Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. HKK Bonusprogramm: Zuschuss für Smartwatch oder Fitness-Tracker bekommen – so gehts

HKK Bonusprogramm: Zuschuss für Smartwatch oder Fitness-Tracker bekommen – so gehts

© GIGA

Wer gesund leben will, soll belohnt werden – das denkt man sich unter anderem bei der „HKK“ (Handelskrankenkasse). Dort können Teilnehmer am Bonusprogramm einen Zuschuss von bis zu 280 Euro für eine Smartwatch oder einen Fitness-Tracker bekommen.

 
Apple Watch
Facts 

Beim Bonusprogramm kann man seiner Gesundheit und gleichzeitig dem Geldbeutel etwas Gutes tun. So bekommt man über die Krankenkasse Geld zurückerstattet, wenn man sich ein Gadget wie eine Apple Watch kauft.

Anzeige

HKK: Bis zu 280 Euro für Smartwatch-Kauf erhalten – so funktioniert es

So bekommt man den Zuschuss:

  1. Ihr müsst Mitglied bei der HKK sein und am Bonusprogramm teilnehmen. Die Anmeldung lässt sich online durchführen.
  2. Danach bekommt ihr einen „Bonusaktiv“-Pass per Post zugeschickt.
  3. Im Pass sammelt ihr Nachweise für verschiedene Gesundheitsaktivitäten, also zum Beispiel eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, bestimmte Untersuchungen beim Arzt oder Gesundheitskurse.
  4. Das Bonusheft reicht ihr anschließend bei der HKK ein.
  5. Je mehr Aktivitäten ihr nachweisen könnt, umso höher ist der Bonus. Für den Zuschuss zum Fitness-Tracker benötigt ihr zwei Aktivitäten aus dem Vorsorge- und drei aus dem Aktivbonus.
  6. Wählt ihr bei der Einreichung den Gesundheitszuschuss, könnt ihr das gesammelte Guthaben für den Fitness-Tracker-Kauf einlösen.
Anzeige
Tipp: Die HKK ist nicht die einzige Krankenkasse, die Fitness-Tracker bezuschusst. Mehr Informationen dazu hier: Apple-Watch mit Kassenzuschuss.
Anzeige

Zuschüsse durch das HKK-Bonusprogramm

Welche Aktivitäten für den Bonus berechtigen, erfahrt ihr auf der Webseite der Krankenkasse. Der Gesundheitszuschuss kann für verschiedene Gesundheitsleistungen eingesetzt verwenden. Er ist bis zu 25 Prozent höher als der „Sofortbonus“, bei dem man sich den Betrag auszahlen lassen kann. Damit bekommt man etwa Kosten für die professionelle Zahnreinigung, Brillen, Kontaktlinsen oder eben einen Fitness-Tracker oder eine Smartwatch zurückerstattet. Möchte man das Geld für die Smartwatch haben, sollte man die Rechnung für das Gerät bereithalten. Die Uhr muss im gleichen Jahr gekauft werden, indem das Bonusheft eingereicht wird.

Ihr wisst nicht, welche Smartwatch etwas taugt? Hier helfen wir euch: Die besten Smartwatches von Apple, Huawei & Co.

Anzeige

Es können maximal 280 Euro für das smarte Gadget erstattet werden. Weitere durchgeführte Leistungen können bei einem Restbetrag nicht mehr berücksichtigt werden. Die Aktion kann einmal genutzt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige