XCOM 2: Die besten Mods (Update: Long War 2 angekündigt)

Christopher Bahner 3

In XCOM 2 werden Mods schon seit Verkaufsstart von den Entwicklern der Long War Studios beigesteuert. Diese haben schon bei XCOM: Enemy Unknown mit der „Long-War“-Mod eine der beliebtesten Modifikationen bei den Fans entwickelt und wurden daher von 2K Games offiziell zu Partnern ernannt. Wir zeigen euch die besten Mods zu XCOM 2 im Überblick.

XCOM 2 jetzt kaufen *

Als tatkräftige Unterstützung für ihr neues Spiel XCOM 2 haben Entwickler Firaxis Games und Publisher 2K Games sich die Hilfe von den Long War Studios gesichert, die mit ihrer Total-Conversion-Mod für den Vorgänger bereits bewiesen haben, was sie können. Daher darf man sich nun auf offiziellen Mod-Support für XCOM 2 freuen. Ihre Mods aber auch alle anderen Modifikationen der Fans zum Spiel haben wir in diesem Special für euch zusammengefasst.

XCOM 2 - Official Console Launch Trailer | PS4.
Bilderstrecke starten
9 Bilder
XCOM 2: Aliens - diese außerirdischen Monster treten euch entgegen.

Update vom 9. Januar 2017

XCOM 2: Mod „Long War 2“ angekündigt

Nachdem sich die auf Mods zu XCOM spezialisierte Entwicklerschmiede Long War in Pavonis Interactive umbenannt und bereits einige Mods zu XCOM 2 entwickelt hat, haben sie nun auch die von Fans heiß ersehnte Total-Conversion-Mod Long War 2 angekündigt. Das erste Long War war seinerzeit die beliebteste Mod für XCOM: Enemy Unknown, welche das Spiel mit einer neuen Kampagne, Missionen, Klassen und Waffen bedachte.

Long War 2 erscheint jetzt entsprechend für XCOM 2. Derzeit gibt es jedoch noch keine konkreten Informationen darüber, welche Änderungen und Neuerungen die Modifikation mit sich bringt. Fans freuen sich zwar auf das neue Futter für XCOM 2, befürchten jedoch auch, dass sich dessen Entwicklung negativ auf das erste eigene Projekt Terra Invicta auswirken könnte.

xcom-2-mods-long-war-2

 

Wie die Ressourcen genau verteilt werden, hat Pavonis aber noch nicht verraten. Ebenso gibt es auch noch keinen konkreten Release-Termin für Long War 2. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden. Mehr Informationen zu den aktuellen Projekten, findet ihr auch auf der offiziellen Homepage von Pavonis Interactive.

Original-Artikel vom 9. Februar 2016

So installiert ihr Mods

Sobald ihr XCOM 2 installiert habt und den Steam-Launcher startet, könnt ihr unter dem Spielen-Button von XCOM 2 den Workshop erreichen. Dies öffnet die Steam-Seite des Workshops, wo ihr durch alle verfügbaren Mods browsen und entscheiden könnt, welche ihr installieren wollt. Geht dann wie folgt vor:

  1. Klickt auf die Mod, die ihr installieren wollt.
  2. Ein neues Fenster mit mehr Informationen zur Mod erscheint.
  3. Über den grünen Button rechts unten könnt ihr dann die Mod abonnieren und herunterladen.
  4. Startet dann den Launcher des Spiels erneut.
  5. Ihr seht eine Liste aller eurer heruntergeladenen Mods.
  6. Bevor ihr auf den Spielen-Button klickt, vergesst nicht, die Mods zu aktivieren.

XCOM 2 Mods von den Long War Studios

Die Long War Studios bestehen aus den drei Entwicklern John Lumpkin, Rachel Norman und James Karlson, die eifrig an Modifikationen für XCOM 2 arbeiten, welches seit dem 5. Februar exklusiv auf dem PC spielbar ist. Bereits zur Veröffentlichung gibt es erste Mods, welche das Hauptspiel um nützliche Zusatzfunktionen erweitert. Weitere Mods sollen in Zukunft folgen.

Bekanntheit erlangten die Long War Studios durch die „Long War“-Total-Conversion-Mod für XCOM: Enemy Unknown und die Erweiterung XCOM: Enemy Within, die die Spiele nicht nur um weitere Funktionen erweiterte, sondern sogar neue Inhalte und Missionen nachschob. Somit war die Modifikation quasi eine kostenlose Erweiterung zum Hauptspiel, die vor allem den Schwierigkeitsgrad gewaltig anhob.

XCOM 2: Alle Cheats für Unverwundbarkeit, Items und Ressourcen

Zu den ersten Mods, die die Long War Studios für XCOM 2 zur Verfügung stellen, gehören:

  • SMG Pack ModDiese Mod integriert drei neue SMG-Waffen ins Spiel. Je eine für die drei unterschiedlichen Waffengattungen in XCOM 2.
  • Muton Centurion Alien Pack ModDurch diese Mod wird ein neuer Gegnertyp eingeführt. Der Muton Centurion ist stärker als der normale Muton und kann seine Verbündeten mit einem Buff stärken.
  • Leader Pack ModSoldaten können mit dieser Mod zu Anführern (Leader) werden. Über ein Upgrade in der Guerillataktik-Schule könnt ihr so 10 neue Fähigkeiten lernen, von denen ein Soldat je maximal 5 lernen kann. Pro Mission dürft ihr zudem nur einen Anführer mitnehmen.

Die besten XCOM 2 Mods von Usern

Neben dem offiziellen Mod-Support der Long War Studios gibt es natürlich noch jede Menge weiterer Mods von Usern und Fans des Spiels. Allgemein gilt, beim Gebrauch von Mods vorher ein Backup eurer Dateien und des Speicherstands zu machen, falls es zu Bugs kommen sollte. In der folgenden Übersicht präsentieren wir euch die besten Mods für XCOM 2.

XCOM 2: Besten Trupp erstellen - das beste Team für jede Situation

Free Camera Rotation

Diese einfache Mod erlaubt euch eine präzisere Kamerasteuerung als im Hauptspiel. So könnt ihr euch auf dem Schlachtfeld besser ein Bild von Kampfsituationen machen und entsprechend planen. Durch Drücken der Tasten Q und E könnt ihr die Kamera frei mit der Maus bewegen. Einmaliges Drücken von E oder Q dreht die Kamera um 45 Grad.

xcom-2-free-camera-rotation

Free-Camera-Rotation-Mod jetzt herunterladen *

New Countries

Wie der Name schon sagt, erweitert diese Mod die verfügbaren Nationen im Spiel um 21 weitere Länder. Dabei handelt es sich um Finnland, Estland, Litauen, Lettland, Schweiz, Österreich, Kuba, Peru, Chile, Neuseeland, Dänemark, Island, Uruguay, Jamaika, Kroatien, Oman, Slowakei, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi Arabien und Ungarn.

xcom-2-new-countries

New-Countries-Mod jetzt herunterladen *

Custom Face Paints

Noch mehr Kriegsbemalungen gewährt euch diese Mod. Sie gibt euch 10 neue Gesichtsbemalungen, um eure Soldaten weiter zu individualisieren. Dazu gehören etwa eine Bemalung à la Braveheart, ein modischer Blitz oder ein mit Blut überströmtes Gesicht.

xcom-2-custom-face-paints

Custom-Face-Paints-Mod jetzt herunterladen *

Disable Timers

Diese einfache Mod nimmt euch sämtliche Hektik und sorgt dafür, dass der Missions-Timer in allen Nicht-Story-Missionen abgestellt wird. Davon ausgenommen sind die UFO- und Terror-Missionen. Diese Mod deaktiviert dabei nicht die Achievements von XCOM 2: ihr wollt aber vielleicht etwas den Schwierigkeitsgrad erhöhen, damit es nicht ganz zu einfach wird.

Disable-Timers-Mod jetzt herunterladen *

Capnbubs Accessories Pack

Zwei neue Kopfbedeckungen erwarten euch mit dieser Mod (sie fügt dem Spiel zwei neue Berets hinzu). Eines mit dekorativem XCOM-Logo und ein weiteres im Camouflage-Stil.

xcom-2-Capnbubs-Accessories-Pack

Capnbubs-Accessories-Pack jetzt herunterladen *

Sobald es weitere Mods für XCOM 2 gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.

Erkennst du diese 15 Figuren, die in XCOM 2 nachgebaut wurden?

Charakter-Editoren sind was ganz Feines, vor allem wenn sie so gut sind, dass man seine Freunde, Promis oder andere Spielfiguren nachbauen kann. Das funktioniert zum Beispiel auch in XCOM 2, in dem die folgenden 15 Figuren ihren Vorbildern gleichen. Erkennst du sie alle?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung