Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: Spracheingabe zum Diktieren von Texten nutzen

WhatsApp: Spracheingabe zum Diktieren von Texten nutzen


Anzeige

WhatsApp ist von den meisten Handys nicht mehr wegzudenken. Wer zu faul zum Schreiben ist oder einfach keine freie Hand hat, um die Tastatur zu bedienen, kann bei WhatsApp Texte diktieren. Über die Spracheingabe können diese Nachrichten dann ganz normal als Textchat verschickt werden.

 
WhatsApp
Facts 

Natürlich kann man bei WhatsApp Nachrichten über das Mikrofon-Symbol auch einfach als Sprachnachricht verschicken. Nicht immer kann oder will der Gegenüber jedoch Nachrichten in Tonformat erhalten. Erfahrt daher hier, wie man Texte bei WhatsApp diktieren kann.

Drei WhatsApp-Tricks, die ihr unbedingt kennen solltet
Drei WhatsApp-Tricks, die ihr unbedingt kennen solltet Abonniere uns
auf YouTube

Nachrichten bei WhatsApp diktieren

Eine eigene Funktion zur Spracheingabe bietet die Messenger-App leider nicht. Mit den Bordmitteln eines Android-Geräts könnt ihr jedoch leicht Nachrichten bei WhatsApp einsprechen. Hier kommt die „OK Google“-Funktion, also die Google-eigene Spracheingabe auf Android-Geräten zum Einsatz. Diese ist bei Geräten ab Android 5.0 integriert.

Anzeige

So erreicht man das Menü für den Google-Assistenten:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

  1. Eventuell muss die Funktion erst noch eingeschaltet werden. Steuert hierfür die Einstellungen-App an und wählt „Sprache und Eingabe“.
  2. Hier findet sich das Menü „Google Spracheingabe“.
  3. Stellt diese mit der Option „OK Google-Erkennung“ ein.
  4. Aktiviert die Option „Auf jedem Bildschirm“. Die Spracheingabe muss nun auf eure Stimme ausgerichtet werden.
  5. Stellt abschließend sicher, dass die „Stimmerkennung“ in den Google-Spracheinstellungen aktiviert ist.
Anzeige

WhatsApp: Spracheingabe zum Diktieren von Texten nutzen

Ist „OK Google“ einmal eingerichtet, könnt ihr Nachrichten bei WhatsApp diktieren.

Anzeige
  1. Sprecht das Kommando „OK Google“, um die Spracheingabe zu aktivieren.
  2. Sagt nun „Sende WhatsApp Nachricht an (Kontakt)“. Beim Kontakt muss es sich um einen Namen aus eurem Adressbuch handelt. Die Person muss WhatsApp natürlich auch nutzen. Andernfalls erscheint die Meldung „Keine Kontaktdetails für (Kontakt)“ auf dem Bildschirm.
  3. Das Nachrichtenfenster mit dem gewünschten Empfänger öffnet sich. Sprecht nun den gewünschten Text ein. Achtet dabei auf eine deutliche Aussprache, schließlich sprecht ihr immer noch mit einem technischen Gerät. Um Satzzeichen zu verwenden, müsst ihr diese bei Namen nennen. Einen Satz schließt ihr also mit dem Kommando „Punkt“ ab.
  4. Hört ihr auf zu sprechen, interpretiert der Google-Assistent die Pause als Abschluss der Nachricht.
  5. Bevor die diktierte Nachricht verschickt wird, könnt ihr diese noch einmal durchlesen und gegebenenfalls korrigieren. Für Korrekturen steht sowohl die Sprach- als auch die Texteingabe über die Smartphone-Tastatur zur Verfügung.
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige