- 1.Aufbau-Hilfe
- 2.Dorfausbau
- 3.Deffdörfer
- 4.Verhältnis der Offdörfer und Deffdörfer
- 5.Verteilung der Off und Deffdörfer
- 6.Die Stämme: Deffdorf richtig aufgebaut
- 7.Deffdorf richtig aufgebaut
- 8.Offdörfer
- 9.Bauernhof, Off/Deff, Adeln
- 10.Erschaffungsmerkmale
- 11.Sehr starke Deff
- 12.Die Stämme: Dorfausbau
- 13.Dorfausbau
- 14.10 000 pkt. Dorf
- 15.Dörfer
- 16.Der Dorfaufbau
- 17.SDS1 Aufbaustrategie
Aufbau-Hilfe
Mit diser Hilfe entwickelt ihr euch schneller als andere (besonders hilfreich für die mit unter 5000 Punkten), was euch einen tollen Vorteil verschafft:
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Holz 12, Lehm 12, Eisen 10.
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Haupthaus 5
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Kaserne 1
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Schmiede 2
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Wall 1
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20 Speer und 20 Axtis. Farmen bauen und anfangen kleine und leere Dörfer anzugreifen.
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Holz 18, Lehm 18, Eisen 16
a) Dabei Speere und Äxte bauen zum Farmen.
b) Seid ihr nicht oft online oder wollt eher defensiv spielen, dann anstatt äxte Schwertis bauen.
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Haupthaus 10
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Kaserne 5
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Schmiede 5
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Stall 3
a) Nun in der Schmiede Späher und leichte Kavallerie erforschen und bauen.
b) Wenn ihr offensiv spielt, braucht ihr jetzt keine Speere mehr bauen (Pferde tragen mehr). Außerdem kriegt ihr hier überflüssiges Eisen gut los.
- Ganz wichtig! Holz 26, Lehm 26, Eisen 24
Nicht irgendwas anderes bauen (außer vielleicht ca. 10 Schwertis oder Axtis pro Tag je nachdem, ob ihr auf off oder deff bauen wollt). Manche ziehen den Stall hoch, um schnell schwere Kavalliere bauen zu können oder ziehen die Kaserne hoch. Macht das bitte nicht, geht nur auf Minen. Dadurch habt ihr eine viel bessere Produktion als andere. Auch wenn die vor euch schwere Kavalliere bauen oder mehr Truppen haben, wenn es zur Adelszeit kommt seid ihr auch mit Truppen denen weit überlegen.
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Jetzt baut ihr das Haupthaus 20. Dadurch werden alle andere Gebäude schneller gebaut.
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Dann baut ihr die Kaserne hoch, so zwischen 15 und 20. Währenddessen baut ihr Axtis ohne Ende, damit ihr euch ein Dorf adeln könnt. Da die Kaserne nun immer höher wird, produziert ihr die Truppen viel schneller als vorher. Da ihr schon ohne Ende Truppen baut, bekomt ihr so wesentlich mehr Truppen zusammen als andere und vor allem könnt ihr sie schneller nachbauen als andere (besonders wenn ihr bis auf 20 baut).
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Schmiede 20
(Wer will kann zwischendurch noch eine Werkstatt bauen mit Rammen, um den Wall der Gegner kaputt zu machen. Würde ich machen während ihr die Schmiede hochbaut).
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Marktplatz 10
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Adelshof bauen
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Adelsgeschlecht Bauen
Jetzt kann es losgehn ...
Dorfausbau
Marktplatzt könnt ihr bauen wie ihr wollt und werkstatt auch und bauernhof machts ihr wann ihr ihn benötigt
Holz/Lehm/Eisen/Speicher 1
Holz/Lehm/Eisen/speicher 2
Holz/Lehm/Eisen/Speicher 3
Holz/Lehm/Speicher 4
Holz/Lehm/Speicher 5
Eisen 4
Statue 1
Holz/Lehm/Speicher 6
Eisen 5
Hauptgebäude 3
Karserne 1
Wall 1
Holz/Lehm/Speicher 7
Eisen 6
Holz/Lehm/Speicher 8
Eisen 7
Hauptgebäude 5
Schmiede 1
Karserne 3
Holz/Lehm/Speicher 9
Eisen 8
Holz/Lehm/Speicher 10
Eisen 9
Holz/Lehm/Speicher 11
Eisen 10
Hauptgebäude 10
Karserne 5
Schmiede 5
Stall 2
Holz/Lehm/Speicher 12
Eisen 11
Holz/Lehm/Speicher 13
Eisen 12
Holz/Lehm/Speicher 14
Eisen 13
Holz/Lehm/Speicher 15
Eisen 14
Holz/Lehm/Speicher 16
Eisen 15
Holz/Lehm/Speicher 17
Eisen 16
Karserne 12
Wall 10
Holz/Lehm/Speicher 18
Eisen 17
Hauptgebäude 13
Schmiede 10
Holz/Lehm/Speicher 19
Eisen 18
Hauptgebäude 15
Holz/Lehm/Speicher 20
Eisen 19
Holz/Lehm/Speicher 21
Eisen 20
Hauptgebäude 17
Holz/Lehm/Speicher 22
Eisen 21
Holz/Lehm/Speicher 23
Eisen 22
Hauptgebäude 20
Schmiede 20
Marktplatzt 10
Adelshof 1
Wall 20
Holz/Lehm/Eisen/Speicher 25
Karserne 25
Stall 20
Werkstatt 10
Holz/Lehm/Eisen/Speicher 27
Holz/Lehm/Eisen/Speicher 29
Holz/Lehm/Eisen/Speicher 30
Mfg Talex01
welt 27 erreichbar mit Talex01
Deffdörfer
Die Dörfer sollten in Deff („Verteidigungsdorf“)- und Offdörfer („Angriffsdorf“) eingeteilt werden, wie schon vorher erwähnt wurde, ich möchte dies jedoch noch weiter erläutern.
Ein Deffdorf sollte folgende Truppen beinhalten:
Speerträger: Die Speerträger sind stark gegen Leichte Kavallerie und man sollte davon in einem (ausgebauten) Dorf etwa 3000-4000 besitzen
Schwerkämpfer: Die Schwertkämpfer sind besonders für Kämpfe gegen Axtkämpfer geschaffen und man sollte davon in einem (ausgebauten) Dorf etwa 5000-6000 besitzen
Schwere Kavallerie: Eine äusserst effektive Einheit in der Defensive, die jedoch viel Bauernhofplätze beansprucht. Baut von den Schweren Kavalieren etwa 200-1000 (je nach dem wie viel Bauernhofplätze ihr noch übrig habt, nachdem ihr ausreichend Speerträger und Schwertkämpfer rekrutiert habt)
*Bogenschützen: Die Bogenschützen sind eine effektive Einheit im Kampf gegen Berittene Bogenschützen. Sie müssen nicht all zu zahlreich sein, da der eure Gegner auch selten nur mit vielen Berittenen Bogenschützen angreifen.
(**Späher: Die Späher sind nützlich um gegnerische Späher bei deren Spähangriffe zu vernichten. Baut davon nicht all zu viele in eurem Deffdorf (s.u.))
(Adelsgeschlecht(er): Die Adelsgeschlechter, kurz Ags, sind dazu da um in fremden Dörfer die Zustimmung zu senken und nach mehreren erfolgreichen Angriffen habt ihr das gegnerische Dorf „geadelt“(das heisst so viel wie erobert)
(Ramme oder Katapulte: Baut noch etwa 100-200 Ramme oder Katapulte)
Anmerkungen:
Ein Verhältnis von 1:1 zwischen Speerträger und Schwerkämpfer ist durchaus sinnvoll. In den meisten Fällen macht ein Verhältnis von 1:2 mehr Sinn, da die Angreifer häufig mehr (oder nur) mit Axtkämpfer angreifen.
Wenn man vier oder mehr Dörfer besitzt, ist es ratsam die Späher in den Deffdörfer zu zerstören (deshalb solltet ihr anfangs nicht zu viele bauen) und ein so genanntes Späherdorf einzurichten. In diesem Dorf baut ihr dann nur Späher, während die frei gewordenen Bauernhofplätze in den Deffdörfer Platz für weitere Speerträger oder Schwertkämpfer zulassen.
Die Adelsgeschlechter solltet ihr in den Deffdörfern nur solange bauen, bis ihr mehrere Dörfer besitzt.
Das erste Dorf sollte besser defensiver ausgerichtet sein, also ein Deffdorf, wenn ihr jedoch in eurer Umgebung nur (sehr) punkteschwache Spieler habt, könnt ihr es riskieren, als erstes, ein Offdorf zu bauen.
*= Bogenschützen und Berittene Bogenschützen sind nicht in jeder Welt vorhanden.
**= Die Einheiten die in Klammern stehen, müssen nicht unbedingt in Deffdörfer vorhanden sein. Erfolge sind durchaus ohne diese Einheiten möglich.
Verhältnis der Offdörfer und Deffdörfer
Verhältnis der Offdörfer und Deffdörfer (evtl. auch Spähdörfer)
Ein Verhältnis von 1:1 zwischen Verteidigungs- und Angriffsdörfer ist durchaus sinnvoll. Tendenziell sollte man jedoch eher mehr Deffdörfer als Offdörfer haben, weil man so einfach sicherer ist. Wenn man fünf oder mehr Dörfer besitzt, kann man sich überlegen, ob man ein erstes Spähdorf einrichten will. Es ist aber noch kein Muss, erst ab 10 Dörfer im eigenen Besitz sollte man ein Spähdorf einrichten.
Hier ein verschiedene Bespiele:
5 Dörfer: 2 Deffdörfer, 2 Offdörfer, 1 Spähdorf (z.B. wenn man die Umgebung dominiert oder keine Gefahr um sich herum hat)
10 Dörfer: 6 Deffdörfer, 3 Offdörfer, 1 Spähdorf (z.B. wenn man nicht zu den „Schlechteren“ in der Umgebung gehört oder an der Stammesfront kämpft)
10 Dörfer: 5 Deffdörfer, 4 Offdörfer, 1 Spähdorf (z.B. keine Bedrohungen, aber auch kein „Übermächtig-Dasein“; durchschnittliche Verteilung der Dörfer)
Verteilung der Off und Deffdörfer
Verteilung der Off und Deffdörfer (evtl. auch Spähdörfer)
Die Deffdörfer sollten an der Front* stehen, während die Offdörfer eher im Hinterland ihren Ort finden.
Die Gründe sind folgende:
- Die meisten Angriffe kommen logischerweise auf die Frontdörfer, und wenn man dort fix Verteidiger stehen hat, sind diese Dörfer schon mal etwas sicherer für erste Angriffe. So kann man die erste Angriffswelle gut überstehen und später bei Bedarf weitere Unterstützung dort hin schicken. Wenn
- Wenn Angriffe auf die Offdörfer kommen (,die ja weiter vom Feind entfernt sind) ,hat man immer noch genügend Zeit um die Dörfer zu verteidigen (wegen der längeren Laufzeiten)
- Die Offtruppen sind deutlich schneller, so dass sie bei einem Angriff auf den Gegner nicht so viel länger laufen müssen, als wenn sie an der Front stehen.
Anmerkung: * = mit Front ist meist die Stammesfront gemeint. Hier sind die Dörfer des Feindes sehr nah, aber es existiert auch deine persönliche Front. Die ist dort, wo du auf Widersacher triffst, mit denen du persönlich verfeindet bist.