Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Opera als Standardbrowser einrichten

Opera als Standardbrowser einrichten


Anzeige

Üblicherweise möchte man ja, dass sich angeklickte Internetlinks im Lieblingsbrowser öffnen, also im Standardbrowser. Der Opera Download richtet sich, wenn man das in den Optionen nicht deaktiviert, auch als Standardbrowser ein. Doch startet man einen anderen Browser, so fragt der eventuell gleich, ob er sich als Standard einrichten soll. Und ein zu schneller Klick macht dann die eigentlich beabsichtigte Einstellung kaputt.

 
Opera
Facts 
winload-opera-standardbrowser-video-hd.mp4
winload-opera-standardbrowser-video-hd.mp4

 

Anzeige

Zum Glück ist es gar nicht kompliziert, das wieder rückgängig zu machen. Normalerweise fragt Opera sogar bei jedem Start erneut nach, ob es sich wieder als Standardbrowser einrichten soll.

Während der Installation: Opera als Standardbrowser einrichten

Im Laufe einer normalen Programminstallation wird Opera als Standardbrowser eingerichtet. Will man das nicht, so kann man im ersten Setupfenster links unten auf den Button „Optionen“ klicken.

Anzeige

Opera Standardbrowser  | winload.de

Bereits während der Installation kann man Opera als Standardbrowser einrichten

Neben verschiedenen anderen Optionen gibt es hier u.a. die Möglichkeit „Opera als Standardbrowser einrichten“. Wenn der Haken dort gesetzt bleibt, wird auch genau das geschehen. Entfernt man aber diesen Haken bei der Installation, dann bleibt der alte Browser der Standard. Das empfiehlt sich u.a. dann, wenn man Opera nur mal testen will.

Anzeige

So oder so wird Opera bei jedem Start fragen, ob es als Standardbrowser im System gespeichert werden soll, wenn das nicht der Fall ist. Insofern ist also auch ein „schneller Klick“ bei einem anderen Browser gar nicht so schlimm.

Opera Standard Browser  | winload.de

Bei jedem Start fragt Opera, ob es als Standardbrowser eingerichtet werden soll

Opera nachträglich als Standardbrowser einrichten

Es gibt ja mehr als einen schnellen Klick, der so eine Konfiguration stören kann. Wie man im obigen Bild sieht, gibt es bei der Standardfrage, ob Opera als Standardbrowser arbeiten soll, auch die Option, diese dauernde Fragerei abzustellen. Und dann wird Opera nur noch starten, wenn man das Programmicon anklickt und nicht bei jedem Klick auf einen Link, etwa in einer Mail.

Opera Standardbrowser Einstellungen  | winload.de

Ab sofort fragt Opera wieder, ob wir es als Standardbrowser nehmen wollen

Das lässt sich zum Glück ändern, wenn auch über einen kleinen Umweg. Wenn Opera nicht mehr der Standardbrowser ist und auch beim erneuten Start nicht nachfragt, müssen wir die Frageoption wieder aktivieren.

Dazu betätigt man die Tastenkombination Strg-F12 und ruft so die Einstellungen auf. Dort wählt man den Kartenreiter Erweitert aus. In der linken Seitenleiste erfolgt ein Klick auf Programme. Und dort ist nun wieder die Möglichkeit, die Prüfung beim Start zu aktivieren, ob Opera als Standardbrowser verwendet werden soll. Noch mit OK abspeichern und das war's.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr in Windows 10 den Standardbrowser einstellt: Windows 10: Standardbrowser festlegen – So geht’s.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige