Swing Copters: Der Flappy Birds-Nachfolger für Android und iOS

Kamal Nicholas 6

Anfang des Jahres sorgte das Spiel Flappy Bird für großes Aufsehen, nun legt der Entwickler Dong Nguyen nach und liefert mit Swing Copters ein optisch ähnliches Spiel, das trotz seiner Einfachheit noch viel schwerer zu meistern ist.

Swing Copters Gameplay.

Was war eigentlich der große Reiz an Flappy Bird? Da musste man einen relativ hässlichen Vogel durch eine Welt voller Rohre bewegen und dabei so weit wie möglich kommen. Das war es dann auch schon. Keine Powerups, keine anderen Level. Einfach nur dieser Vogel und viele Rohre.

Und genau das war ganz offensichtlich das richtige Rezept für ein Spiel, das schnell auf der ganzen Welt gespielt wurde, bis der Entwickler dann die App dann entfernte. Vor allem der eigene Ehrgeiz wurde dabei angesprochen, getreu dem Prinzip: „Eine Runde spiele ich noch, ich kann bestimmt weiter kommen als vorher.“

Die besten Android-Spiele 2014

Mit Swing Copters liefert Dong Nguyen nun ein weiteres Spiel, das dem Prinzip Flappy Bird folgt. Doch statt eines Vogels und Rohren gibt es hier einen anderen Protagonisten (einen Wurm, eine Kartoffel?), der mit Propeller ausgestattet ist und  durch eine Welt voller Balken und schwingenden Gegenständen fliegen muss.Die Sache klingt zwar einfach, in der Praxis ist es aber alles andere als das.

Swing Copters: Noch schwerer als Flappy Birds

Ich habe gerade ca. 5 Minuten versucht, Swing Copters zu „verstehen“. Das Resultat: Ich habe genau 2 Punkte.

swing-copters.png

Die Steuerung funktioniert bei Swing Copter etwas anders als bei Flappy : Mit einem Klick auf den Bildschirm bringt man den Charakter (eine Wurst, ein Knödel?) zum Fliegen in eine Richtung (nach oben und links oder rechts), ein weiter Klick auf den Bildschirm ändert die Flugseite. Allerdings ist die Bewegung des Charakters (ein Birne, ein Arsch?) sowas von unkontrolliert, dass dessen präzise Steuerung doch ziemlich herausfordernd ist.

Je besser ihr seid, desto mehr Medaillen könnt ihr einsammeln, durch die zusätzliche Charaktere freigespielt werden können. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Spiel die Gemüter wieder trennen und dass Swing Copter dennoch zum Erfolg wird. Denn auch hier kann man es als Spieler wahrscheinlich wieder kaum fassen, wie schwer das Spiel ist, obwohl das Spielprinzip ja doch so unglaublich simpel ist.

Swing Copters ist ab sofort im Play Store und im App Store erhältlich, der Download ist kostenlos sein. Zusäzlich besteht dann außerdem die Möglichkeit, die Werbung für ein kleines Entgeld (89 Cent) zu entfernen.

Swing Copters
Entwickler: DOTGEARS
Preis: Kostenlos
Swing Copters
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Mehr zum Thema: Die besten Android-Spiele 2014

Quelle: Touch Arcade via Pocket-lint

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Swing Copter

  • Swing Copters am PC spielen: Download und Installation

    Swing Copters am PC spielen: Download und Installation

    Mit Swing Copters schickt der Entwickler des Kult-Spiels Flappy Birds sein neues Spiel in den Google Play Store und den iTunes App Store. Ähnlich wie bei Flappy Birds erwartet euch in Swing Copters ein knackiger Schwierigkeitsgrad. Mit einem kleinen Umweg könnt ihr Swing Copters am PC spielen.
    Martin Maciej 2
  • Swing Copters: Tipps, Tricks & Cheats für Android & iOS

    Swing Copters: Tipps, Tricks & Cheats für Android & iOS

    Wer dachte, Flappy Bird war das schwerste Spiel, das jemals für Mobil-Geräte erschienen ist, sollte mal einen Blick auf Swing Copters, die neueste Errungenschaft des Flappy Bird-Entwicklers, werfen. Für all diejenigen, die bereits regelrecht am verzweifeln sind, haben wir einige Tipps und Tricks für das frustrierende Spiel vorbereitet.
    Jan Hoffmann 6
* Werbung