Project64 ist ein Nintendo64-Emulator, mit dem ihr N64-ROMs am PC zocken könnt.

 

Project64

Facts 

Das Nintendo 64 ist eine in Deutschland 1997 erschienene Videospielkonsole. Besonderheiten waren die 64 Bit-Architektur, die es zu diesem Zeitpunkt sonst nur beim Atari Jaguar gab, sowie die Tatsache, dass als Datenträger für die zugehörigen Spiele Module verwendet wurden, während bei damaligen Konkurrenzkonsolen wie PlayStation 1 oder Sega Saturn bereits CD-ROMs verwendet wurden. Module haben zwar gegenüber CDs den Vorteil erheblich geringerer Ladezeiten, allerdings haben diese auch wesentlich weniger Speicherplatz und sind sehr teuer in der Herstellung. Entsprechend waren die Spiele für Nintendo 64 auch teurer als jene für PlayStation 1 und Sega Saturn. Bekannte und beliebte Spiele für das Nintendo 64 waren beispielsweise Super Mario 64, Legend of Zelda: Ocarina of Time oder Conker‘s Bad Fur Day.

Mit Project64 N64-Klassiker am PC spielen

Mit Project64 könnt ihr die Nintendo 64-Klassiker vergangener Tage noch einmal auf dem PC erleben. Der Emulator ermöglicht es, Nintendo 64-Spiele auf dem PC zu spielen, wofür ihr neben diesem noch die passenden ROMs benötigt. Einige Nintendo 64-Klassiker sind bereits als Freeware-ROMs im Netz erhältlich. Bedenkt aber, dass das Verwenden von ROMs von Spielen, die noch dem Urheberrecht unterliegen und noch nicht freigegeben wurden, eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Project64

Project64 ermöglicht auch das Spielen entsprechend ausgelegter Spiele im Mehrspieler-Modus. Das passende Zubehör vorausgesetzt, könnt ihr die N64-ROMs auch mittels Nintendo 64-Controller spielen.

Die Installation von Project64 findet in englischer Sprache statt, ihr könnt nach dem ersten Start des Emulators aber die Sprache auf Deutsch umstellen.

Fazit: Project64 kann jedem empfohlen werden, der Nintendo 64-Klassiker noch einmal am PC erleben möchte.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Project64 von 3/5 basiert auf 7 Bewertungen.