Wer viel unterwegs ist, stellt sich manchmal die Frage „Wo bin ich gerade?“. Mit einem Smartphone in der Hand bekommt ihr auf die Frage eine passend genaue Antwort, die neben dem aktuellen Standort auch die Koordinaten enthält. Auch am PC könnt ihr euren jetzigen Standort anzeigen lassen.

 
Google Maps
Facts 

 

Voraussetzung ist, dass das GPS am Smartphone aktiviert ist. Um zu überprüfen, ob GPS an euerem Gerät eingeschaltet ist, zieht den Bildschirm auf dem Homescreen von oben nach unten. Scrollt euch dann in der oberen Leiste durch die Icons, bis sich hier der Eintrag „GPS“ beziehungsweise „Standort“ findet. Aktiviert die Standortbestimmung gegebenenfalls.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
11 Tipps, um Google Maps als Reiseführer einzusetzen

 

Wo bin ich gerade? Google Maps hilft

Wollt ihr nun herausfinden, wo ihr euch gerade befindet, öffnet ganz einfach die „Google Maps“-App auf dem Android-Smartphone oder –Tablet beziehungsweise iPhone/iPad. Auf dem iOS-Gerät könnt ihr alternativ auch die Karten-App von Apple öffnen.

Google Standort
Dieser Punkt zeigt euch die jetzige Position in Google Maps (Bildquelle: GIGA)
  • Falls ihr kürzlich etwas in Google Maps gesucht habt, wird in der Regel zunächst der letzte Standort, der bei Google-Maps angezeigt wurde, geöffnet.
  • Um eure Frage nach „Wo bin ich gerade?“ zu beantworten, drückt auf das Kompass-ähnliche Symbol (der Punkt mit den vier Strichen) im rechten, unteren Bildschirmbereich.
  • Die Karte steuert zu eurem aktuellen Standort. Angezeigt wird dieser durch den blauen Punkt auf der Karte.
  • Um den Straßennamen herauszufinden, tippt auf den blauen Punkt.
  • So erreicht ihr viele weitere Informationen zu eurer aktuellen Position. Dazu gehören wichtige Gebäude und Geschäfte oder der Google-Plus-Code.

Tipp: Wenn ihr den Finger länger auf dem blauen Punkt gedrückt haltet, erfahrt ihr auch die Koordinaten der aktuellen Position. Falls also keine Straße in der Nähe ist, könnt ihr die Frage „Wo bin ich gerade?“ so auch genau beantworten.

12 Tipps für Google Maps – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

 

Wo bin ich jetzt? Standortangabe mit Koordinaten

Wollt ihr weitere Daten zu eurem Standort erhalten, hilft euch die App „Mein Standort: GPS-Karte“. Mit dieser Anwendung könnt ihr zudem euren Freunden schnell berichten, wo ihr euch gerade befindet. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Grundfunktionen der App können kostenlos genutzt werden. Die App gibt es für Android.

Mein Standort: GPS-Karte

Mein Standort: GPS-Karte

Andev
  • Dank eines Widgets kann mit einem Knopfdruck eine Nachricht mit eurem aktuellen Standort verschickt werden.
  • So können Kinder etwa ihren Eltern schnell und unkompliziert mitteilen, wo sie sich befinden.
  • Zudem könnt ihr eurem Freund so zeigen, wo er euch nachts nach einer Party genau abholen kommen soll.

Mit der kostenlosen App „Mein GPS Koordinaten und Lage“ könnt ihr zudem schnell und einfach die GPS-Koordinaten, an denen ihr euch gerade befindet, ermitteln. Genauso wie bei „Mein Standort kann der ermittelte Standort direkt bei Google-Maps angezeigt werden. Beachtet, dass die angezeigten Koordinaten um einige Hundert Meter vom tatsächlichen Standort abweichen können.

Meine GPS Position & Standort

Meine GPS Position & Standort

digrasoft UG (haftungsbeschränkt)

Apple-Nutzer können auf die App „Where Am I“ zurückgreifen. Die App zeigt die Position zum einen auf einer Karte an. Zum anderen ermittelt ihr hier schnell die GPS-Koordinaten als auch den Längen- und Breitengrad der Position. Die Informationen lassen sich direkt aus der App mit Freunden teilen, um sich zum Beispiel einfacher zu treffen. Links zu Wikipedia-Einträgen liefern Informationen zu Sehenswürdigkeiten und anderen interessanten Punkten in der Umgebung. Wer sich bewegt, kann sich mit der App auch seine aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen.

Where Am I - Find My Address

Where Am I - Find My Address

GlassWave LLC

Wir zeigen euch auch, wie man GPS-Koordinaten umrechnen kann.

Quiz mit Google Maps: Erkennst du diese Geek-Orte?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.