Sprachnachrichten in WhatsApp werden immer beliebter. Aber wie hört man die Sprachnachrichten am besten ab, ohne dabei alle anderen in Bus und Bahn zu nerven? Und wie löscht man eine Sprachnachricht nachträglich, die man versehentlich abgeschickt hat? Was sieht dann der andere Chat-Partner? Wir zeigen es euch auf GIGA.

 

WhatsApp für Android

Facts 

Sprachnachrichten abhören in WhatsApp

Viele Nutzer tippen schon nicht mehr in WhatsApp, weil man sein Anliegen viel bequemer per Sprachnachricht verschicken kann. Stattdessen wird immer wieder kurz eingesprochen und danach das Smartphone ans Ohr gehalten, um die Antwort zu hören.

  • In der Öffentlichkeit (Bus & Bahn) solltet ihr die Sprachnachrichten nicht über die Lautsprecher abhören.
  • Zum einen können so intime Details in fremde Ohren gelangen, was peinlich für euch enden kann.
  • Zum anderen fühlen sich umstehende Leute davon oft genervt.
  • Nicht jeder will aber ständig Kopfhörer anschließen, um Sprachnachrichten abzuhören.
  • Das ist mit folgendem Trick aber auch gar nicht nötig!

Trick: Kein Kopfhörer nötig! Einfach ans Ohr halten!

  1. Startet die Sprachnachricht
  2. Haltet das Handy danach sofort ans Ohr, als ob ihr telefonieren würdet.
  3. Das Handy erkennt, dass es ans Ohr gehalten wird und deaktiviert den Lautsprecher.
  4. Stattdessen ertönt der Ton nur für euch hörbar über die integrierte Hörmuschel, die man auch zum Telefonieren benutzt.
  5. Das Ganze funktioniert auch in anderen Messengern wie Threema.

WhatsApp: Sprachnachricht nachträglich löschen

Mit der aktuellen WhatsApp-Version könnt ihr versehentlich verschickte Sprachnachrichten rückwirkend löschen. Allerdings habt ihr dafür nur einen kurzen Moment Zeit:

Schritt 1: Tippt mit dem Finger länger auf eure versendete Sprachnachricht, um sie zu markieren.

Schritt 2: Tippt oben auf das Mülleimer-Symbol.

Schritt 3: Wählt „FÜR ALLE LÖSCHEN“ aus.

Seid ihr schnell genug gewesen, konnte der andere Chat-Partner die Sprachnachricht nicht mehr anhören. Wenn ihr euch mit dem Löschen Zeit lasst, kann es sein, dass ihr die Sprachnachricht nicht mehr „Für alle löschen“ könnt.

WhatsApp: Was sieht der andere Chat-Partner, wenn ihr eine Sprachnachricht löscht?

  • Euch selbst wird statt der Sprachnachricht der Hinweis „Du hast diese Nachricht gelöscht.“ angezeigt.
  • Euer Chat-Partner sieht stattdessen die Meldung „Diese Nachricht wurde gelöscht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Robert Schanze
Robert Schanze, GIGA-Experte für Windows, Android, Linux und Software.

Ist der Artikel hilfreich?