Man muss nicht zwingend im gleichen Raum sein, um zusammen einen Film oder eine Serie auf Netflix zu genießen. Wer zuhause festsitzt und das gemeinschaftliche Filmerlebnis vermisst, kann mit Browser-Add-ons wie „Netflix Party“ mit dem Lebenspartner, Freunden und Familie über das Netz gemeinsam Filme schauen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 

Coronavirus: News und Tipps & Tricks, wie ihr die Zeit zu Hause übersteht

Facts 

Wenn man eine Fernbeziehung führt, Freunde und Familie an weit entfernten Orten leben oder man aufgrund einer Situation – wie der aktuellen Corona-Krise – angeleitet ist, möglichst in den eigenen vier Wänden zu verweilen, muss man nicht auf das gemeinschaftliche Film- und Fernsehschauen verzichten.

Netflix selbst hat diese Funktion noch nicht für sich entdeckt, verschiedene Entwickler von Browser-Add-ons haben die Lücke jedoch schon erfolgreich gestopft. Was Funktionalität und Beliebtheit angeht, ist aktuell das Chrome-Add-on „Netflix Party“ zu empfehlen. Hier erfahrt ihr, wie ihr damit zusammen mit euren Freunden Netflix schauen könnt, welche Funktionen das Add-on bietet und mehr.

Einige interessante Genres sind bei Netflix nicht sichtbar, wie ihr diese trotzdem findet, zeigen wir euch in folgendem Video:

TECH.tipp: Geheime Netflix-Kategorien finden

Das braucht ihr, um gemeinsam Filme übers Netz zu schauen

Damit ihr synchron denselben Inhalt sehen könnt, braucht jeder Party-Teilnehmer Folgendes:

  • Jeder Teilnehmer der „Netflix Party“ benötigt seinen eigenen Netflix-Account.
  • Laptop, Tablet oder ein anderes Gerät, über das ihr Netflix im Chrome-Browser sehen könnt.
  • Das Chrome-Add-on „Netflix Party“:
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos
Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Die 13 besten Filme & Serien zum Weltuntergang - äh, zu Corona!

Netflix Party: So könnt ihr zusammen online Filme schauen

  1. Öffnet Netflix in einem neuen Tab und loggt euch mit euren Account-Daten ein.
  2. Startet den Film oder die Serien, die ihr gemeinsam schauen wollt, und pausiert den Stream.
  3. Das „Netflix Party“-Symbol neben der Adresszeile sollte Rot dargestellt werden, klickt darauf.
  4. Klickt auf den Button „Start the Party“.
    (Optional) Setzt den Haken bei „Only I have control“, wenn nur ihr den Stream steuern (Pausieren, Vorspulen etc.) wollt.
  5. Euch wird nun ein Link angezeigt, klickt auf „Copy URL“ und schickt ihn an die Teilnehmer der Party.
  6. Die anderen Teilnehmer sollten das „Netflix Party“-Add-on bereits in Chrome installiert haben und mit ihrem jeweiligen Account in Netflix eingeloggt sein.
  7. Nun müssen die Teilnehmer den Link im Chrome-Browser öffnen, um an der Party teilzunehmen.
  8. Film starten, entspannen.

Wenn ihr euch nicht über den zum Add-on gehörenden Chat unterhalten wollt, sondern nebenbei mit den Teilnehmern telefoniert, könnt ihr den Chat auch jederzeit ausblenden. Klickt dazu einfach auf das „Netflix Party“-Symbol und entfernt den Haken neben „Show Chat“.

Hat bei euch alles geklappt oder gibt es Probleme mit dem Add-on? Was guckt ihr gemeinsam mit euren Freunden und Liebsten? Schreibt uns eure Meinung, Ideen und Fragen in die Kommentare.

Wie schaust du Filme & Serien?

Dank Streamingdiensten ist man heutzutage nicht mehr auf das lineare Fernsehprogramm und die ständigen Serien-Wiederholungen der TV-Sender angewiesen. Die lange Zugfahrt lässt sich mit einem Film auf dem Smartphone verkürzen. Und durch die immer erschwinglicheren Preise und bessere Lampenlebensdauer können sich heute auch immer mehr Leute mit einem Beamer den Traum vom Heimkino erfüllen. Wir fragen die GIGA-Community deshalb: Wie schaut ihr Filme und Serien?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Thomas Kolkmann
Thomas Kolkmann, GIGA-Experte für Streaming, Hard- und Software sowie Retro-Stuff.

Ist der Artikel hilfreich?