Irgendwas ist seltsam an dieser Nummer 061195003199. Während sie anruft, springt die Rufnummernanzeige plötzlich um. Was es mit diesem Trick auf sich hat und was dahintersteckt, erfahrt ihr bei GIGA.

 

Ratgeber

Facts 

Zur Telefonnummer 061195003199 gibt es im Netz zahlreiche Beschwerden, während es gleichzeitig schwer ist, etwas über die dahintersteckende Firma herauszufinden. Vor allem wundern sich die Angerufenen darüber, dass zuerst die Nummer 061195003199 angezeigt wird und die dann bisweilen im Display zur 06117120030 wechselt. Möglicherweise soll damit eine Rufnummernsperre umgangen werden. Wir haben für euch ermittelt, woher die Anrufe kommen.

Rufnummer 061195003199 – Meinungsforscher rufen an

  • Die Telefonnummer 061195003199 gehört zur Marktforschungsfirma GIM DiCom aus Wiesbaden. Wer zu einem Anruf Rückfragen stellen will, kann das unter der Nummer 061195003110 tun.
  • Wer zukünftigen Anrufen widersprechen will, kann das beim Datenschutzbeauftragten der Firma tun – telefonisch oder per E-Mail:
    Lutz Goldschmidt
    E-Mail: datenschutz@gim-dicom.com
    Telefon: 06221 8328 -204
  • In den meisten Fällen wurde eure Telefonnummer durch einen Wählcomputer zufällig generiert und angerufen. So entstehen auch die teilweise verwirrenden „Ping-Anrufe“, bei denen das Telefon klingelt aber niemand an der Leitung ist. So versuchen die Computer die Existenz einer Nummer zu prüfen.
  • Dass Meinungsforschungsfirmen auch abends und am Wochenende anrufen, ist völlig normal und theoretisch auch sinnvoll. So soll vermieden werden, dass ständig nur die Meinung von Menschen eingeholt wird, die in der Woche den ganzen Tag zuhause sitzen können.
  • Grundsätzlich ist so eine Befragung freiwillig. Manche Unternehmen bieten die Möglichkeit, eure Nummer gleich während des Anrufs sperren zu lassen. Bei anderen geht das nicht, weil die Anrufer die Nummer selbst gar nicht sehen können.

Weshalb sich Nummer während des Anrufs von 061195003199 zu 06117120030 wechselt, hat vermutlich nicht mit einer Umgehung einer Rufnummernsperre zu tun. Die würde nämlich bereits bei der ersten Nummer anspringen und den Anruf abweisen.

Falls ihr keine Lust habt, eure Nummer bei dem Unternehmen sperren zu lassen, könnt ihr die beiden Telefonnummern natürlich auch blockieren.

Die Nummern 061195003199 und 06117120030 blockieren – so geht's

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Grundsätzlich halten sich seriöse Meinungsforschungsunternehmen aber an eure Bitte, die Nummer zu sperren und sagen euch auch, welche Firma sie beauftragt habt. Es kann also durchaus unkomplizierter sein, einfach mit den Anrufern zu reden.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).