Inhaltsverzeichnis
- 1.Alle Enden und Konsequenzen im Hauptspiel
- 2.Konsequenzen von Nebenhandlungen mit Triss, Yennefer und in der Spielwelt
- 2.1.Geralts Liebesleben
- 2.2.Das Schicksal von Skellige
- 2.3.Das Schicksal von Novigrad
- 2.4.Das Schicksal von Emhyr van Emreis
- 2.5.Das Schicksal der Magier
- 2.6.Das Schicksal von Keira Metz
- 2.7.Das Schicksal des Blutigen Barons
- 2.8.Das Schicksal von Hurensohn Junior
- 3.Alle Enden und Konsequenzen im DLC „Hearts of Stone“
- 3.1.Gutes Ende: Rettet Olgierd von Everec
- 3.2.Schlechtes Ende: O'Dim holt sich Olgierds Seele
- 4.Alle Enden und Konsequenzen im DLC „Blood and Wine“
- 4.1.Gutes Ende: Anna und Syanna leben
- 4.2.Schlechtes Ende: Syanna stirbt und Geralt landet im Gefängnis
- 4.3.Tragisches Ende: Anna und Syanna sterben
Alle Enden und Konsequenzen im Hauptspiel
- Ciri verschwindet (Schlechtes Ende): Trinkt mit Ciri nach der Schlacht von Kaer Morhen, nehmt die Belohnung von Emhyr var Emreis für Ciris Rettung an, geht zusammen mit Ciri zum Gespräch mit den Zauberinnen, gebt ihr Laras Kette und lasst sie nicht das Grab von Skjall besuchen. Diese Entscheidungen führen zum bitteren Ende mit einem einsamen Geralt.
- Ciri wir Kaiserin von Nilfgaard (Gutes Ende): Macht eine Schneeballschlacht mit Ciri nach der Schlacht von Kaer Morhen, verweigert die Belohnung von Emhyr van Emreis für Ciris Rettung, lasst Ciri alleine zum Gespräch mit den Zauberinnen gehen, lasst Ciri Avalac'hs Labor zerstören und besucht zusammen mit ihr Skjalls Grab. Bringt sie außerdem zum Kaiser Emhyr var Emreis. Zusätzlich müsst ihr euch beim Konflikt zwischen Roche und Djikstra auf die Seite von Roche stellen und Djikstra töten. Diese Entwicklungen führen zur Krönung Ciris zur neuen Kaiserin von Nilfgaard.
- Ciri wird Hexerin (Gutes Ende): Macht eine Schneeballschlacht mit Ciri nach der Schlacht von Kaer Morhen, verweigert die Belohnung von Emhyr var Emreis für Ciris Rettung, lasst Ciri alleine zum Gespräch mit den Zauberinnen gehen, lasst Ciri Avalac'hs Labor zerstören und besucht zusammen mit ihr Skjalls Grab. Bringt sie jedoch nicht zu Kaiser Emhyr van Emreis, dann wird sie ihren eigenen Weg gehen und eine Hexerin werden.
Konsequenzen von Nebenhandlungen mit Triss, Yennefer und in der Spielwelt
Geralts Liebesleben
- Ein Leben mit Triss: Schließt die Nebenquest Jetzt oder Nie ab, sagt Triss, dass ihr sie liebt und mit ihr zusammen sein wollt und ignoriert Yennfers Avancen im weiteren Spielverlauf, um mit Triss in den Sonnenuntergang zu reiten.
- Ein Leben mit Yennefer: Schließt die Nebenquest Der letzte Wunsch ab, entscheidet euch für Yennefer und ignoriert Triss Avancen, um mit Yennefer hoffentlich für immer zusammen zu bleiben.
- Einsamer Wolf: Schließt ihr beide Nebenquests ab und sagt beiden Damen, dass ihr sie liebt, endet ihr ans Bett gefesselt bei einem vermeintlichen flotten Dreier und ihr kommt mit keiner der beiden Magierinnen zusammen.
Das Schicksal von Skellige
- Königin Cerys: Verhelft ihr in der Nebenquest Cerys zur Herrschaft über Skellige, wird sie eine weise Anführerin und sorgt für allgemeinen Wohlstand.
- König Hjalmar: Verhelft ihr in der Nebenquest Hjalmar zur Herrschaft über Skellige, führt dies zu einer Herrschaft mit harter Hand und mehr Blutvergießen.
- König Crach an Craite: Ignoriert ihr die Nebenquest zur Krönung eines neuen Herrschers, übernimmt Crach an Craite die Zügel.
Das Schicksal von Novigrad
- Herrscher Radovid: Ignoriert ihr die Questreihe um die Tötung von König Radovid beginnend mit Ein tödlicher Plan, so wird Radovid die Kontrolle über Novigrad übernehmen.
- Herrscher Emhyr van Emreis: Schließt die Questreihe zur Tötung vonKönig Radovid ab und stellt euch beim Konflikt zwischen Roche und Djikstra auf Roches Seite, damit Emhyr van Emreis Kontrolle über die Stadt erlangt.
- Herrscher Djikstra: Schließt die Questreihe zur Tötung von König Radovid ab und stellt euch beim Konflikt zwischen Roche und Djikstra auf Djikstras Seite, damit dieser die Stadt übernimmt.
Das Schicksal von Emhyr van Emreis
- Emhyr lebt: Wenn Emhyr die Kontrolle über Novigrad übernimmt, wird er weiterleben.
- Emhyr stirbt: Sollten Radovid oder Djikstra die Stadt beherrschen, stirbt Emhyr.
Das Schicksal der Magier
- Verfolgung der Magier: Ignoriert ihr die Nebenquest Jetzt oder Nie von Triss, wird Radovid weiterhin versuchen alle Magier auszurotten.
- Verfolgung der Anderlinge: Schließt ihr die Nebenquest Jetzt oder Nie ab, schlägt Radovids Hass auf alle Anderlinge um.
Das Schicksal von Keira Metz
- Keira und Lambert: Überzeugt ihr Keira Metz in ihrer Nebenquest nach Kaer Morhen zu gehen und euch ihre Notizen zu geben, wird sie schlussendlich zusammen mit Lambert auf Abenteuer gehen.
- Keiras Tod: Lasst ihr sie zu König Radovid gehen, wird sie letzten Endes exekutiert werden.
Das Schicksal des Blutigen Barons
- Der Baron lebt: Wenn ihr den Baumgeist in der Quest Der flüsternde Hügel tötet, zieht der Blutige Baron mit seiner Frau in die blauen Berge, um ein Heilmittel für sie zu finden.
- Der Baron stirbt: Lasst ihr den Baumgeist hingegen frei, erhängt sich der Baron letzten Endes.
Das Schicksal von Hurensohn Junior
- Hurensohn Junior wird ersetzt: Tötet ihr Hurensohn Junior während der Hauptquest, wird Doppler Dudu Bieberveldt ihn ersetzen und sein Ansehen verbessern.
- Hurensohn Junior endet in der Gosse: Lasst ihr ihn leben, landet er letzten Endes in der Gosse und führt ein erbärmliches Leben.
Alle Enden und Konsequenzen im DLC „Hearts of Stone“
Gutes Ende: Rettet Olgierd von Everec
- Erfüllt während der letzten Hauptquest Was ein Mann sät... die optionale Aufgabe mit Shani zu sprechen.
- Anschließend schleust sie euch in die Akademie von Oxenfurt, wo ihr bei Professor Shakeslock die ganze Wahrheit über Gaunter O'Dim erfahrt.
- Habt ihr alle optionalen Aufgaben erfüllt, könnt ihr euch zum Showdown im Tempel begeben.
- Hier habt ihr nun dank eures vorher erlangten Wissens die Möglichkeit einzuschreiten und Olgierd davor zu bewahren, dass O'Dim seine Seele einfordert.
- Anschließend müsst ihr unter Zeitdruck in einer von Gaunter O'Dim geschaffenen Illusion sein Rätsel lösen.
- Begebt euch bis zum Ende dieses Gebiets zu einem großen Anwesen mit zahlreichen Spiegeln.
- Hinter einem dieser Spiegel befindet sich eine brüchige Wand, die ihr mit dem Hexer-Zeichen Aard zerstören und das Wasser dahinter freilegen könnt.
- Nun könnt ihr euch Gaunter O'Dims Spiegelbild schnappen und der Dämon ist besiegt.
Schlechtes Ende: O'Dim holt sich Olgierds Seele
- Verzichtet während der letzten Hauptquest Was ein Mann sät... auf die optionale Nebenaufgabe und geht direkt zum Tempel.
- Hier bekommt ihr nun nicht einmal die Möglichkeit Olgierd vor O'Dim zu beschützen.
- Einen Pferdesattel mit 100 Energie.
- Horn of Plenty (gewährt unendlichen Nachschub an Nahrung)
- Botomless Carafe (gewährt unendlichen Nachschub an Wasser)
- 5000 Kronen
- Informationen über Ciri.
Alle Enden und Konsequenzen im DLC „Blood and Wine“
Gutes Ende: Anna und Syanna leben
- Entscheidet euch während der Hauptquest „Die Nacht der langen Fangzähne“ dafür, Syanna zu helfen.
- Geht später in der Quest in das Spielzimmer und lest alle Einträge im Tagebuch.
- Während der Folgequest „Über Berg und Tal“: Sprecht mit dem kleinen Mädchen, das Tabak und Fisstech verkauft und besorgt euch das Schmuckbändchen von ihr. Ihr könnt es für 500 Kronen kaufen oder in einer Partie Gwint gewinnen.
- „Weil sie dich im Stich gelassen hat, dich vergessen hat.“
- „Jemals darüber nachgedacht, ihr zu vergeben?“
- „Das solltest du sie fragen.“
- „Ich habe schlechte Nachrichten. Syanna wollte dich umbringen.“
- „Syanna ist eindeutig schuldig.“
- „Ihr wart damals beide Kinder.“
Schlechtes Ende: Syanna stirbt und Geralt landet im Gefängnis
- Entscheidet euch während der Hauptquest „Die Nacht der langen Fangzähne“ dafür, Syanna zu helfen.
- Nehmt euch während der Quest „Über Berg und Tal“ nicht das Schmuckbändchen von dem kleinen Mädchen, das Tabak und Fisstech verkauft. Sprecht am besten gar nicht mit ihr.
- Das wird dazu führen, dass Vampir Dettlaff Syanna umbringt und ihr im Gefängnis landet.
Tragisches Ende: Anna und Syanna sterben
- Entscheidet euch in der Hauptquest „Die Nacht der langen Fangzähne“ dafür, dem ungesehenen Älteren zu folgen.
- Sprecht während „Prunk und seltsame Umstände“ nicht mit Syanna und begebt euch direkt zur Zeremonie.