WhatsApp: Neue Funktion zeigt an, wo Freunde gerade sind

Rafael Thiel 14

Mit einer neuen Funktion des WhatsApp Messengers sollen sich Mitglieder eines Gruppenchats bald die Standorte anderer Gesprächsteilnehmer in Echtzeit freigeben können.

WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Die WhatsApp-Beta gibt oft einen Ausblick auf bevorstehende Neuerungen der offiziellen Versionen von WhatsApp. Die Kollegen von @WABetaInfo haben in Version 2.16.399 (und höher) der Android- und Version 2.17.3.28 der iOS-App ein neues Tracking-Feature entdeckt. Damit können Gruppenmitglieder eines Chats den aktuellen Standort anderer einsehen, um sich so ohne großen Nachrichtenaustausch schneller zu treffen – das könnte beispielsweise in belebten Einkaufsstraßen oder auf einem weiträumigen Festival-Gelände nützlich sein.
Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Das können andere Messenger besser als WhatsApp


Dieses Feature ist standardmäßig deaktiviert, also datenschutztechnisch nicht bedenklich. Auf Wunsch kann der Standort aber gemäß des Screenshots von @WABetaInfo wahlweise für 1, 2 oder 5 Minuten sowie auf unbegrenzte Zeit geteilt werden. Wie die konkrete Implementierung aussieht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unbekannt. Ob das Feature also die Standorte der Gruppenmitglieder per Karte darstellt oder Nutzer lediglich eine Benachrichtigung erhalten, wenn sich Gruppenmitglieder nähern, ist noch unklar.

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen*Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Nur in der Beta: Live-Tracking und nachträgliches Löschen & Editieren

Das Live-Tracking ist zwar Teil der Beta, scheint aber auch eine serverseitige Freischaltung zu erfordern. Zumindest tauchte die Option bei uns in der Redaktion nicht auf, trotz korrekter Version der Beta-App. So ist es gängige Praxis bei WhatsApp. Schon die kürzlich aufgetauchte Funktion zum Zurückholen bereits versendeter Nachrichten ist nur einigen Beta-Nutzern zugänglich. Dasselbe gilt für das nachträgliche Editieren von WhatsApp-Nachrichten, das ebenso vereinzelt in der Beta aufgetaucht ist.

Quelle: @WABetaInfo via Phone Arena

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung