Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. New Finance
  4. Wo kann man mit Alipay in Deutschland bezahlen?

Wo kann man mit Alipay in Deutschland bezahlen?

© IMAGO / NurPhoto
Anzeige

In China kommt man kaum an der Bezahlmethode „Alipay“ vorbei. Das System funktioniert ähnlich wie PayPal. Mit der Alipay-App kann man auch an Kassen kontaktlos bezahlen. Wie sieht es mit Alipay in Deutschland aus? Kann man den Dienst hierzulande nutzen?

 
Netzkultur
Facts 

Bei Alipay handelt es sich weltweit um die größte Bezahlplattform. Der Dienst wird von über 1 Milliarde Nutzern für Zahlungen eingesetzt. In Deutschland ist der Anbieter noch nicht großartig vertreten. Mittlerweile versucht man auch vermehrt in Europa Fuß zu fassen.

Anzeige

Mit Alipay kontaktlos bezahlen

Lange Zeit war Alipay nur für Nutzer in China verfügbar. Vorgeschrieben wurde ein chinesisches Konto. Inzwischen sind die Regeln nicht mehr so streng und man kann sich auch mit einem internationalen Bankkonto einen Account bei Alipay anlegen. Ein Vorteil von Alipay gegenüber ähnlichen Bezahlmethoden wie Google Pay oder Apple Pay ist, dass der Dienst auch mit Smartphones ohne NFC funktioniert. Auch für deutsche Nutzer könnte der Bezahldienst so interessant sein, wenn man ein altes Smartphone hat.

Anzeige

Zahlungen werden über einen QR-Code durchgeführt, der an der Kasse abgescannt wird. In Deutschland ist der Dienst nicht weit verbreitet, allerdings gibt es bereits einige Händler, bei denen man damit bezahlen kann. So hat Aldi Süd 2021 Alipay als Zahlungsmethode an den Filialkassen eingeführt.

Alipay in Deutschland bei diesen Anbietern möglich

Neben Aldi Süd wird Alipay in Deutschland unter anderem von diesen Einzelhändlern akzeptiert:

  • Breuninger
  • dm Drogerie-Markt
  • Galeria Kaufhof
  • Rossmann
  • WMF
Anzeige

Das Angebot richtet sich vor allem an Touristen aus China sowie chinesische Staatsbürger, die in Deutschland wohnen. In der App kann man sich Anbieter in der Nähe anzeigen lassen, bei denen man mit Alipay bezahlen kann. Ein deutsches Angebot von Alipay ist offiziell noch nicht gestartet. Die App lässt sich zwar auf Englisch umstellen, viele Funktionen werden aber weiterhin in Mandarin angezeigt. Online lässt sich der Bezahldienst hierzulande derzeit nur für Einkäufe bei Alibaba und mit einem Aliexpress-Konto einsetzen.

Anzeige