Als Affengriff wird umgangssprachlich eine manuelle Greiftechnik auf der Computer-Tastatur bezeichnet. Wie genau der Affengriff aussieht und was er bewirkt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 

Microsoft Windows

Facts 

Wenn der Computer oder ein Programm gar nicht mehr reagiert, macht man als letzte Notlösung den sogenannten Affengriff, der mit zwei Händen ausgeführt wird.

  • In Windows ist das die Tastenkombination: [Strg] + [Alt] + [Entf].
  • In macOS ist das die Tastenkombination: [Alt] + [Cmd] + [Entf].

Die einhändige Variante lautet in Windows: [Alt Gr] + [Strg (rechts)] + [Entf]. Hierbei liegt der Daumen gemeinsam mit den restlichen Fingern auf einer Seite und wird einhändig durchgeführt:

Andere Bezeichnungen für den einhändigen Affengriff sind „Geiergriff“ oder „Geierkralle“. Die Bezeichnung rührt von der speziellen Handhaltung her, die beim „Affengriff“ während der Betätigung der entsprechenden Tasten mit einer Hand vorzufinden ist.

Das bewirkt der Affengriff: „Strg“+„Alt“+„Entf“ am PC

Vor Windows 10 öffnete sich beim Affengriff der Task-Manager. In Windows 10 öffnet sich erst ein Vollbildfenster, in dem man den Computer abmelden, sperren und den Task-Manager öffnen kann. Im Task-Manager kann man dann versuchen, abgestürzte Programme zu schließen.

Hilft das nichts, startet man den Rechner neu. Reagiert der Computer auch darauf nicht, muss man den Computer über den Netzschalter aus- und wieder einschalten. Vorher versucht man, den Ausschaltknopf einfach so lange zu drücken, bis der Computer ausgeht.

Bilderstrecke starten(61 Bilder)
Die 60 dümmsten & lustigsten Fehlermeldungen von Windows, macOS & Co.

Woher stammt der „Affengriff“?

In einem Interview an der Harvard University bezeichnete Bill Gates den Klammergriff als „Fehler“. Unter Windows wurde der Affengriff als Login-Methode eingesetzt. Für die Anmeldung hätte laut Gates auch eine Taste gereicht, der Entwickler der IBM-Tastatur wollte diese Taste allerdings nicht freiräumen. David J. Bradley wollte zudem gar nicht, dass die Tastenkombination „Strg“+ „Alt“+„Entf“ bekannt und alltagstauglich wird. Erst, als sich der Klammergriff als beliebte Methode für Problemlösungen von Programmierern herauskristallisierte, akzeptierten die Entwickler der IBM-Tastatur nach und nach diese Notlösung.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)