Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Twitter: „Mehr entdecken“ – kann man das deaktivieren?

Twitter: „Mehr entdecken“ – kann man das deaktivieren?

© IMAGO / Rüdiger Wölk

Seit der Übernahme durch Elon Musk wird Twitter umgekrempelt. So werden viele Funktionen neu eingeführt und bekannte Features geändert. Seit einiger Zeit sieht man unter Kommentaren zu Beiträgen den Bereich „Mehr entdecken“. Kann man das deaktivieren?

 
Twitter
Facts 

Der neue „Mehr entdecken“-Bereich verwirrt viele Nutzer. Beim Scrollen durch „Drukos“ wird der Abschnitt automatisch angezeigt, sobald man den letzten Kommentar erreicht hat. Dort werden dann Tweets angezeigt, die zum ursprünglichen Beitrag inhaltlich passen sollen.

Anzeige

Twitter: „Mehr entdecken“ ausblenden nicht möglich

Der neue Bereich wird sowohl bei Twitter im Browser als auch in der Twitter-App auf dem Android-Smartphone und iPhone angezeigt.

Anzeige
Es gibt keine Möglichkeit, den Bereich „Mehr entdecken“ auszublenden. Man kann die Anzeige also nirgends deaktivieren.

Auf dem Smartphone könnte man lediglich versuchen, eine ältere Version der Twitter-App zu installieren, bei der es das „Mehr entdecken“-Feature noch nicht gab. Allerdings muss man dann möglicherweise auf weitere Funktionen verzichten oder es kommt zu Fehlern bei der Nutzung. Eine zuverlässige Methode ist das also nicht. Wer den Weg versuchen will, erfährt ihr mehr:

Anzeige
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Wer sich durch Kommentare zu einem Beitrag liest, muss nun also genauer hinschauen. Wer sich zu schnell durch die abgegebenen Beiträge scrollt, übersieht möglicherweise die Überschrift „Mehr entdecken: Aus ganz Twitter zusammengetragen“ und bekommt dann Inhalte angezeigt, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Tweet zu tun haben.

Das halten die Nutzer vom „Mehr entdecken“-Feature

In dem Bereich befinden sich automatisch ausgesuchte Tweets, bei denen der Twitter-Algorithmus denkt, dass sie in irgendeiner Hinsicht zum Original-Beitrag passen könnten. Das können zum einen inhaltliche Überschneidungen sein oder aber Beiträge von Nutzern, die zur „Bubble“ des ursprünglichen Erstellers des Beitrags gehören.

Bleibt abzuwarten, ob beziehungsweise wie lange die „Mehr entdecken“-Ansicht bei Twitter bleibt. Bei den meisten Nutzern scheint die Funktion nicht sonderlich gut anzukommen. Vielen Tweets zufolge verwirren die plötzlich auftauchenden Beiträge nur. Zudem verstehen Nutzer nicht, was die „Entdecken“-Inhalte mit dem ursprünglichen Twitter-Post zu tun haben.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige