Msvcr80.dll fehlt - so behebt ihr das Problem

Marvin Basse

Msvcr80.dll ist eine Systemdatei, deren Fehlen ernsthafte Probleme beim Starten von Programmen verursachen kann. Lest im folgenden Artikel, wie ihr das Problem beheben könnt.

Msvcr80.dll fehlt - so behebt ihr das Problem

Bei DLL-Dateien (DLL = Dynamic Link Library) handelt es sich um Programmbibliotheken, die von Windows-Anwendungen gemeinsam genutzt werden. Die Datei msvcr80.dll ist Teil der „Microsoft C Runtime Library“ und wird zum Starten und korrekten Ausführen einer ganzen Reihe von Programmen und Diensten benötigt. Entsprechend kann es schnell zu Problemen kommen, wenn die Datei msvcr80.dll fehlt. Ihr bekommt dann eine der Folgenden ähnliche Fehlermeldung:

Msvcr80 dll fehlt - typische Fehlermeldung

Grunde für das Fehlen der Datei msvcr80.dll

In den meisten Fällen ist ein Fehlen der msvcr80.dll darauf zurückzuführen, dass ein Programm, das auf diese Datei zugegriffen hat, die msvcr80.dll bei dessen Deinstallation gleich mit entfernt hat. Da es sich bei DLL-Dateien wie bereits erwähnt um gemeinsam genutzte Bibliotheken handelt, haben andere Programme dann natürlich auch keinen Zugriff mehr auf die msvcr80.dll.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

Die Datei msvcr80.dll neu installieren

Das Problem ist jedoch nicht so schlimm, wie es nach der Fehlermeldung auf den ersten Blick scheint, oder zumindest lässt es sich leicht beheben. Hierfür müsst ihr die Datei msvcr80.dll einfach neu installieren. Im folgenden Abschnitt zeigen wir euch, wie ihr das genau macht:

  1. Ladet euch zunächst die Datei msvcr80.dll unter dem Link herunter.
  2. Kopiert die DLL-Datei in den Ordner „C:\Windows\system32“. Nun sollten Programme, die diese benötigen, wieder auf die Datei zugreifen können.
  3. Falls immer noch Fehlermeldungen auftauchen, die ein Fehlen der msvcr80.dll monieren, kopiert die Datei zusätzlich noch einmal in den Ordner des Programms, das die Fehlermeldung ausgibt.
  4. Nun sollte das Programm die msvcr80.dll in jedem Fall finden können.

 

Ähnliche Themen:

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
  • Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird ist ein beliebter E-Mail-Client der Mozilla-Unternehmensgruppe mit automatischer Konto-Einrichtung und übersichtlicher Programmoberfläche. Noch dazu ist der Thunderbird komplett kostenlos.
    Jonas Wekenborg
* Werbung