Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. WhatsApp: „1“ bei Sprachnachrichten & Fotos – das bedeutet sie

WhatsApp: „1“ bei Sprachnachrichten & Fotos – das bedeutet sie

© GIGA
Anzeige

Bekommt man eine Nachricht bei WhatsApp, wird im Textfeld manchmal eine „1“ angezeigt. Das tritt schon seit längerer Zeit bei Textnachrichten und Fotos auf. Seit kurzem werden auch Sprachnachrichten manchmal mit einer „1“ markiert. Was bedeutet das und worauf sollte man dabei achten?

 
WhatsApp
Facts 

Hinter der Ziffer steckt die „Einmalansicht“ für Nachrichten bei WhatsApp. Dabei handelt es sich um Inhalte, die nur zum einmaligen Öffnen oder Anhören gedacht sind. WhatsApp kopiert damit ein Feature, das es bei Snapchat schon seit längerer Zeit gibt.

Anzeige

Bedeutung der „1“ bei Sprachnachrichten & Fotos in WhatsApp

Findet ihr die „1“ also bei einem Foto, solltet ihr aufmerksam sein. Tippt ihr die Nachricht an, wird das Bild geöffnet. Dabei lässt es sich nur ein einziges Mal ansehen. Sobald ihr den Inhalt schließt, gibt es zwar weiterhin die Information über die Foto-Nachricht im Chat-Verlauf, das eigentliche Bild lässt sich aber nicht mehr aufrufen. Der Absender kann die „Einmal“-Option für Fotos selbst aktivieren. Verschickt ihr ein Bild, tippt ihr einfach auf die „1“ im Kreis, damit der Inhalt nur einmal geöffnet werden kann.

Anzeige
WhatsApp: Ablaufende Nachrichten erklärt
WhatsApp: Ablaufende Nachrichten erklärt

Das geht nicht nur bei Fotos, sondern auch bei Textnachrichten:

WhatsApp: „1“ bei Sprachnachrichten & Fotos

Seit Ende des Jahres 2023 gibt es die „Einmal“-Funktion auch für Sprachnachrichten. Das funktioniert dann genauso wie bei Bildern. Das heißt, der Empfänger kann die Nachricht einmal anhören, danach nicht mehr. Wollt ihr eine Sprachnachricht verschicken, die sich selbst zerstört, solltet ihr euch möglichst kurz halten und deutlich sprechen. Der Empfänger hat schließlich keine Möglichkeit, sie häufiger anzuhören, um alle Inhalte zum Beispiel zu erfassen oder unverständliche Passagen zu wiederholen.

Anzeige

Sowohl die Einmalansicht für Fotos als auch die Option für Sprachnachrichten sollen für mehr Privatsphäre sorgen. Auf den ersten Blick hilft es, sensible Inhalte nur kurz bereitzustellen. Allerdings kann der Absender natürlich nichts dagegen ausrichten, wenn der Empfänger Hilfsmittel heranzieht und ein Einmal-Bild mit einem anderen Gerät als Foto speichert oder die Audio-Nachricht aufzeichnet.

Selbst löschende Sprachnachrichten verschicken

Wollt ihr eine Sprachnachricht verschicken, die sich automatisch löscht, geht so vor:

  1. Steuert in WhatsApp das Gespräch an, in dem ihr diese Nachricht verschicken wollt.
  2. Drückt auf das Mikrofon rechts unten wischt es nach oben, damit das Schloss gesichert wird.
  3. Die Audio-Aufnahme startet.
  4. Tippt auf das „Stop“-Symbol, wenn ihr fertig mit Sprechen seid.
  5. Ihr könnt euch die Aufnahme noch einmal anhören.
  6. Seid ihr zufrieden, tippt auf die kleine „1“ rechts im Aufnahmefeld.
  7. Die „1“ wird grün markiert.
  8. Danach könnt ihr die Sprachnachricht verschicken.
  9. Der Empfänger kann sie einmal anhören, danach ist sie nicht mehr zugänglich. In Gruppen-Chats kann jeder Teilnehmer einmal hineinhören.
Anzeige

Selbst zerstörende Nachrichten werden 2 Wochen im Chat bereitgehalten. Ruft sie der Empfänger innerhalb dieses Zeitraums nicht ab, werden sie automatisch gelöscht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige