Msvcr80.dll fehlt - so behebt ihr das Problem

Marvin Basse

Msvcr80.dll ist eine Systemdatei, deren Fehlen ernsthafte Probleme beim Starten von Programmen verursachen kann. Lest im folgenden Artikel, wie ihr das Problem beheben könnt.

Msvcr80.dll fehlt - so behebt ihr das Problem

Bei DLL-Dateien (DLL = Dynamic Link Library) handelt es sich um Programmbibliotheken, die von Windows-Anwendungen gemeinsam genutzt werden. Die Datei msvcr80.dll ist Teil der „Microsoft C Runtime Library“ und wird zum Starten und korrekten Ausführen einer ganzen Reihe von Programmen und Diensten benötigt. Entsprechend kann es schnell zu Problemen kommen, wenn die Datei msvcr80.dll fehlt. Ihr bekommt dann eine der Folgenden ähnliche Fehlermeldung:

Msvcr80 dll fehlt - typische Fehlermeldung

Grunde für das Fehlen der Datei msvcr80.dll

In den meisten Fällen ist ein Fehlen der msvcr80.dll darauf zurückzuführen, dass ein Programm, das auf diese Datei zugegriffen hat, die msvcr80.dll bei dessen Deinstallation gleich mit entfernt hat. Da es sich bei DLL-Dateien wie bereits erwähnt um gemeinsam genutzte Bibliotheken handelt, haben andere Programme dann natürlich auch keinen Zugriff mehr auf die msvcr80.dll.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
21 sagenhafte Kunstwerke, die Leute mit MS Paint gemalt haben.

Die Datei msvcr80.dll neu installieren

Das Problem ist jedoch nicht so schlimm, wie es nach der Fehlermeldung auf den ersten Blick scheint, oder zumindest lässt es sich leicht beheben. Hierfür müsst ihr die Datei msvcr80.dll einfach neu installieren. Im folgenden Abschnitt zeigen wir euch, wie ihr das genau macht:

  1. Ladet euch zunächst die Datei msvcr80.dll unter dem Link herunter.
  2. Kopiert die DLL-Datei in den Ordner „C:\Windows\system32“. Nun sollten Programme, die diese benötigen, wieder auf die Datei zugreifen können.
  3. Falls immer noch Fehlermeldungen auftauchen, die ein Fehlen der msvcr80.dll monieren, kopiert die Datei zusätzlich noch einmal in den Ordner des Programms, das die Fehlermeldung ausgibt.
  4. Nun sollte das Programm die msvcr80.dll in jedem Fall finden können.

 

Ähnliche Themen:

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Wer oder was ist Apophis? Gott, Asteroid, Film, Systemlord

    Wer oder was ist Apophis? Gott, Asteroid, Film, Systemlord

    Momentan interessieren sich für den Namen Apophis bestenfalls Filmfans und Ägyptologen. Das wird sich vermutlich spätestens im Jahr 2029 ändern, wenn ein Asteroid dieses Namens an der Erde vorbeifliegt. Wir haben alle Infos.
    Marco Kratzenberg
  • McAfee Labs Stinger

    McAfee Labs Stinger

    Mit dem McAfee Labs Stinger Download bekommt ihr ein kostenloses Tool, das dann zum Einsatz zum kommt, wenn euer Rechner bereits von Malware befallen wurde und das die jeweiligen Bedrohungen findet und entfernt.
    Marvin Basse
  • LogMeIn Hamachi

    LogMeIn Hamachi

    Manchmal wäre es durchaus von Vorteil, weit voneinander entfernte Computer in einem gemeinsamen lokalen Netzwerk unterbringen zu können. Mit dem LogMeIn Hamachi Download ist genau das möglich, dies über einen Umweg zu simulieren.
    Jonas Wekenborg
* gesponsorter Link