kristallhöhle
  249. 249.Boss: Seath, der Schuppenlose: Dark Souls - Komplettlösung
  250. 250.Boss: Seath, der Schuppenlose
  251. 251.Drachental: Dark Souls - Komplettlösung
  252. 252.Drachental
  253. 253.Zwischenboss: Untoter Drache
  254. 254.Friedhof: Dark Souls - Komplettlösung
  255. 255.Friedhof
  256. 256.Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung
  257. 257.Katakomben
  258. 258.Boss: Feuerrad: Dark Souls - Komplettlösung
  259. 259.Boss: Feuerrad
  260. 260.Grabmal der Riesen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  261. 261.Grabmal der Riesen – Teil 1
  262. 262.Grabmal der Riesen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  263. 263.Grabmal der Riesen – Teil 2
  264. 264.Boss: Nito, der Grabesfürst: Dark Souls - Komplettlösung
  265. 265.Boss: Nito, der Grabesfürst
  266. 266.Dämonenruinen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  267. 267.Dämonenruinen – Teil 1
  268. 268.Boss: Lavastrom-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  269. 269.Boss: Lavastrom-Dämon
  270. 270.Von Angesicht zu Angesicht
  271. 271.Mit kleinen Tricks
  272. 272.Oh, der Tollpatsch
  273. 273.Dämonenruinen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  274. 274.Dämonenruinen – Teil 2
  275. 275.Dämonenruinen – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  276. 276.Dämonenruinen – Teil 3
  277. 277.Boss: Feuerdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  278. 278.Boss: Feuerdämon
  279. 279.Boss: Tausendfußdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  280. 280.Boss: Tausendfußdämon
  281. 281.Das Verlorene Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  282. 282.Das Verlorene Izalith
  283. 283.Abstecher in die Giftgrube
  284. 284.Der Titanitdämon vor der Abkürzung
  285. 285.Boss: Chaoswesen von Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  286. 286.Boss: Chaoswesen von Izalith
  287. 287.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  288. 288.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1
  289. 289.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  290. 290.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2
  291. 291.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  292. 292.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3
  293. 293.Boss: Die Vier Könige: Dark Souls - Komplettlösung
  294. 294.Boss: Die Vier Könige
  295. 295.Boss: Aschefürst Gwyn: Dark Souls - Komplettlösung
  296. 296.Boss: Aschefürst Gwyn
  297. 297.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete: Dark Souls - Komplettlösung
  298. 298.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete
  299. 299.Die Köpfe müssen ab
  300. 300.Die Höhle sieht aber komisch aus…
  301. 301.Hinter den Stahlschweinen bestimmt
  302. 302.Boss: Mausoleumswächter: Dark Souls - Komplettlösung
  303. 303.Boss: Mausoleumswächter
  304. 304.Das Standardprogramm
  305. 305.Druckwelle
  306. 306.Die Hörner
  307. 307.Der Sturzflug
  308. 308.Die Blitzschleuder
  309. 309.Die Hintergliedmaßen
  310. 310.Wie am besten?
  311. 311.Oolacile-Mausoleum: Dark Souls - Komplettlösung
  312. 312.Oolacile-Mausoleum
  313. 313.Königlicher Wald – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  314. 314.Königlicher Wald – Teil 1
  315. 315.Die Ruine mit dem Fahrstuhl
  316. 316.Das zweite Waldstück
  317. 317.Boss: Ritter Artorias: Dark Souls - Komplettlösung
  318. 318.Boss: Ritter Artorias
  319. 319.Die ausgestreckte Klinge
  320. 320.Der Nahkampf
  321. 321.Der Überkopfhieb
  322. 322.Der Wirbelangriff
  323. 323.Der Supersprung
  324. 324.Der Saltohieb
  325. 325.Die Schwärze
  326. 326.Wie am besten?
  327. 327.Die Eisenfleischtaktik
  328. 328.Mit Magie und Zauberei
  329. 329.Kampf des Stoizismus – Pavillon: Dark Souls - Komplettlösung
  330. 330.Kampf des Stoizismus – Pavillon
  331. 331.Königlicher Wald – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  332. 332.Königlicher Wald – Teil 2
  333. 333.Der Drache muss runter
  334. 334.Boss: Schwarzer Drache Kalameet: Dark Souls - Komplettlösung
  335. 335.Boss: Schwarzer Drache Kalameet
  336. 336.Die Kopfnuss
  337. 337.Der Atem
  338. 338.Der Sturzflugangriff
  339. 339.Der Schwanz
  340. 340.Die Stampfer
  341. 341.Telekinese
  342. 342.Wie am besten?
  343. 343.Stadt Oolacile – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  344. 344.Stadt Oolacile – Teil 1
  345. 345.Möglicher Weg 1
  346. 346.Was zur Hölle… ist das?
  347. 347.Stadt Oolacile – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  348. 348.Stadt Oolacile – Teil 2
  349. 349.Möglicher Weg 2
  350. 350.Silberanhänger finden
  351. 351.Der Rest des Weges
  352. 352.Schlund des Abgrunds – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  353. 353.Schlund des Abgrunds – Teil 1
  354. 354.Schlund des Abgrunds – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  355. 355.Schlund des Abgrunds – Teil 2
  356. 356.Sif finden und befreien
  357. 357.Weitere Wege
  358. 358.Boss: Manus, Vater des Abgrunds: Dark Souls - Komplettlösung
  359. 359.Boss: Manus, Vater des Abgrunds
  360. 360.Der Handklatscher
  361. 361.Beide zusammen
  362. 362.Von weiter hinten
  363. 363.Die Dreierkombo
  364. 364.Die Wischbewegung
  365. 365.Die Sechserkombo
  366. 366.Dunkelmagie
  367. 367.Wie am besten?

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Sens Festung – Teil 2

Puh. Das ging noch mal gut. Hinter der Nebelwand findet ihr euch in einer weiteren Kammer voller Ritterstatuen wieder. Aus dem Gang rechts kommt gleich eine Echse mit stattlicher Machete. Seid darauf vorbereitet und überrascht sie, wenn sie durch den Korridor läuft. Sie hat eine hohe Reichweite, also schlagt entsprechend bedacht zu.

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Im Gang rechts müsst ihr unbedingt auf den Boden achten. Tretet ihr auf die kleine Plattform, kriegt ihr haufenweise Pfeile in den Rücken. Rennt in den Gang und springt über die leicht hochstehende Platte hinweg. Der Raum im Anschluss ist gefährlich: Wer zu ungestüm voranprescht, wird schnell von einer Kugel überrollt.

Auch hier gibt’s wieder einen fiesen Mechanismus, der dafür sorgt, dass ein Felsbrocken einen zickzackförigen Weg nach unten saust. Beim Versuch, jene Treppe hochzurennen, könntet ihr Glück haben, vor allem wenn ihr nicht schwer bepackt seid. Legt so viel ab wie möglich und prescht schnell nach oben, sobald die Kugel an euch vorbei ist. Eine sehr gute Abkürzung zur Abschussvorrichtung –siehe unten.

Wer sich das nicht zutraut, muss den anderen, längeren Weg nehmen. Wie es das Schicksal so will, lauert hinter der nächsten Ecke ein Echsenkrieger, der aus der Ferne Ekelhaftes schießt, irgendwas, das ordentlich Schaden macht.

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Wer schnell ist, kann direkt rechts nach oben sprinten, sobald eine Kugel vorbei ist, und kürzt den Weg ab. Der Weg nach unten ist länger, verbirgt aber auch gute Items.
Wer schnell ist, kann direkt rechts nach oben sprinten, sobald eine Kugel vorbei ist, und kürzt den Weg ab. Der Weg nach unten ist länger, verbirgt aber auch gute Items.

Ihn auszuschalten ist schwierig. Wenn, dann mit einer Armbrust und dann auch nur ein Schuss, bevor wir wieder in Deckung gehen müssen, weil die Kugel wiederkommt. Am besten ist es wohl, die Beine in die Hand zu nehmen und einfach zu rennen. Immer der Kugel hinterher. Sprintet den Weg entlang und kurz vor dem Loch am Ende hechtet ihr links in den schmalen Gang. Hochspannung garantiert.

Die Kiste im Raum dahinter... Lasst sie. Es sei denn, ihr wollt von zwei Armen gepackt und von einer Reihe messerscharfer Zähne durchgekaut werden. Die erste Schatzkiste, die euch auffrisst. Mit unserer Elite-Ritterrüstung +7 haben wir den Angriff gerade so überlebt. Und danach sollte sich jeder gut überlegen, ob er nach der Kiste schlägt.

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Wem das nicht freakig genug ist: Sie bekommt Beine, steht auf und kämpft mit euch, die Monsterschatzkiste (Mimicry). Kein Witz. Bedenkt, dass die Kiste einen harten Tritt hat, der viel Ausdauer raubt. Nach einem Block setzt sie oft nach und drängt euch in den Gang zurück, aus dem ihr gekommen seid, den mit der Kugel. Ihr müsst schnell handeln und sie unschädlich machen (kommt nach eurem Tod nicht wieder). Als Dank hinterlässt sie:

  • 1000 Seelen

  • Blitzspeer

Wenn die Kugeln im vorherigen Gang mittlerweile die Mauer eingerissen haben, könnt ihr reingehen und den Goldenen Schlangenring bei der Leiche finden (erhöhe Chance, Gegenstände aufzuspüren).

Weiter geht’s beim... blutverschmierten Aufzug? Japp, da müssen wir rein. Keine große Überraschung, dass ganz oben Stacheln lauern, die jeden zerfleischen, der zu spät den Fahrstuhl verlässt. Sofort, wenn ihr den Türrahmen und dahinter den Boden des oberen Stockwerks seht, müsst ihr raus aus dem Fahrstuhl. Die Treppe hoch und rechts halten.

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Die Gittertür lässt sich von der Seite nicht öffnen. Aber immerhin könnt ihr die Treppe hochmarschieren, da kein Felsbrocken hier entlangkullert. Dadurch gelangt ihr zur Abschussvorrichtung der Felsbrocken, dorthin, wo die Richtung der rollenden Todesbringer bestimmt wird. Der Gang rechts führt in das Areal, wo irh vorhin zum ersten Mal einen Felsbrocken gesehen habt.

Mit der Drehvorrichtung leitet ihr die Felsbrocken um - und macht die Gänge begehbar.
Mit der Drehvorrichtung leitet ihr die Felsbrocken um - und macht die Gänge begehbar.

Der Gang gegenüber endet abrupt und der linke Gang, in den werden die Kugeln geschossen. Keine gute Idee, da reinzugehen. Oder? Mithilfe des Hebels könnt ihr die Vorrichtung drehen und damit bestimmen, in welche Richtung die Kugeln geschossen werden sollen. Dabei gilt: immer in die Gegenrichtung vom Hebel. Lenkt die Kugeln also in einen anderen Gang (lenkt den Fels am besten einmal in alle Richtungen; unten im Gang, aus dem ihr gekommen seid, wird dadurch eine Wand eingerissen; die, an der vorhin der schlafende Echsenkrieger lehnte; später erst reingehen) und geht in den Bereich, der nun betretbar geworden ist. Es handelt sich um den Gang von vorhin, den ihr nach unten hetzen musstet. Eine Abkürzung ist frei geworden.

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Jetzt könnt ihr euch den Echsenmagier oder was auch immer der Kerl sein soll, in aller Ruhe vornehmen. Entweder mit der Armbrust oder indem ihr euch von der schrägen Fläche auf die Holzplatten fallen lasst, auf dem das Biest steht. Letzteres müsst ihr ohnehin tun, wenn ihr die Leiche plündern wollt (Seele eines stolzen Kriegers).

Von hier aus könnt ihr rechts in dem Gang die Treppen hochgehen und hinter dem Holzgitter einer Leiche folgende Gegenstände abnehmen:

  • Schwarzer Zaubererhut

  • Schwarzer Zaubererumhang

  • Schwarze Zaubererstulpen

  • Schwarze Zaubererstiefel

  • Zauberei: Stille

Oben könnt ihr das Gitter öffnen, das vorhin von der anderen Seite verschlossen war. Eine weitere kleine Abkürzung. Geht nun wieder hoch zur Abschussvorrichtung. Seht euch den abfallenden Gang an, an dessen Ende der Felsbrocken ein Loch in die Wand gerissen hat. Ihr kommt auf eine lange Brücke und macht die Bekanntschaft mit Big Hat Logan, der in einem hängenden Käfig eingesperrt ist. Den Schlüssel bekommt ihr auf der Spitze des Gebäudes. Wer den Generalschlüssel in der Tasche hat, spart sich die Suche.

Bleibt noch ein kleiner Seitengang oben bei der Abschussvorrichtung zu erkunden. Wieder heißt es sprinten und über die Bodenplatte springen, danach noch einmal abrollen, damit von den Seiten keine Pfeile treffen. Im nächsten Raum sind es wieder die verhassten Pendelbeile, und diesmal solltet ihr in einem Rutsch durchrennen. Passt den Zeitpunkt ab, in dem ihr losrennt, und rollt euch noch mal nach vorne ab, wenn es knapp wird.

Im Gang dahinter am besten zuerst den Echsenmagier oben links am Ende der Treppe mittels Armbrust ausschalten. Lauft ihr links neben der Treppe entlang, kommt ihr in einen Gang mit einer Echsenwache am Ende, die etwas bewacht. Wer geschickt ist, schaltet sie mithilfe von Fernkampf aus, ohne sich nähern zu müssen. Als Belohnung gibt’s zwei große Scherben.

Dieser letzte Echsenmagier kurz vor dem Dach kann einen ganz schön unangenehm überraschen.
Dieser letzte Echsenmagier kurz vor dem Dach kann einen ganz schön unangenehm überraschen.

Nun geht’s die Treppen hoch. Wer schnell genug ist, kann den Echsenmagier links, der bei den Fallbeilen lauert, mit der Fernkampfwaffe ausschalten, ohne dass dieser sich wehren kann. Die letzten Schwingbeile stehen an. Die Plattform, auf der ihr lauft, ist extrem dünn. Auch schafft ihr diese letzten Beile nicht in einem Rutsch. Zwischen dem zweiten und dritten Beil habt ihr zum Glück genug Platz zum Stehen. Jetzt bloß nichts mehr falsch machen.

Auf der anderen Seite rechts oben geht’s durch die Nebelwand. Von weitem seht ihr den Riesen, der beim Läuten der zweiten Glocke das Tor hochgezogen hat. Links die Treppe ist keine allzu gute Idee, weil oben ein Bombengolem steht und sofort eine riesige Brandbombe wirft. Lieber rechts die Treppen runter, wo ihr zwei untote Gladiatoren besiegen müsst. Die Kiste lässt einen Flammen-Steinplattenring springen (verstärkt Feuer-Verteidigung).

Bevor ihr weiter aufs Dach steigt, geht erst nach rechts und holt euch aus der Kiste den wichtigen Ring.
Bevor ihr weiter aufs Dach steigt, geht erst nach rechts und holt euch aus der Kiste den wichtigen Ring.

Damit geht’s zurück zur Treppe Richtung Dach. Pirscht euch langsam hoch und sprintet dann nach rechts die kleine Treppe hoch, wo ihr direkt vor der Wand in Deckung geht – da kann euch der Riese nicht treffen. Schnell zum Glitzern geflitzt (Seele Ehrenwerter Ritter), bevor es links weitere Treppen hochgeht. Haltet euch dicht an der Mauer, sammelt die beiden Schmiedescherben und geht rechts entlang zum großen Ritter, dem Schlachtschiff mit der Keule.

Keine Angst, mittlerweile solltet ihr stark genug sein, damit er gezielt bekämpft werden kann. Denkt dran: Er ist langsam und steht öfter mal ungedeckt in der Gegend. Nutzt diese großzügigen Momente und blockt seine Attacken. Im Gang hinter ihm führt eine Leiter abwärts.

Geht die Stufen zum Turm hinauf und hütet euch vor dem Angreifer oben. Mit gehobenem Schild nähern, damit seine Fernangriffe verpuffen, und dann aus der Nähe mit starken Angriffen zuschlagen. Als Belohnung gibt’s 4000 Seelen und Ricards Degen.

Einer der Wege auf dem Dach führt zu einer Leiter nach unten und zu einem kleinen Turm. Besiegt den Kämpfer auf den Stufen und ihr bekommt Ricards Degen.
Einer der Wege auf dem Dach führt zu einer Leiter nach unten und zu einem kleinen Turm. Besiegt den Kämpfer auf den Stufen und ihr bekommt Ricards Degen.

Oben findet ihr zwei Kisten:

  • links Göttlicher Segen

  • rechts seltener Ring der Opferung

Nützliche Items für den bevorstehenden Kampf. Jetzt kümmern wir uns darum, dass der Bomben werfende Golem euch nicht mehr behelligt. Wieder zurück zu dem Gebäude, auf dem der Golem steht. Hier müsst ihr schnell über die steinernen Brücken flitzen, uns von Gebäude zu Gebäude retten. Und vorsichtig sein: Außer dem Feuer-Golem sind auch Untote mit Fernkampfwaffen am Werk.

Weiter den steinernen Brücken folgen und das letzte Gebäude betreten. Vor euch ist die Nebelwand zum Bosskampf gegen den Eisengolem, rechts führt eine Brücke in ein Turmzimmer ohne Inhalt, und über die Treppen geht es nach oben zum Bombengolem. Geht nicht nach draußen, sondern wartet drinnen, bis sich der Golem abreagiert hat.

Den Bombenwerfer solltet ihr vor dem Bosskampf unbedingt töten, sonst wirft er ständig Bomben in die Arena.
Den Bombenwerfer solltet ihr vor dem Bosskampf unbedingt töten, sonst wirft er ständig Bomben in die Arena.

Er wird müde und sinkt auf die Knie, was euch wertvolle Sekunden zum Zuschlagen gibt. Dann huscht wieder ins Innere des Turms und wartet, bis sich die nächste Gelegenheit bietet. So bekommt ihr den Störenfried Stück für Stück klein. Er wird sich nicht nur aus dem Bosskampf raushalten, sondern lässt auch gleich 3000 Seelen sowie einen grauen Brocken fallen.

Bevor wir nun gegen den Papa der Festung antreten, solltet ihr das versteckte Leuchtfeuer entzünden. Geht wieder runter, und zwar auf die unterste Plattform, auf der euch der Bombengolem mit seinen Geschossen erreichen konnte. Dann ein Stück hoch, und seht euch nach einer kleinen Mauer um, die kaputt ist. Dahinter könnt ihr euch fallen lassen und erreicht einen kleinen Balkon, darauf das Leuchtfeuer.

Und noch ein Tipp vor dem Bosskampf. Eine der flachen steinernen Brücken (direkt gegenüber vom Ungetüm, das die Vorrichtung mit dem Felsen bedient) ist kaputt. Ihr müsst die Lücke überspringen, um zum Turm dahinter zu gelangen. Zieht euch am besten eure Rüstung bis aufs letzte Stück aus, legt alles ab, was ihr tragt, sprintet ganz links die schmale brückenähnliche Plattform entlang und springt im letzten Moment.

Auf der Fläche, wo der Golem zu Anfang Bomben hinwirft, findet ihr diese kaputte kleine Mauer. Lasst euch auf den Balkon daunter fallen und ihr findet ein verstecktes Leuchtfeuer.
Auf der Fläche, wo der Golem zu Anfang Bomben hinwirft, findet ihr diese kaputte kleine Mauer. Lasst euch auf den Balkon daunter fallen und ihr findet ein verstecktes Leuchtfeuer.

Im Turm auf der anderen Seite steht zum einen ein Ritterhändler, der euch mit nützlichen Gegenständen versorgt. Folgt ihr den Stufen nach unten, gelangt ihr auf eine kleine Brücke mit einem Echsenmagier drauf. Hier befindet sich der Schlüssel zur Zelle von Big Hat Logan.

Mit dem besagten Käfigschlüssel könnt ihr im Raum mit den zwei überm Abgrund hängenden Käfigen einen aufschließen und ihn als Aufzug nach unten nutzen. Diese Abkürzung erspart den ganzen Weg durchs Innere von Sens Festung (thx to Dreas).

Wappenring Ruhender Drache: Diesen findet ihr in Sens Festung, aber er ist überaus gut versteckt. Vom Leuchtfeuer auf dem kleinen Balkon aus (kurz vor dem Bossgolem) lauft ihr ins Innere der Festung und rechts in den Gang (dies ist der Raum mit den letzten Schwingbeilen). In der rechten Ecke neben dem Pfeilschussmechanismus erkennt man eine Einbuchtung. Lasst euch mit voller Energie fallen, sonst überlebt ihr den Sturz nicht. Unten müsst ihr auf der Brüstung zwei Echsenkrieger erledigen, falls sie sich nicht selbst zu Tode stürzen, und könnt dann den Wappenring bei der Leiche aufheben (Effekt: Träger verursacht keine Geräusche).

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