1 von 12 © Quelle: GettyImages / Prykhodov

Das verrät eine neue Statistik von MessengerPeople, die auf Basis von herausgegebenen Facebook-Zahlen und diversen Studien errechnet haben, wie viele Millionen Menschen in Deutschland welchen Messenger-Dienst nutzen. Wie genau sich die Zahlen errechnen, könnt ihr auf der Webseite von MessengerPeople lesen. Wir ergänzen die Statistik um Alternativen, die wir euch empfehlen können.

Nutzer haben heutzutage deutlich mehr Ansprüche an die genutzten Messenger als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Zu ICQ- und MSN-Zeiten gab es äußerst wenige Datenschutzbedenken. Die damals neuen Dienste wurden weniger kritisch beäugt und bildeten den Grundstein für die heutige Generation der Messenger. Heutzutage legen deutsche Nutzer Wert auf ihre Datensicherheit – kein Wunder, dass auf Platz 7 ein besonders sicherer Messenger landet.

Fast alle Messenger, die in der Top 10 zu finden sind, können sowohl mit Android als auch mit iOS-Systemen genutzt werden. Eine Ausnahme bildet unser dritter Platz, der Apple-exklusive Service iMessage.