Heute Journal: Live, in der Mediathek und im Stream online sehen

Selim Baykara

Im Heute Journal informiert die Nachrichten-Redaktion vom ZDF jeden Abend gegen 21:45 Uhr über das aktuelle Weltgeschehen und fasst in einer halben Stunde die wichtigsten Ereignisse des Tages zusammen. Falls ihr es nicht vor den Fernseher schafft, zeigen wir euch hier, welche Möglichkeiten ihr sonst noch habt, das Heute Journal zu sehen.

Heute Journal: Live, in der Mediathek und im Stream online sehen

Heute Journal mit MagineTV kostenlos online streamen *

Das Heute Journal ist eine Nachrichten-Sendung vom ZDF und eine echte Institution der deutschen Fernsehlandschaft. Seit das Heute Journal 1978 ins Leben gerufen wurde, hat es sich zu einer der beliebtesten und bekanntesten Nachrichten-Sendungen Deutschlands entwickelt. Aufgrund des Magazin-Formats mit längeren Beiträgen ist es zudem eine willkommene Alternative für alle, denen die Nachrichten der Tagesschau zu kurz sind. 2013 wurde das Heute Journal mit dem deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Nachrichtensendung“ ausgezeichnet - seit dem 2. August 2015 wird die Sendung in nativem HD ausgestrahlt.

Heute Journal Banner

Heute Journal: Live und in der Mediathek des ZDF sehen

Wenn nicht gerade ein Fußball-Spiel stattfindet oder ein anderes Groß-Event das Programm durcheinander bringt, wird das Heute Journal üblicherweise um 21:45 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wer es nicht rechtzeitig vor den Fernseher schafft, kann sich das Programm aber auch auf verschiedene andere Arten ansehen:

  • In der ZDF-Mediathek könnt ihr das Programm des ZDF im Live-Stream online verfolgen.
  • In der Mediathek stehen zudem auch ältere Sendungen der letzen 7 Tage zum Abruf online bereit.
  • Eine praktische Alternative zur ZDF-Mediathek bietet euch der Streaming-Dienst MagineTV.
  • Mit könnt ihr das Programm der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender (und damit auch das Heute Journal) kostenlos auf verschiedenen Endgeräten z.B. Smartphone, Tablets oder am PC verfolgen.
  • Einen Überblick über die kommenden Sendetermine des Heute Journals findet ihr auf dieser Informations-Seite des ZDF.

MagineTV jetzt kostenlos testen *

Heute Journal: Weitere Sendungen im ZDF

Neben dem Heute Journal gibt es im ZDF natürlich noch die „normalen“ Heute-Nachrichten, die in der Regel aber kürzer sind und nur wenige Minuten dauern. Hier die Übersicht über die üblichen Zeiten für die ZDF-Heute-Nachrichten.

Zeit Sendung
05:30–08:30 Uhr halbstündlich heute Xpress (innerhalb des Morgenmagazins)
09:00 Uhr heute Xpress
12:00 Uhr heute
13:00 Uhr heute Xpress (innerhalb des Mittagsmagazins)
14:00 Uhr heute – in Deutschland
15:00 Uhr heute Xpress
16:00 Uhr heute – in Europa
17:00 Uhr heute
19:00 Uhr heute
23:00 Uhr heute+

Bei besonderen Ereignissen oder aktuellen Anlässen (z.B. Terroranschläge in Paris)  wird das Programm zudem immer wieder für Sondersendungen unterbrochen, die über das Geschehen informieren. Wer noch mehr Hintergrund-Informationen zu den Nachrichten im ZDF will, sollte sich den Online-Auftritt von Heute.de einmal anschauen - hier finden sich ausführliche Berichte, Prognosen, Analysen und Grafiken zum aktuellen Geschehen in Deutschland und der Welt. Außerdem gibt es auch eine Heute-App für und Android-Smartphones.

ZDFheute - Nachrichten
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Heute Journal Banner Large

Heute Journal: Nachrichten im ZDF online

Neben dem reinen Informations-Charakter ist das Heute Journal auch immer wieder für Aufreger in der deutschen Medienlandschaft gut. Ende letztes Jahr sorgte beispielsweise der Moderator Claus Kleber für Aufsehen, als er nach einem Beitrag über Flüchtlinge den Tränen nahe war.

Unvergessen auch der Schlagabtausch, den sich Marietta Slomka vor einigen Jahren mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel lieferte, der an diesem Tag offensichtlich mit dem falschen Fuß aufgestanden war.

Moderiert wird das Heute Journal 2016 in wechselnder Besetzung:

  • Claus Kleber
  • Marietta Slomka
  • Christian Sievers

Daneben stehen noch die folgenden Co-Moderatoren bereit:

  • Gundula Gause (in der Regel mit Claus Kleber)
  • Heinz Wolf (in der Regel mit Marietta Slomka)
  • Kay-Sölve Richter (in der Regel mit Christian Sievers)

Doch keine Lust auf Nachrichten? Lest bei uns auch, wo ihr die Sportschau-Wiederholung im Online-Stream sehen könnt.

Bildquellen: ZDF

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung