Alexa leuchtet gelb: Was bedeutet das?

Robert Kägler

Wenn man an einen denkt, kommt besonders der blau leuchtende Ring in den Sinn. Doch was will euch der smarte Lautsprecher sagen, wenn der Ring von Alexa gelb leuchtet? Die Antwort bekommt ihr bei uns.

Lustige Anworten und Easter-Eggs von Alexa im Video:

Easter Eggs und lustige Antworten von Alexa.

Alexa kann über den Lichtring am oberen Rand des Amazon Echos und Echo Dots auf verschiedene Ereignisse aufmerksam machen. Das kann ein bestimmter Status sein oder eine Benachrichtigung. Ein pulsierendes gelbes Leuchten gehört zu der Kategorie Benachrichtigungen. Mittlerweile setzt Amazon den gelben Ring für mehrere Zwecke ein, die wir euch nachfolgend erklären.

Der Ring von Alexa leuchtet gelb: So sieht es aus

Alexa leuchtet gelb: Nachrichten sind eingegangen

Wenn der Lichtring eures Amazon Echos gelb pulsiert, will euch Alexa in der Regel mitteilen, dass eine neue Text- oder Sprachnachricht über die Alexa-App eingegangen ist und darauf wartet, abgefragt zu werden.

Um die Nachricht abzurufen, könnt ihr Alexa beispielsweise mit „Spiele meine Nachrichten ab“ darum bitten. Alternativ fragt ihr die Mitteilung über die „Amazon Alexa“-App ( | iOS) auf eurem Smartphone ab.

Alexa leuchtet gelb: Zusammenfassung

  1. Der Amazon Echo leuchtet gelb.
  2. Eine Sprach- oder Textnachricht ist eingegangen.
  3. Ruft die Nachricht über die „Amazon Alexa“-App oder mit den Befehlen „Spiele meine Nachrichten ab“ / „Was habe ich verpasst?“ „Was sind meine Benachrichtigungen?“ ab.
Bilderstrecke starten
13 Bilder
Alexa-Zubehör: Die 12 besten Gadgets für euren Echo-Lautsprecher.

Alexa leuchtet gelb: Ton und gelber Ring kündigen ein Paket an

Bisher konnte man neben der Abfrage von erhaltenen Nachrichten auch den Status von Bestellungen aus dem Amazon-Shop separat überprüfen. Laut der Webseite Caschys Blog benachrichtigt Alexa über den gelben Ring nun auch Nutzer über anstehende Lieferungen oder verschickte Pakete. Zusätzlich wird ein Benachrichtigungston abgespielt.

Es kann sich also beim gelb leuchtenden Ring entweder um eine reguläre Nachricht oder um eine Benachrichtigung zu einer Bestellung handeln.

Hinweis: Da bei der Abfrage der Benachrichtigung auch der Artikel selbst genannt wird, solltet ihr bei Überraschungen vorsichtig sein, wenn ihr nichts verraten wollt. In der Alexa-App lässt sich das in den Einstellungen > Amazon Shopping abstellen.

Sollte der Lichtring eine andere Farbe anzeigen oder Alexa nicht mehr reagieren, kann das verschiedene Gründe haben. In unserem Artikel zu Tipps und Lösungen helfen wir euch weiter. Andere Sprachbefehle findet ihr außerdem in unserem Überblick.

Hat das Abrufen der Nachrichten bei euch geklappt? Wie oft verwendet ihr Alexa, um Freunden eine Nachricht direkt auf den Smart-Speaker zu schicken? Schreibt es uns in die Kommentare.

Amazon Echo: Wie sind eure Erfahrungen?

Ihr findet die Idee, Haushaltsgeräte per Sprachbefehl zu steuern abgefahren oder alternativ total bescheuert? Amazon Echo ist die Zukunft oder doch nur eine Technik-Spielerei, an die man sich in kurzer Zeit nur noch mit einem müden Lächeln erinnern wird? Egal, was ihr über das neue Gadget von Amazon denkt: In unserer Umfrage zum Thema könnt ihr eure Meinung zum Besten geben und mit dem Rest der Welt teilen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • G-Sync Compatible: Diese Freesync-Monitore funktionieren problemlos mit Nvidia-Grafikkarten

    G-Sync Compatible: Diese Freesync-Monitore funktionieren problemlos mit Nvidia-Grafikkarten

    Nvidias G-Sync-Compatible-Abzeichen erhalten nur die Freesync-Monitore, welche die zahlreichen Qualitätskontrollen von Nvidia erfolgreich und problemlos durchlaufen haben. Hier findet ihr alle aktuellen G-Sync-Compatible-Monitore, ihre technischen Daten und den aktuellen Kaufpreis in der Übersicht. Seit dem letzten Update haben sich sechs neue Monitore von HP, LG, Dell und Samsung Nvidias Zertifikat sichern können...
    Robert Kohlick 3
  • Top 10 Gaming-Laptops: Die aktuell beliebtesten Spiele-Notebooks in Deutschland

    Top 10 Gaming-Laptops: Die aktuell beliebtesten Spiele-Notebooks in Deutschland

    Während Gaming-Laptops vor einigen Jahren noch meilenweit hinter der Performance von High-End-Desktop-PCs lagen, haben die mobilen Rechner inzwischen einiges an Boden gutgemacht. Und der Markt wächst: Lenovo, Razer, Acer, MSI, Dell – immer mehr Hersteller bieten inzwischen eigene Modelle zum Verkauf an. Das sind die aktuell 10 beliebtesten Gaming-Laptops in Deutschland. 
    Robert Kohlick 1
* Werbung