Snapchat Updates 2018: Neue Funktionen & wie ihr den Messenger aktualisiert

Thomas Kolkmann

Vor allem bei jungen Nutzern gewinnt Snapchat immer mehr an Beliebtheit. Das liegt auch daran, dass das Snapchat-Team seinen Messenger ständig erweitert und mit neuen Funktionen ausstattet. In diesem Ratgeber verraten wir euch, welche neuen Funktionen es gibt und wie ihr das aktuelle Snapchat Update downloadet.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
7 versteckte Snapchat-Tricks, die ihr unbedingt kennen solltet.

Snapchat Updates 2018 – Neue Features & Funktionen

Update vom 12. Juni 2018

Nachrichten zurückholen

Mit der neusten Version von Snapchat ist es nun auf Android und iOS möglich, Nachrichten zu löschen. Wenn ihr euch vertippt habt oder einen Snap an den falschen Kontakt gesendet habt, könnt ihr die Nachricht, das Bild oder Video nun auch vor den gewohnten 24 Stunden entfernen.

In einigen Situationen (kein mobiles Netz, Empfänger besitzt nicht die aktuelle Version etc.) kann die neue Funktion technisch nicht greifen. Auch wenn es somit ab sofort möglich ist, Snaps zu löschen, solltet ihr trotzdem nicht unvorsichtiger damit werden, was ihr verschickt. Wie das neue Feature funktioniert und was ihr beachten solltet, haben wir in folgendem Artikel für euch zusammengefasst: Snapchat – einzelne Nachrichten löschen – so geht’s.

Snapchat Update Download – So aktualisiert ihr eure Version (Android)

Wer die automatischen Updates im Google PlayStore deaktiviert oder nicht genug Speicherplatz zur Verfügung hat, muss Snapchat manuell aktualisieren. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Startet den Play Store auf eurem Smartphone.
  2. Tippt auf die drei Balken (oben links) neben dem Suchfeld.
    Snapchat Update So gehts
  3. Unter „Apps und Spiele“ findet ihr den Reiter „Meine Apps und Spiele“, tippt hier einmal drauf.
  4. In dem nun erschienenen Fenster müsst ihr Snapchat auswählen.
    Snapchat Update Aktualisieren
  5. Nun landet ihr auf der PlayStore-Seite von Snapchat.
  6. Hier drückt ihr einmal auf den Button „Aktualisieren“.
  7. Nun sollte noch ein Hinweis erscheinen, den ihr mit „Akzeptieren“ bestätigt.

Nun solltet ihr die aktuelle Version von Snapchat haben und die neuen Funktionen nutzen können.

Snapchat Updates 2017 – diese Funktionen wurden hinzugefügt

Update vom 30. November 2017

Klare Trennung zwischen Inhalten von Freunden und Content-Erstellern

Auf manchen sozialen Plattformen findet man kaum noch die Beiträge die wirklich zählen – nämlich der Freunde, Famile und Bekannten. Snapchat hat dies nun auch erkannt und im neusten Update eine klare Trennlinie gezogen.

So findet ihr ab sofort die Chats und Storys eurer Freunde auf der linken Seite und alle anderen Beiträge von den Stars, Sternchen und anderen Herausgebern, denen ihr folgt, auf der rechten Seite.

Update vom 10. Juli 2017

Sprachfilter, Backdrops & Links

Mit dem neusten Update (10.12.0.0) sind einige neue Funktionen hinzugekommen. Unter anderem könnt ihr euren Snaps nun auch Links (sogenannte Paperclips) zu bestimmten Webseiten anfügen. So könnt ihr beispielsweise die Reaktion auf eine bestimmte Nachricht gleich mit dem dazugehörigen Artikel als Snap verpacken.

Aber Snapchat wäre natürlich nicht Snapchat, wenn es nicht auch neues „Eyecandy“ geben würde. Mit dem neuen „Backdrop“-Feature könnt ihr euren Bildern ganz einfach einen neuen Hintergrund verpassen. Und mit den neuen Sprachfiltern könnt ihr eure Videobotschaften noch lustiger machen. Wie das ganze funktioniert zeigt euch der YouTuber Josh Constine in seinem Video:

Update vom 24. Januar 2017

Snapchat bekommt gescheite Suchfunktion & neuen Look

Mit der runden Versionsnummer (Snapchat 10.0.0.0) kommt auch einiges an Veränderung auf den alternativen Messenger zu. Neben dem angepassten Look steht vor allem die neue Suchfunktion im Fokus.

Bisher musstet ihr immer den kompletten Nutzernamen eines Freundes oder Stars wissen, um diesen über Snapchat zu finden und hinzuzufügen. Mit der neuen Suchfunktion ist das nun nicht mehr zwingend notwendig. So werden euch alle auf eure Suchanfrage passenden Treffer angezeigt, wodurch es etwas einfach sein sollte, die gewünschte Person zu finden.

Die Funktion ist ab sofort für die aktuelle iOS-App verfügbar. Android-Snapper müssen sich leider noch etwas gedulden.

WhatsApp & Co.: Welchen Messenger nutzt ihr?

Bildquellen: Snapchat

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Huawei P Smart Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Huawei P Smart Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Stolze Besitzer des Mittelklasse-Smartphones Huawei P Smart sei das zugehörige Handbuch zur Lektüre empfohlen, mit dem alles Wissenswerte zu Funktionen und Möglichekiten des Smartphones in Erfahrung gebracht werden kann. Die Huawei P Smart Bedienungsanleitung wird euch vom Hersteller kostenlos, auf Deutsch und im PDF-Format zum Download angeboten.
    Marvin Basse
  • Ist das Huawei Mate 10 Pro wasserdicht? Alle Infos

    Ist das Huawei Mate 10 Pro wasserdicht? Alle Infos

    Für die meisten Hersteller von Top-Smartphones ist Wasserdichtigkeit mittlerweile zu einem Must-Have geworden. Wir klären, ob auch das Huawei Mate 10 Pro wasserdicht ist und was es zu beachten gibt.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link