Alexa leuchtet gelb: Was bedeutet das?

Robert Kägler

Wenn man an einen denkt, kommt besonders der blau leuchtende Ring in den Sinn. Doch was will euch Alexa sagen, wenn der Echo gelb leuchtet? Die Antwort bekommt ihr bei uns.

Alexa kann über den Lichtring am oberen Rand des Amazon Echos und Echo Dots auf verschiedene Ereignisse aufmerksam machen. Das kann ein bestimmter Status sein oder eine Benachrichtigung. Ein pulsierendes gelbes Leuchten gehört zu der Kategorie Benachrichtigungen.

Im Video lernt ihr die etwas andere Alexa kennen: Lustige Anworten und Easter-Eggs.

Easter Eggs und lustige Antworten von Alexa.

Alexa leuchtet gelb: Das bedeutet die Farbe

Wenn der Lichtring eures Amazon Echos gelb pulsiert, will euch Alexa mitteilen, dass eine neue Text- oder Sprachnachricht über die Alexa-App eingegangen ist und darauf wartet, abgefragt zu werden. Um die Nachricht abzurufen, könnt ihr Alexa mit „Spiele meine Nachrichten ab“ oder „Was habe ich verpasst?“ darum bitten. Alternativ fragt ihr die Nachricht über die Alexa-App ab.

Kurzzusammenfassung:

  1. Der Amazon Echo leuchtet gelb.
  2. Eine Sprach- oder Textnachricht ist eingegangen.
  3. Ruft die Nachricht über die Alexa-App oder mit den Befehlen „Spiele meine Nachrichten ab“ / „Was habe ich verpasst?“ ab.

Sollte der Lichtring eine andere Farbe anzeigen oder Alexa nicht mehr reagieren, kann das verschiedene Gründe haben. In unseren Tipps und Lösungen findet ihr eine Hilfestellung. Weitere Sprachbefehle findet ihr außerdem in unserem Überblick.

Amazon Echo: Wie sind eure Erfahrungen?

Ihr findet die Idee, Haushaltsgeräte per Sprachbefehl zu steuern abgefahren oder alternativ total bescheuert? Amazon Echo ist die Zukunft oder doch nur eine Technik-Spielerei, an die man sich in kurzer Zeit nur noch mit einem müden Lächeln erinnern wird? Egal, was ihr über das neue Gadget von Amazon denkt: In unserer Umfrage zum Thema könnt ihr eure Meinung zum Besten geben und mit dem Rest der Welt teilen!

Hat das Abrufen der Nachrichten bei euch geklappt? Wie oft verwendet ihr Alexa, um Freunden eine Nachricht direkt auf den Smart-Speaker zu schicken? Schreibt es uns in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Artikel 13 und Artikel 11 wurden beschlossen  – Europa hat abgestimmt

    Artikel 13 und Artikel 11 wurden beschlossen – Europa hat abgestimmt

    Wie auch die EU-Abgeordnete Julia Reda in ihrem Tweet feststellte: Der 26. März 2019 war ein schwarzer Tag für die Netzfreiheit. Denn an diesem Tag stimmte eine Mehrheit der anwesenden Abgeordneten für die Urheberrechtsreform und für Upload-Filter. Was ist passiert und wie geht es mit dem „Axel-Voss-Gesetz“, wie das Internet die Verordnung mittlerweile nennt, weiter?
    Marco Kratzenberg 37
* gesponsorter Link