Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig verbinden – so geht's

Mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig verbinden – so geht's

© Magnetic Mcc via Shutterstock

Mehrere Bluetooth-Lautsprecher mit einem Sender zu verbinden, ist leider komplizierter als nötig. Wir zeigen euch auf GIGA drei Methoden, wie es trotzdem klappt.

Methode 1: Mehrere Bluetooth-Lautsprecher mit Android verbinden

Im Folgenden zeigen wir, wie ihr auf einem Android-Smartphone eure Lieder abspielt, die dann auf zwei unterschiedlichen Bluetooth-Lautsprechern ausgegeben werden. Ihr benötigt zwei Smartphones, zwei Apps und zwei Bluetooth-Lautsprecher.

Anzeige

Smartphone 1:

Anzeige

Smartphone 2:

  • Auf diesem Gerät installiert ihr die App „SoundSeeder Speaker“.
  • Verbindet dieses Smartphone mit dem anderen, übrig gebliebenen Bluetooth-Lautsprecher (Anleitung).

Nun kommuniziert Smartphone 1 mit Lautsprecher 1 und Smartphone 2 mit Lautsprecher 2. Über die beiden Apps sind zudem die beiden Smartphones verbunden. Mit dieser Konstellation könnt ihr nun auf Smartphone 1 eure Musik abspielen, die dann auf beiden Bluetooth-Lautsprechern ausgegeben wird.

Anzeige

Methode 2: Einen Splitter nutzen

Ein Bluetooth-Splitter sendet ein Stereo-Signal gleichzeitig an zwei Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher, da dort mehr als ein Bluetooth-Sender integriert ist.

Beispiel: Bluetooth-Splitter „TaoTronics Bluetooth Adapter

Bildquelle: TaoTronics
Bildquelle: TaoTronics
  • Ein Bluetooth-Splitter kostet um die 20 bis 40 Euro.
  • Den Splitter verbindet ihr beispielsweise per Audiokabel mit eurem Smartphone.
  • In der Regel benötigt ihr dafür einen Klinkenanschluss oder, falls nicht vorhanden, zumindest einen Adapter für eine Klinke

Die beiliegende Grafik zeigt die Funktionsweise:

Bildquelle: TaoTronics
Bildquelle: TaoTronics

Methode 3: Apple AirPlay nutzen

Falls eure Bluetooth-Lautsprecher mit Apples AirPlay funktionieren, geht ihr in iTunes so vor:

  1. Klickt auf das AirPlay-Icon in iTunes (kleine blaue Pyramide mit Sendewellen neben Lautstärke-Regelung).
  2. Markiert die verbundenen Lautsprecher, auf denen eure Musik abgespielt werden soll.

Hat alles funktioniert? Schreibt uns eure Erfahrungen oder Probleme gerne in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige