Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Abkürzung "N/A": Bedeutung und Übersetzung

Abkürzung "N/A": Bedeutung und Übersetzung


Wer sich öfter Tabellen anschaut, oder selbst welche in Software für Tabellenkalkulation wie Excel, LibreOffice Calc oder ähnlichen Programmen erstellt, wird sicher auch schon über die Abkürzung „N/A“ gestolpert sein. Welche Bedeutung das Kürzel hat, erklären wir euch in folgendem Ratgeber.

 
Microsoft Excel 2019
Facts 
N/A - Was bedeutet die Abkürzung?
N/A - Was bedeutet die Abkürzung? Abonniere uns
auf YouTube

Die Abkürzung N/A (oder auch n.a. geschrieben) gibt es im Englischen wie im Deutschen und kann verschiedene Bedeutungen haben. Im Endeffekt steht die Abkürzung jedoch immer für eine fehlende Information bzw. eine unmögliche Angabe.

Anzeige

Abkürzung „N/A“: Bedeutung & Übersetzung

Die Abkürzung aus dem Englischen steht für gewöhnlich für eine der folgenden Bedeutungen:

ÜbersetzungBedeutung
Not AvailableNicht verfügbarHier wird in einer Tabelle darauf hingewiesen, dass eine bestimmte Information fehlt. Ebenso wird die Abkürzung oft für den Online-Status bei verschiedenen Chat-Diensten und Messengern verwendet, wenn der jeweilige Nutzer längere Zeit nicht aktiv war.
Not applicableUnzutreffendWenn in einer Tabelle oder einer Kalkulation eine Konstellation auftritt, die so nicht möglich ist, wird die Abkürzung häufig für Not applicable (dt. nicht anwendbar/ bzw. unzutreffend) verwendet.
No Answerkeine AntwortAuch wenn bei einer Frage (bspw. Interview-Situation) keine Antwort erfolgt, wird dies häufig mit der Abkürzung „n.a.“ verdeutlicht.
Anzeige

Auch im Deutschen kann man die Abkürzung nutzen, dabei steht n.a. hier für nicht angegeben oder nicht auswertbar.

#N/A Error bzw. Fehlerwert #NV bei Excel

Wenn ihr bei Excel über den #N/A-Error bzw. den #NV-Fehler stolpert, hat es wie oben beschrieben mit einer fehlenden Informationen zu tun. Häufig tritt dieser Fehler bei einer Verweis- oder Vergleich-Funktion auf.

Wenn das entsprechende Element auf das ihr verweisen wollt nicht vorhanden ist (bzw. falsch geschrieben wurde), gibt Excel einen #NV-Fehler aus. Um das Problem zu lösen, müsst ihr also in der Quelldatei nachsehen, ob der entsprechende Wert vorhanden ist bzw. in der Formel auf die Korrekte Quelle verwiesen wird.

Anzeige

Weitere Abkürzungen & Excel-Hilfe

Wenn ihr öfter Tabellen betrachtet, habt ihr vielleicht auch schon die Abkürzungen TBA oder TBD gesehen, deren Bedeutung ihr ebenfalls bei uns findet. Wer seine Excel-Skills etwas aufbessern möchte, sollte folgenden Artikel lesen: Excel-Übungen mit Lösungen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige