Die Firma hinter der Telefonnummer 020189067704 hat mehrere Hundert negative Bewertungen im Internet. Sie versucht vor allem Geschäftskunden zu erreichen und verfolgt dabei ein mehr als umstrittenes Geschäftsmodell. GIGA klärt auf, was dahinter steckt.

 

Bundesnetzagentur

Facts 

Unternehmen im Business-to-Business-Bereich reden sich gerne auf ein „berechtigtes Interesse“ heraus, wenn es darum geht, unaufgefordert und unerwünscht ihre Dienste anzubieten. Die Firma hinter den Anrufen durch die Telefonnummer 020189067704 zitiert zwar in ihrer Datenschutzbestimmung grundsätzlich richtige Gesetze, nur treffen die offensichtlich auf ihre Opfer nicht zu. Solange keine nachweisbare Einwilligung besteht (Art. 7 DSGVO) oder bereits ein Vertragsverhältnis zwischen Anrufer und Angerufenem existiert (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) darf euch das Unternehmen nicht einfach anrufen, um euch etwas anzubieten.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Was will die Rufnummer 020189067704 und wer steckt dahinter?

  • Wenn im Verbindung mit der Essener Telefonnummer 020189067704 ein Name genannt wird, ist immer die Rede von der Firma Swedex. Das Unternehmen vertreibt Werbemittel und alles rund um Dokumentenverwaltung und Präsentation.
  • Signifikant für die Anrufe ist, dass die Anrufer immer verlangen, zum Geschäftsführer durchgestellt zu werden.
  • Häufig ist der Name des Geschäftsführers bekannt und wird auch genannt.
  • Nachfragen, um welches Thema es sich handelt beziehungsweise welches Produkt denn angeboten wird, wimmeln die Anrufer ab und wollen diese Informationen ausschließlich mit dem Geschäftsführer besprechen.
  • Teilweise berichten Anrufopfer davon, dass die Anrufer sehr ungehalten auf Nachfragen oder Unterbrechungen reagieren.
  • Die Anrufer lassen sich nicht abwimmeln und versuchen es immer wieder.

Es handelt sich offensichtlich um ein geschultes Callcenter, das vorbereitete Adresslisten systematisch durchtelefoniert. Ob wirklich, wie sehr häufig angegeben, die Firma Swedex dahintersteckt, ist auf den ersten Blick nicht festzustellen, da im Impressum des Unternehmens eine andere Nummer steht.

Bei einem derartig penetranten Vorgehen empfiehlt es sich, die Nummer 020189067704 zu blockieren und eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Für die Beschwerde ist es empfehlenswert, eine Art „Anruftagebuch“ zu führen. Dafür reicht ein Zettel, auf dem ihr die Telefonnummer sowie die Uhrzeit eintragt, zu der ihr angerufen wurdet.

Die Nummer 020189067704 blockieren – so geht's

Da es hier um Anrufe im Business-Bereich geht, wird es kaum Anrufe auf dem Handy geben. Falls doch, erklärt euch unser Video, wie ihr Anrufe in Android und iPhone blockieren könnt.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Festnetzkunden der Telekom und anderer Unternehmen können in der Regel die Anrufe von bestimmten Telefonnummern oder Nummer-Bereichen blockieren. Bei der Telekom loggt man sich dazu beispielsweise mit dem Browser im „Telefoniecenter“ ein und kann dort für seine Anschlüsse Nummern sperren.

Auch Telefonanlagen haben die Möglichkeit, Nummern zu sperren. Laufen die Anrufe etwa über einen Router, so kann man die Nummer 020189067704 in der Fritzbox in eine Sperrliste eintragen.

Ab sofort könnt ihr durch die Anrufe dieser Nummer nicht mehr belästigt werden. Aber ihr solltet auch darüber nachdenken, tatsächlich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur abzusetzen.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.