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  5. Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung

Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps zu Dark Souls
  2. 2.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung
  3. 3.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke
  4. 4.Krieger
  5. 5.Ritter
  6. 6.Vagabund
  7. 7.Dieb
  8. 8.Bandit
  9. 9.Jäger
  10. 10.Zauberer
  11. 11.Pyromant
  12. 12.Kleriker
  13. 13.Bettler
  14. 14.Startperks/Geschenke
  15. 15.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution: Dark Souls - Komplettlösung
  16. 16.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution
  17. 17.Verflucht
  18. 18.Absolution
  19. 19.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen: Dark Souls - Komplettlösung
  20. 20.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen
  21. 21.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  22. 22.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung
  23. 23.Hilfe! Meine Feuerhüterin wurde ermordet. Was nun?
  24. 24.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen: Dark Souls - Komplettlösung
  25. 25.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen
  26. 26.Kleine Scherben
  27. 27.Große Scherbe
  28. 28.Grüne Scherbe
  29. 29.Grauer Titanitbrocken
  30. 30.Blaue Brocken
  31. 31.Weißer Titanitbrocken
  32. 32.Roter Titanitbrocken
  33. 33.Graue Scholle
  34. 34.Weiße Scholle
  35. 35.Rote Scholle
  36. 36.Blaue Scholle
  37. 37.Drachenstein
  38. 38.Funkeltitanit
  39. 39.Dämonentitanit
  40. 40.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?: Dark Souls - Komplettlösung
  41. 41.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?
  42. 42.Brocken verfüttern
  43. 43.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot: Dark Souls - Komplettlösung
  44. 44.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot
  45. 45.Händler
  46. 46.Schmiede
  47. 47.Untoter sitzender Händler – Burg der Untoten
  48. 48.Bischof Oswald von Carim – Bezirk der Untoten
  49. 49.Untote Händlerin
  50. 50.Domhnall von Zena, gehörnter Händler im Schneidersitz
  51. 51.Mutloser Händler in Sens Festung
  52. 52.Ingward, rot gekleideter Zauberer in Neu-Londo
  53. 53.Patches
  54. 54.Shiva aus dem Osten
  55. 55.Schmied Andre von Astora – Bezirk der Untoten
  56. 56.Rickert von Vinheim
  57. 57.Riesiger Schmied
  58. 58.Vamos, untoter Schmied in den Katakomben
  59. 59.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel: Dark Souls - Komplettlösung
  60. 60.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel
  61. 61.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden: Dark Souls - Komplettlösung
  62. 62.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden
  63. 63.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten: Dark Souls - Komplettlösung
  64. 64.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten
  65. 65.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen: Dark Souls - Komplettlösung
  66. 66.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen
  67. 67.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  68. 68.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung
  69. 69.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?: Dark Souls - Komplettlösung
  70. 70.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?
  71. 71.Petrus von Thorolund
  72. 72.Rhea von Thorolund
  73. 73.Laurentius aus dem Großen Sumpf, sitzender Pyromant mit Kapuze
  74. 74.Griggs von Vinheim, schwarz gekleideter Zauberer mit Rundschild
  75. 75.Großhut Logan
  76. 76.Logan im Archiv des Herzogs
  77. 77.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken: Dark Souls - Komplettlösung
  78. 78.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken
  79. 79.Der Weiße Pfad
  80. 80.Klinge des Finstermonds
  81. 81.Wache der Prinzessin
  82. 82.Waldjäger
  83. 83.Geist der Finsternis
  84. 84.Krieger des Sonnenlichts
  85. 85.Pfad des Drachen
  86. 86.Diener des Grabesfürsten
  87. 87.Diener des Chaos
  88. 88.FAQ: Schmiedeglut Fundorte: Dark Souls - Komplettlösung
  89. 89.FAQ: Schmiedeglut Fundorte
  90. 90.Große Glut
  91. 91.Riesen-Glut
  92. 92.Zauberglut
  93. 93.Göttliche Glut
  94. 94.Große göttliche Glut
  95. 95.Chaos-Glut
  96. 96.Flammenglut
  97. 97.Blaue Glut
  98. 98.Dunkle Glut
  99. 99.Kristallglut
  100. 100.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1: Dark Souls - Komplettlösung
  101. 101.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1
  102. 102.Generalschlüssel
  103. 103.Kerkerzellenschlüssel
  104. 104.Schlüssel Untoten-Asyl Ost
  105. 105.Großer Pilgerschlüssel
  106. 106.Wohnhausschlüssel
  107. 107.Geheimschlüssel
  108. 108.Kellerschlüssel
  109. 109.Schlüssel zu den Untiefen
  110. 110.Kanalkammerschlüssel
  111. 111.Schlüssel zur Schandstadt
  112. 112.Neu-Londo-Ruinenschlüssel
  113. 113.Wachturmkellerschlüssel
  114. 114.Käfigschlüssel
  115. 115.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2: Dark Souls - Komplettlösung
  116. 116.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2
  117. 117.Schlüssel für den Anbau
  118. 118.Siegelschlüssel
  119. 119.Schlüssel Untoten-Asyl West
  120. 120.Zellen-Schlüssel Archiv
  121. 121.Archiv-Zellen-Extra-Schlüssel
  122. 122.Riesenzellen-Schlüssel Archiv
  123. 123.Riesentürschlüssel Archiv
  124. 124.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt: Dark Souls - Komplettlösung
  125. 125.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt
  126. 126.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden: Dark Souls - Komplettlösung
  127. 127.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden
  128. 128.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?: Dark Souls - Komplettlösung
  129. 129.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?
  130. 130.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein: Dark Souls - Komplettlösung
  131. 131.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein
  132. 132.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft: Dark Souls - Komplettlösung
  133. 133.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft
  134. 134.Hexe Beatrice
  135. 135.Black Iron Tarkus
  136. 136.Wilde Mildred
  137. 137.Ritter Solaire von Astora
  138. 138.Paladin Leeroy
  139. 139.Ritter Lautrec von Carim
  140. 140.FAQ: New Game +: Dark Souls - Komplettlösung
  141. 141.FAQ: New Game +
  142. 142.Was ist das New Game + (NG+)?
  143. 143.Gibt es Unterschiede beim mehrmaligen Durchspielen?
  144. 144.Was bleibt sonst noch erhalten?
  145. 145.Kann man das unendlich oft wiederholen?
  146. 146.Um wie viel stärker werden die Gegner beim mehrmaligen Durchspielen?
  147. 147.Warum sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen?
  148. 148.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps: Dark Souls - Komplettlösung
  149. 149.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps
  150. 150.Ausdauer
  151. 151.Fixieren des Gegners
  152. 152.Kritischer Treffer
  153. 153.Attacken von hinten
  154. 154.Trefferzonen
  155. 155.Sturzangriffe
  156. 156.Beidhändiger Kampf
  157. 157.Kampf: Schild, Block, Riposte: Dark Souls - Komplettlösung
  158. 158.Kampf: Schild, Block, Riposte
  159. 159.Die Situation richtig einschätzen
  160. 160.Der Schildkonter
  161. 161.Tutorial: Asyl der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  162. 162.Tutorial: Asyl der Untoten
  163. 163.Boss: Asyldämon
  164. 164.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran: Dark Souls - Komplettlösung
  165. 165.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran
  166. 166.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  167. 167.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten
  168. 168.Boss: Taurus-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  169. 169.Boss: Taurus-Dämon
  170. 170.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  171. 171.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten
  172. 172.Boss: Glocken-Gargoyle: Dark Souls - Komplettlösung
  173. 173.Boss: Glocken-Gargoyle
  174. 174.Stadt der Untoten: Untere Bereiche: Dark Souls - Komplettlösung
  175. 175.Stadt der Untoten: Untere Bereiche
  176. 176.Boss: Ziegendämon: Dark Souls - Komplettlösung
  177. 177.Boss: Ziegendämon
  178. 178.Untiefen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  179. 179.Untiefen – Teil 1
  180. 180.Untiefen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  181. 181.Untiefen – Teil 2
  182. 182.Boss: Klaffdrache: Dark Souls - Komplettlösung
  183. 183.Boss: Klaffdrache
  184. 184.Schandstadt – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  185. 185.Schandstadt – Teil 1
  186. 186.Schandstadt – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  187. 187.Schandstadt – Teil 2
  188. 188.Die Große Leere: Dark Souls - Komplettlösung
  189. 189.Die Große Leere
  190. 190.Aschesee: Dark Souls - Komplettlösung
  191. 191.Aschesee
  192. 192.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke): Dark Souls - Komplettlösung
  193. 193.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke)
  194. 194.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin: Dark Souls - Komplettlösung
  195. 195.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin
  196. 196.Sens Festung – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  197. 197.Sens Festung – Teil 1
  198. 198.Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  199. 199.Sens Festung – Teil 2
  200. 200.Boss: Eisengolem: Dark Souls - Komplettlösung
  201. 201.Boss: Eisengolem
  202. 202.Anor Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  203. 203.Anor Londo – Teil 1
  204. 204.Anor Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  205. 205.Anor Londo – Teil 2
  206. 206.Anor Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  207. 207.Anor Londo – Teil 3
  208. 208.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen: Dark Souls - Komplettlösung
  209. 209.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen
  210. 210.Boss: Finstersonne Wendelin: Dark Souls - Komplettlösung
  211. 211.Boss: Finstersonne Wendelin
  212. 212.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough: Dark Souls - Komplettlösung
  213. 213.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough
  214. 214.Finsterwurz-Garten – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  215. 215.Finsterwurz-Garten – Teil 1
  216. 216.Boss: Mondlicht-Schmetterling: Dark Souls - Komplettlösung
  217. 217.Boss: Mondlicht-Schmetterling
  218. 218.Finsterwurz-Garten – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  219. 219.Finsterwurz-Garten – Teil 2
  220. 220.Die Riesenpilze und die Kiste
  221. 221.Der Wolfring
  222. 222.Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung
  223. 223.Finsterwurz-Becken
  224. 224.Miniboss: Havel, der Fels
  225. 225.Miniboss: Hydra
  226. 226.Boss: Großer Grauer Wolf Sif: Dark Souls - Komplettlösung
  227. 227.Boss: Großer Grauer Wolf Sif
  228. 228.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  229. 229.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1
  230. 230.Boss: Verirrter Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  231. 231.Boss: Verirrter Dämon
  232. 232.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  233. 233.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2
  234. 234.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  235. 235.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1
  236. 236.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  237. 237.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2
  238. 238.Zwischenboss: Untoter Drache
  239. 239.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  240. 240.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3
  241. 241.Boss: Mischwesen Priscilla: Dark Souls - Komplettlösung
  242. 242.Boss: Mischwesen Priscilla
  243. 243.Archiv des Herzogs – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  244. 244.Archiv des Herzogs – Teil 1
  245. 245.Archiv des Herzogs – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  246. 246.Archiv des Herzogs – Teil 2
  247. 247.Kristallhöhle: Dark Souls - Komplettlösung
  248. 248.Kristallhöhle
  249. 249.Boss: Seath, der Schuppenlose: Dark Souls - Komplettlösung
  250. 250.Boss: Seath, der Schuppenlose
  251. 251.Drachental: Dark Souls - Komplettlösung
  252. 252.Drachental
  253. 253.Zwischenboss: Untoter Drache
  254. 254.Friedhof: Dark Souls - Komplettlösung
  255. 255.Friedhof
  256. 256.Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung
  257. 257.Katakomben
  258. 258.Boss: Feuerrad: Dark Souls - Komplettlösung
  259. 259.Boss: Feuerrad
  260. 260.Grabmal der Riesen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  261. 261.Grabmal der Riesen – Teil 1
  262. 262.Grabmal der Riesen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  263. 263.Grabmal der Riesen – Teil 2
  264. 264.Boss: Nito, der Grabesfürst: Dark Souls - Komplettlösung
  265. 265.Boss: Nito, der Grabesfürst
  266. 266.Dämonenruinen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  267. 267.Dämonenruinen – Teil 1
  268. 268.Boss: Lavastrom-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  269. 269.Boss: Lavastrom-Dämon
  270. 270.Von Angesicht zu Angesicht
  271. 271.Mit kleinen Tricks
  272. 272.Oh, der Tollpatsch
  273. 273.Dämonenruinen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  274. 274.Dämonenruinen – Teil 2
  275. 275.Dämonenruinen – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  276. 276.Dämonenruinen – Teil 3
  277. 277.Boss: Feuerdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  278. 278.Boss: Feuerdämon
  279. 279.Boss: Tausendfußdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  280. 280.Boss: Tausendfußdämon
  281. 281.Das Verlorene Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  282. 282.Das Verlorene Izalith
  283. 283.Abstecher in die Giftgrube
  284. 284.Der Titanitdämon vor der Abkürzung
  285. 285.Boss: Chaoswesen von Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  286. 286.Boss: Chaoswesen von Izalith
  287. 287.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  288. 288.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1
  289. 289.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  290. 290.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2
  291. 291.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  292. 292.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3
  293. 293.Boss: Die Vier Könige: Dark Souls - Komplettlösung
  294. 294.Boss: Die Vier Könige
  295. 295.Boss: Aschefürst Gwyn: Dark Souls - Komplettlösung
  296. 296.Boss: Aschefürst Gwyn
  297. 297.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete: Dark Souls - Komplettlösung
  298. 298.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete
  299. 299.Die Köpfe müssen ab
  300. 300.Die Höhle sieht aber komisch aus…
  301. 301.Hinter den Stahlschweinen bestimmt
  302. 302.Boss: Mausoleumswächter: Dark Souls - Komplettlösung
  303. 303.Boss: Mausoleumswächter
  304. 304.Das Standardprogramm
  305. 305.Druckwelle
  306. 306.Die Hörner
  307. 307.Der Sturzflug
  308. 308.Die Blitzschleuder
  309. 309.Die Hintergliedmaßen
  310. 310.Wie am besten?
  311. 311.Oolacile-Mausoleum: Dark Souls - Komplettlösung
  312. 312.Oolacile-Mausoleum
  313. 313.Königlicher Wald – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  314. 314.Königlicher Wald – Teil 1
  315. 315.Die Ruine mit dem Fahrstuhl
  316. 316.Das zweite Waldstück
  317. 317.Boss: Ritter Artorias: Dark Souls - Komplettlösung
  318. 318.Boss: Ritter Artorias
  319. 319.Die ausgestreckte Klinge
  320. 320.Der Nahkampf
  321. 321.Der Überkopfhieb
  322. 322.Der Wirbelangriff
  323. 323.Der Supersprung
  324. 324.Der Saltohieb
  325. 325.Die Schwärze
  326. 326.Wie am besten?
  327. 327.Die Eisenfleischtaktik
  328. 328.Mit Magie und Zauberei
  329. 329.Kampf des Stoizismus – Pavillon: Dark Souls - Komplettlösung
  330. 330.Kampf des Stoizismus – Pavillon
  331. 331.Königlicher Wald – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  332. 332.Königlicher Wald – Teil 2
  333. 333.Der Drache muss runter
  334. 334.Boss: Schwarzer Drache Kalameet: Dark Souls - Komplettlösung
  335. 335.Boss: Schwarzer Drache Kalameet
  336. 336.Die Kopfnuss
  337. 337.Der Atem
  338. 338.Der Sturzflugangriff
  339. 339.Der Schwanz
  340. 340.Die Stampfer
  341. 341.Telekinese
  342. 342.Wie am besten?
  343. 343.Stadt Oolacile – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  344. 344.Stadt Oolacile – Teil 1
  345. 345.Möglicher Weg 1
  346. 346.Was zur Hölle… ist das?
  347. 347.Stadt Oolacile – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  348. 348.Stadt Oolacile – Teil 2
  349. 349.Möglicher Weg 2
  350. 350.Silberanhänger finden
  351. 351.Der Rest des Weges
  352. 352.Schlund des Abgrunds – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  353. 353.Schlund des Abgrunds – Teil 1
  354. 354.Schlund des Abgrunds – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  355. 355.Schlund des Abgrunds – Teil 2
  356. 356.Sif finden und befreien
  357. 357.Weitere Wege
  358. 358.Boss: Manus, Vater des Abgrunds: Dark Souls - Komplettlösung
  359. 359.Boss: Manus, Vater des Abgrunds
  360. 360.Der Handklatscher
  361. 361.Beide zusammen
  362. 362.Von weiter hinten
  363. 363.Die Dreierkombo
  364. 364.Die Wischbewegung
  365. 365.Die Sechserkombo
  366. 366.Dunkelmagie
  367. 367.Wie am besten?

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Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten

Habt ihr eure Fähigkeiten als Bändiger des Tauren bewiesen, geht es in dem Turm weiter, von dessen Spitze aus der Dämon runtergesprungen ist (oben hinter den Kisten liegt noch eine Seele). Die Treppen runterlaufen und ihr findet Folgendes: Direkt vor euch ist eine verschlossene Tür. Diese könnt ihr erst später öffnen, um dem Weg zur zweiten Glocke zu folgen.

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Der Blick nach links offenbart einen langen Weg mit einem Drachen an dessen Ende. Rechts geht es zuerst entlang, denn hier finden wir einen Ritter, Solaire von Astora. Sprecht den guten Mann ruhig öfter an. So oft, bis er euch den weißen Symbol-Speckstein schenkt. Das ist ein Online-Item, mit dem sich andere Spieler beschwören lassen. Außerdem habt ihr nun bei Bedarf einen Verbündeten bei manchen Bossen. Dazu später mehr.

Nun lauft ihr zum Drachen. Sprintet schnell zur untoten Horde und weicht den Bolzen der Schützen aus. Die sind langsam genug. Der Drache wird nun einmal den ganzen Weg in Flammen hüllen. Schutz bieten die beiden Nischen neben den untoten Gegnern. In der rechten Aushöhlung ist sogar ein Weg nach unten. Hier geht’s für euch weiter, der Drache dürfte wohl noch zu stark sein.

Tipp für Mutige: Wenn ihr schnell genug seid, könnt ihr euch zur Einbuchtung auf der linken Seite retten. Lockt den Drachen an, damit er über die Brücke fliegt, und reißt den Schild hoch – das sollte einiges an Schaden abfangen. Dann rennt so schnell wie möglich auf die andere Seite, die der Drache eigentlich bewacht, bevor dieser zurückkehrt und auf euch reagieren kann. Dahinter findet ihr ein Leuchtfeuer und könnt das Gitter anheben.

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Vom unteren Weg aus geht es folgendermaßen: Unten angekommen seht ihr einen Durchgang vor euch und einen rechts an der Wand. Der Durchgang vor euch führt weiter nach unten, bis ihr bei einer Leiter landet, die ihr ausfahren könnt. Tut ihr dies, findet ihr am anderen Ende der Leiter ein entfachtes Leuchtfeuer. Es ist das Leuchtfeuer, das ihr bereits am Anfang entzündet habt. Da die Leiter unten ausgefahren bleibt, habt ihr nun eine enorme Abkürzung freigeschaltet. Nach einer kurzen Rast klettert ihr zurück und nehmt den anderen Weg.

Bei den verdammten Ratten müsst ihr ebenfalls vorsichtig sein, denn sie beißen ordentlich zu, vergiften euch und können euch sogar in die Tiefe drängen.
Bei den verdammten Ratten müsst ihr ebenfalls vorsichtig sein, denn sie beißen ordentlich zu, vergiften euch und können euch sogar in die Tiefe drängen.

Hier findet ihr zuerst einen untoten Soldaten, den ihr ruhig in den Abgrund treten könnt. Danach seht ihr einen zweiten Soldaten, der sich auf einem kleinen Vorsprung befindet. Lockt ihn am besten raus und tötet ihn auf der Fläche, denn ihr müsst diesen engen Weg an der Wand entlang, und ein Kampf darauf ist gefährlich. Nach dem Gesellen kommt ihr zu einer Kammer, in der sich drei Giftratten befinden. Lasst auf keinen Fall genug Gift ansammeln, um die Leiste zu füllen, denn dann seid ihr wirklich vergiftet. Dieser Effekt bleibt sehr lange erhalten und zieht euch ständig Lebenspunkte ab.

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Weiter geht es aus dieser Kammer eine Leiter hinauf. Oben angekommen könnt ihr entweder direkt ins Freie oder eine Wendeltreppe hinauf, wo ein verdammt starker schwarzer Ritter wartet. Diesen könnt ihr noch auslassen und bei Bedarf später töten. In der Freiheit seht ihr links unten das Gittertor, das ihr anheben könnt, wenn ihr die Brücke mit dem Drachen mithilfe des oberen Tipps überquert habt, und rechts oben einen Untoten.

Tipp für den Kampf gegen den schwarzen Ritter: Rennt nach oben, sodass er euch bemerkt, und lauft die Treppe wieder runter. Er folgt euch und unten habt ihr viel mehr Platz zum Kämpfen. Habt ihr bereits das große Tor hinter der Drachenbrücke angehoben, könnt ihr ihn auch zum Leuchtfeuer locken und immer um den runden Brunnen herumrennen. So trifft er euch schlecht bis gar nicht und ihr könnt immer dann, wenn er gerade einen Angriff beendet hat, zuschlagen. Fallen lässt er meist das Schwert des Drachentöters sowie einen Brocken zum Schmieden.

Hinter diesem Recken wird’s wieder spannend: Ein Stahleber wartet auf euch. Wagt euch aber nicht zu weit in diesen Raum hinein, denn im rechten vorderen Eck ist ein Untoter, den ihr am besten rauslockt auf die Treppen hinter euch. Ein zweiter Untoter wird schnell folgen. Der Eber allerdings nicht. Das ist wichtig. Sind diese beiden erst mal tot, geht die Treppe rechts nach oben.

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Nutzt beim Stahleber rechts die Überdachung bei den Säulen als Schutz und lockt ihn ins Feuer oder wartet, bis er umdreht, und haut auf seinen Hintern ein – die einzige nicht gepanzerte Stelle.
Nutzt beim Stahleber rechts die Überdachung bei den Säulen als Schutz und lockt ihn ins Feuer oder wartet, bis er umdreht, und haut auf seinen Hintern ein – die einzige nicht gepanzerte Stelle.

Aber auch hier möglichst weit vom Eber fernhalten, damit er nicht böse wird. Oben angekommen findet ihr einen defensiven Soldaten und zwei Armbrustschützen auf einer Brücke. Empfehlenswert ist es, die beiden Schützen zuerst zu töten, damit sie nicht weiter stören. Der Soldat ist sehr langsam und kann den beiden nicht schnell genug helfen. Wenn ihr auf der Brücke wart, hat euch ein weiterer Untoter entdeckt und wird hochlaufen zu euch. Aber diese ganzen kleinen Gegner sind gar nichts, verglichen mit dem Schwein.

Beim Schwein achtet ihr möglichst darauf, dass es euch nicht trifft beim Anstürmen. Immer wegrollen, so bleibt ihr am Leben. Durch die Panzerung hält das Vieh enorm viel aus. Aber vor Feuer bewahrt dieser Panzer auch nicht, daher ist es ratsam, den Eber in eines der beiden Lagerfeuer des Raumes zu locken. Steht er erst mal darin, könnt ihr genüsslich beobachten, wie der Lebensbalken immer kürzer wird. Der Eber bleibt nach einmaligem Töten auch tot, diese Tortur müsst ihr natürlich nur einmal hinter euch bringen. Wollt ihr das Schwein dennoch angreifen, dann tut das am besten von hinten – dort ist es nicht gepanzert. Oder nutzt Brandbomben.

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Vorsicht, wenn ihr diesen Untoten verfolgt – seine Freunde haben einen Hinterhalt geplant und überraschen euch, wenn ihr ungestüm hinterherrennt. Also langsam und vorsichtig dem Gang folgen.
Vorsicht, wenn ihr diesen Untoten verfolgt – seine Freunde haben einen Hinterhalt geplant und überraschen euch, wenn ihr ungestüm hinterherrennt. Also langsam und vorsichtig dem Gang folgen.

Rechts neben dem ehemaligen Wachposten des Ebers führt ein Gang nach unten. Hier setzen wir die Reise fort. Unten wartet ein schwacher Untoter auf euch, der euch in eine Falle locken will. Er rennt weg und wenn ihr ihm folgt, springen zwei seiner Kameraden von den Seiten auf euch. Hier behutsam vorgehen und, wenn möglich, mit einer Fernkampfattacke den ersten zu sich locken. Nach ein paar weiteren von diesen dürren Verrückten findet ihr einen Geheimschlüssel bei einer Leiche (passt du einer Tür in der Kirche, hinter der der Ritter Lautrec von Carim vor sich hinvegetiert). Habt ihr den Schlüssel aufgehoben, klettert die Leiter hoch und kämpft euch nach oben, bis ihr zu einer Nebelwand kommt (auf den schmalen Holzbalken findet ihr noch eine Seele).

Tretet ihr durch die Nebelwand, findet ihr euch direkt an einer Abzweigung wieder. Rechts wartet ein untoter Gladiator auf euch, der einen sehr guten Ritterschild bewacht. Vorsicht vor seinem fiesen One-Hit-Kill. Geht langsam mit gezogener Waffe auf ihn zu und verpasst ihm von hinten einen Überraschungstreffer. Wenn er sich umdreht, gleich noch einen hinterher. So schwächt ihr ihn merklich, bevor er reagieren kann.

Geht langsam auf den Gegner zu, der euch den Rücken zukehrt. Visiert ihn an und haltet die Waffe beidhändig, dann fallt ihm in den Rücken. Meist kann er nicht einmal reagieren. Nach seinem Tod sammelt ihr den guten Ritterschild auf.
Geht langsam auf den Gegner zu, der euch den Rücken zukehrt. Visiert ihn an und haltet die Waffe beidhändig, dann fallt ihm in den Rücken. Meist kann er nicht einmal reagieren. Nach seinem Tod sammelt ihr den guten Ritterschild auf.

Links geht der Weg weiter. Dort wartet erst mal ein Soldat auf euch. Nach seinem Ableben geht ihr in den dünnen langen Gang, an dessen Ende wieder eine Abzweigung ist. Rechts wartet ein weiterer untoter Soldat auf euch, links ein Gladiator. Diese beiden müssen auch das Zeitliche segnen, damit ihr weiter könnt. Nach diesem Gladiator geht es entweder geradeaus oder nach links.

Links befindet sich der Vordereingang zur Kathedrale, vor dem eine Hellebarde liegt, und – ganz wichtig – der Kellerschlüssel. Diesen braucht ihr, um bei der Drachenbrücke die Tür zu den unteren Bereichen der Stadt aufschließen zu können. In diese Kathedrale kommt man in Kürze seitlich hinein und spart sich diese drei Wächter. Daher gehen wir geradeaus weiter, wo wir auf eine Fläche mit zwei untoten Soldaten und einem Armbrustschützen landen.

Links ist der Seiteneingang zur Kathedrale und rechts geht ein langer Gang mit Säulen auf beiden Seiten. Diesem Gang folgen wir weiter und landen in einer zerfallenen Kapelle, in deren Keller ein Leuchtfeuer ist. Hier erst mal rasten und bei genug Menschlichkeit entfachen.

Der Platz vor der Kirche der Untoten ist verdammt wichtig. Zum einen öffnet ihr das riesige Gitter, um eine Abkürzung zu schaffen, andererseits findet ihr hier den wichtigen Kellerschlüssel und eine sehr gute Hellebarde.
Der Platz vor der Kirche der Untoten ist verdammt wichtig. Zum einen öffnet ihr das riesige Gitter, um eine Abkürzung zu schaffen, andererseits findet ihr hier den wichtigen Kellerschlüssel und eine sehr gute Hellebarde.

Vom Feuer aus führt ein Weg geradeaus zu einem Ritter namens Siegmeyer von Catrina und drei riesigen Gittertoren. Diese sind aber noch verschlossen und damit eine Sackgasse. Geht ihr nach unten, findet ihr einen Schmied: Andre von Astora (siehe seine Waren). Hier ist es ratsam, Waffen einzukaufen, zu reparieren und zu verstärken. Vom Schmied aus geht es nach unten weiter zum Finsterwurzgarten, der erstens noch ein wenig zu stark ist für euch und zweitens von einem großen Titanitdämon bewacht wird.

Also geht ihr erst mal wieder ganz hinauf und in die Kathedrale. Rechts wartet bereits ein hochgepanzerter Gegner auf euch. Diesen zieht ihr auf die Fläche, wo vorhin die zwei Soldaten mit dem Armbrustschützen waren. Hier habt ihr mehr Bewegungsfreiheit zum Ausweichen und lauft nicht Gefahr, drei Gladiatoren in den Kampf zu mischen. Den dicken Ritter verletzt ihr am besten dann, wenn er seinen riesigen Kolben kopfüber auf den Boden schmettert. Dann benötigt er nämlich einen Moment, um ihn wieder zu heben, und in genau diesem Moment seid ihr mit eurem Angriff sicher.

Lockt den Dicken nach draußen und greift immer dann an, wenn er mit seinem langsamen Angriff ins Leere gehauen hat. Haltet guten Abstand, denn er hat eine ordentliche Reichweite.
Lockt den Dicken nach draußen und greift immer dann an, wenn er mit seinem langsamen Angriff ins Leere gehauen hat. Haltet guten Abstand, denn er hat eine ordentliche Reichweite.

Haltet unbedingt Abstand und den Schild hoch. Wo er hinlangt, wächst kein Gras mehr, aber er ist überaus langsam. Habt ihr den Kerl einmal getötet, bleibt er tot. Hinter seinem Aufenthaltsort befindet sich eine wertvolle Feuerhüterseele. Damit steigert ihr die Macht des Estus-Flakons. Das macht die eingesperrte Feuerhüterin im Feuerband-Schrein. Netterweise gibt es gleich einen Weg dorthin.

Der Aufzug, den ihr gegenüber vom Seiteneingang der Kathedrale seht, führt euch direkt zum Feuerband-Schrein. Benutzt ihn einmal, um ihn auf ewig benutzen zu können. Hier kann man einiges an Laufwegen einsparen. Fahrt wieder damit hoch und geht links die Treppe hinauf, wo wieder ein Gladiator auf euch wartet. Nach dem einsamen Gegner kommt eine Horde Untoter mit einem Zauberer.

In diesem Gang, der zum Zauberer führt, müsst ihr wirklich vorsichtig sein. Lauft ihr zu schnell in den Raum, nehmen euch die Untoten auseinander. Keine Chance. Lockt sie einzeln an und kümmert euch dann um den Zauberer.
In diesem Gang, der zum Zauberer führt, müsst ihr wirklich vorsichtig sein. Lauft ihr zu schnell in den Raum, nehmen euch die Untoten auseinander. Keine Chance. Lockt sie einzeln an und kümmert euch dann um den Zauberer.

Der Zauberer lebt auch nur einmalig, daher sollte man ihn als erstes ausschalten. Er hält nicht vielen Treffern stand. Bei den Untoten müsst ihr noch vorsichtiger sein als sonst, denn durch die bloße Masse an Feinden wird euer Angriff schneller unterbrochen. Lockt sie in kleinen Grüppchen an oder benutzt ein paar Brandbomben.

Sind alle Gegner tot, habt ihr drei Wege von hier aus zur Auswahl: Geradeaus geht’s zu einer Leiter, die euch vor eine Nebelwand führt. Links hinten ist ein Balkon auf dem ihr eine Seele findet. Links vorne findet man einen Gang, in dem ein Gladiator wartet. Hier geht es weiter. Nach diesem Feind findet ihr am Ende des Ganges eine alte Holzwand, die man zerschlagen kann. Natürlich tut ihr das und habt nun die Möglichkeit, den erhaltenen Geheimschlüssel zu verwenden, um den eingesperrten Ritter zu befreien.

Als Held macht ihr das selbstverständlich und geht wieder zurück (auch wenn ihr später mit ihm eine böse Überraschung erleben könntet). Weitere Informationen dazu gefällig? Seht in die Feuerhüter-FAQ; dort steht, was passieren kann. Anstatt den Weg direkt zurück zu nehmen, könnt ihr auch nach rechts gehen, wo ihr eine Leiche in einem Fass findet, dessen Zerschlagung euch mit einer Einheit Menschlichkeit belohnt. Mehr ist dort aber auch nicht, daher wieder zurück zur Leiter, die uns vor die Nebelwand führt.

Befreit ihr den Ritter Lautrec aus seiner Zelle, hilft er euch im folgenden Bosskampf, wenn ihr in menschlicher Form vor dem Nebel sein Symbol aktiviert. Wenn nicht, kommt er trotzdem frei.
Befreit ihr den Ritter Lautrec aus seiner Zelle, hilft er euch im folgenden Bosskampf, wenn ihr in menschlicher Form vor dem Nebel sein Symbol aktiviert. Wenn nicht, kommt er trotzdem frei.

Habt ihr damals mit dem Ritter gesprochen, der euch den weißen Speckstein gegeben hat, findet ihr vor der Nebelwand ein Symbol am Boden. Zumindest dann, wenn ihr nicht als Hülle dort erscheint, sondern als Mensch. Habt ihr dieses Symbol, beschwört damit den Ritter, der euch im Kampf gegen den Boss hinter der Nebelwand unterstützen wird. Wer meint, bereit für den Boss zu sein, der tritt durch den Nebel und findet sich am Dach der Glocken-Gargoyles wieder.

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