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Nissan Leaf kehrt zurück: Erstes E-Auto hat heute harte Konkurrenz

Elektroauto Nissan Leaf auf der Straße, grün-blauer Hintergrund
Der Nissan Leaf ist zurück – und will als erstes E-Auto der Konkurrenz in nichts nachstehen. (© Nissan / Bearbeitung: GIGA)
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Nissan bringt mit dem Leaf das erste echte E-Auto zurück – mit einigen Updates, um die Konkurrenz aufzuscheuchen.

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Nissan bringt den Leaf zurück in einer rundum erneuerten Version – immerhin das erste E-Auto für den Massenmarkt. Starke 604 km Reichweite, smarte Funktionen, ein hohes Ladetempo und Sprachsteuerung sollen dem Stromer-Pionier zu einem weiteren Durchbruch verhelfen.

Poster
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Mit diesen Specs will der Nissan Leaf überzeugen

  • 52 oder 75 kWh Batteriekapazität
  • 436 oder 604 km Reichweite (finale Homologation steht noch aus)
  • Schnellladen mit bis zu 150 kW
  • 160 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • integrierte Google-Dienste
  • Sprachsteuerung für Navigation, Medien und Klima
  • 437 l Kofferraumvolumen
  • vernetzte Funktionen per Smartphone steuerbar
  • fortschrittliche Assistenz, Sicherheits- und Komfortsysteme

Während Nissan schon eine Menge Details verraten hat, bleibt der Preis noch ein Geheimnis. Optisch und mit fast identischen Maßen erinnert der Leaf an den e-C4 von Citroën – der Look steht Nissan gut.

Auch die Batteriekapazität beim e-C4 ist zumindest mit der kleineren beim neuen Leaf vergleichbar. Der Citroën geht für einen Startpreis von rund 32.000 Euro weg. Ich erwarte, dass Nissan etwas mehr verlangt – erst recht für den größeren Akku.

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Pionier-Stromer kommt auf der Höhe der Zeit an

Ich bin vor allem gespannt, wie sich der Leaf im Vergleich zur alten Version am Markt behaupten wird. Technisch bringt die Neuauflage vieles mit, was es dafür braucht. Nur gab es für den ersten Leaf jahrelang überhaupt keine Konkurrenz, was inzwischen ganz anders aussieht.

Spannend finde ich dabei vor allem die Kamerafunktion „Durchsicht durch die Motorhaube“, mit der Nissan für übersichtliches Ein- und Ausparken wirbt – können auch andere, aber die Japaner sind sich wohl sicher, dass sie es besonders gut machen.

Auch die Sprachsteuerung habe ich inzwischen im Auto schätzen gelernt. Wie gut sie arbeitet und wie viel damit zu erreichen ist, davon hängt für mich viel für den neuen Leaf ab.

Seit seinem Start 2010 verkaufte sich der alte Leaf laut Hersteller rund 700.000 mal weltweit, bevor 2023 der Schlussstrich unter die zweite Version gezogen wurde – ein fast schon biblisches Alter für ein E-Auto und eine echte Ansage an Konkurrenten, die das erst einmal nachmachen müssen.

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