Es ist kurz vor Mitternacht und ihr braucht den genauen Countdown für Silvester auf das Jahr 2021? Oder ihr wollt wissen, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum Neujahr? Wir zeigen euch hier auf GIGA, wo ihr ihn verfolgen könnt.

 

Silvester

Facts 

Öffnet den folgenden Link zur digitalen Atomuhr. Sie zeigt euch die genaue Uhrzeit an:

Zur digitalen Atom-Uhr

Alternativ nutzt ihr die Atom-Uhr der PTB in Braunschweig. Genauigkeit: Hier wird die Uhrzeit auf eine Sekunde genau angezeigt.

Atom-Uhren sind außerordentlich genau. Ihre Uhrzeit wird aus der Frequenz von Strahlungsübergängen von Elektronen von freien Atomen bestimmt. Man nennt Atom-Uhren auch von Primäruhren, da sie genutzt werden, um die (Un-)Genauigkeit anderer Uhren zu bestimmen.

Smartphone-Apps für den Silvester-Countdown

Die bequemste Methode ist eine Silvester-App. Wir empfehlen folgende, um den Silvester-Countdown anzeigen zu lassen:

Silvester Countdown

Silvester Countdown

Entwickler: Aqreadd Studios
New Year Countdown 2021 [FREE]

New Year Countdown 2021 [FREE]

Entwickler: Unleashed Studio

Die Apps zeigen euch, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden es noch bis zum Jahr 2021 sind.

Hier findet ihr die besten Silvestersprüche für Neujahr 2021:

Welcher Silvester-Countdown ist am genauesten?

Welchen Countdown sollte man nutzen? Fernseher, PC oder Internet?

  • Internet: Diese Methode empfehlen wir, da sie einfach und auf eine Sekunde genau ist. Hier geht es zu einer Countdown-Webseite.
  • Fernseher: Je nach Empfang (Satellit, Kabel, Internet) verzögert sich das Signal um bis zu mehrere Sekunden. Das merkt man beispielsweise bei Fußball-Spielen im Sommer, wenn in der Kneipe gegenüber schon gejubelt wird, während man selbst noch kein Tor gesehen hat, da der Empfang einige Sekunden hinterher hängt.
  • Der PC kann euch auch sehr genaue die Uhrzeit anzeigen, sofern ihr diese mit einer Atomuhr synchronisieren lasst. Klickt dann in Windows 10 einfach unten rechts auf die Uhrzeit. Ihr seht nun in der Seitenleiste oben auch die Sekunden.
Noch genauer geht's mit Funkuhren. Diese Geräte sind wesentlich genauer als die Uhrzeit im Fernseher oder Uhrzeiten im Internet. Die Verzögerung liegt bei ungefähr 0,1 bis 0,4 Sekunden, aber das auch nur, wenn die Uhr regelmäßig ein neues Funksignal empfängt. Wer es also sehr genau mag, nutzt gleich die Funkuhr zu Silvester.

Fazit: Auch in unserer heutigen Zeit gibt es ohne spezielle Mittel keine Methode, die Uhrzeit für den Silvester-Countdown auf die hundertstel Sekunde genau anzeigen zu lassen. Allerdings ist das im Alltag oder zu Silvester auch nicht wirklich nötig.

Die Funkuhr ist noch am genausten für den Heimanwender.
Die Funkuhr ist noch am genausten für den Heimanwender.

Ich wünsche euch selbst und auch im Namen der GIGA-Redaktion einen guten Rutsch in das Jahr 2021!

Quiz: Kennst du die Sternstunden der Apple-Keynotes?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).