Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Den WhatsApp Gruppennamen ändern bzw. einrichten

Den WhatsApp Gruppennamen ändern bzw. einrichten

Anzeige

Normalerweise werden WhatsApp Gruppennamen bei der Einrichtung der Gruppe vergeben. Wir können ihn aber jederzeit ändern. Hier die Anleitung…

 
WhatsApp
Facts 

Die WhatsApp Gruppennamen sind das, was bei der Einrichtung einer WhatsApp Gruppe als Gruppenbetreff bezeichnet wird. Ihn tragen wir als erstes ein, wenn wir die Gruppe anlegen. Aber nur der Besitzer kann ihn später auch ändern.

Anzeige

Einen WhatsApp Gruppennamen anlegen

Wenn wir eine Gruppe neu anlegen, müssen wir zuerst einen WhatsApp Gruppennamen eintragen. Danach können wir noch das Gruppenbild aussuchen und anschließend die zukünftigen Mitglieder unserer Gruppe einfügen.

Den WhatsApp Gruppennamen gibt der Gründer der Gruppe ein
Den WhatsApp Gruppennamen gibt der Gründer der Gruppe ein

Einen Gruppennamen wählt prinzipiell der Gründer der Gruppe bzw. der Administrator aus. Und nur er kann ihn nachträglich ändern. Während jedes Mitglied der Gruppe das Gruppenbild neu konfigurieren kann, ist der Gruppenname Chefsache. Der Gruppenname ist das, was jedes Mitglied dieser Gruppe als Bezeichnung der Gruppe sieht. Je nach Länge wird er unter Umständen in der Ansicht des Chatfensters nicht komplett dargestellt. Etwa 19-20 Zeichen (inkl. Leerzeichen) werden aber am Stück angezeigt.

Anzeige

Den WhatsApp Gruppennamen ändern

Der Administrator kann den WhatsApp Gruppennamen als einziger ändern. Das muss - aufgrund einer Besonderheit - nicht zwangsläufig der Gründer der Gruppe sein. Wenn nämlich der Gründer einer Gruppe diese verlässt bzw. die Gruppe löscht und sich noch andere Mitglieder in der Gruppe befinden, dann wird eines dieser Mitglieder nach Zufallsprinzip zum Administrator bestimmt. Er oder sie kann dann auch den Gruppennamen ändern.

Anzeige
Nur der Admin kann den WhatsApp Gruppennamen ändern!
Nur der Admin kann den WhatsApp Gruppennamen ändern!

Das Ändern eines WhatsApp Gruppennamens ist ganz einfach. Führt dazu einfach folgende Schritte durch:

  • WhatsApp starten
  • Zu den Chats wechseln
  • Die Gruppe antippen und sie öffnen
  • Oben im Fenster auf den Gruppennamen tippen. Es öffnet sich die Gruppeninfo
  • Neben dem Gruppenbild (sofern vorhanden) steht der Gruppenname. Darauf tippen…
  • Wir sind nun im Bearbeitungsmodus und können den WhatsApp Gruppennamen ändern.

 

Ein WhatsApp Gruppenname darf insgesamt 25 Zeichen haben. Das können Buchstaben, Zahlen und Leerzeichen, aber auch WhatsApp Smileys sein. Dabei sind aber diese Smileys ein Sonderfall, da diese beispielsweise unter Android anders als auf dem iPhone aussehen.

Passende Themen

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige