Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Höchstleistung in Windows 10 und 11 aktivieren

Höchstleistung in Windows 10 und 11 aktivieren


Wenn ihr für Spiele das Maximum aus Windows erreichen wollt, aktiviert ihr die Option „Höchstleistung“ in den Energiesparoptionen. Wie das geht, seht ihr hier.

 
Windows 10
Facts 

Falls euer PC zu langsam läuft, könnt ihr die Höchstleistungs-Option in Windows aktivieren, um das letzte bisschen Leistung

Anzeige

Windows 10 und 11: Höchstleistung aktivieren

Wenn ihr die Höchstleistung aktiviert, priorisiert Windows die Computer-Leistung. Der Energieverbrauch kann dadurch höher sein als üblich. Die Anleitungen funktionieren für Windows 10 und 11.

Schnellanleitung

Anzeige
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Gebt powercfg.cpl ein und drückt Enter, um die Energiesparoptionen zu öffnen.
  3. Wählt hier die Option „Höchstleistung“ aus. Falls die Option nicht angezeigt wird, klickt unten auf „Weitere Energiesparpläne einblenden“.
Aktiviert hier die „Höchstleistung“. (Bildquelle: GIGA)
Aktiviert hier die „Höchstleistung“. (Bildquelle: GIGA)

Anleitung über die Systemsteuerung

Schritt 1:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Drückt die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Gebt control ein und drückt Enter, um die Systemsteuerung zu öffnen.

Anzeige

Schritt 2:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt auf den grünen Schriftzug „Hardware und Sound“.

Schritt 3:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt auf den grünen Schriftzug „Energieoptionen“.

Schritt 4:

Bildquelle: GIGA
Bildquelle: GIGA

Aktiviert hier die Option „Höchstleistung“. Wenn ihr den Eintrag nicht seht, klickt vorher unten auf „Weitere Energiesparpläne einblenden“.

Trotzdem kein Leistungszuwachs

Falls euer Rechner trotz aktivierter Höchstleistung relativ langsam ist, könnt ihr Windows noch mit diesen Tricks schneller machen:

Sollte das auch nicht helfen, ist in eurem Rechner vermutlich schwache Hardware eingebaut. Ihr könnt ihn dann wie folgt aufrüsten:

PCs einfach aufrüsten: So gehts
PCs einfach aufrüsten: So gehts Abonniere uns
auf YouTube

Unter Umständen ist euer Computer auch schon so alt, dass es sinnlos ist, diesen aufzurüsten. In dem Fall wäre ein neuer PC sinnvoll.

Hat die Option bei euch etwas bewirkt oder nicht? Schreibt uns eure Erfahrung gerne in die Kommentare. Dann können wir oder andere Leser euch am besten weiterhelfen. Danke.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige