Windows Live-ID: Was ist das? Und wie erstelle ich sie?

Robert Schanze

Früher gab es mal die Windows Live-ID. Sie lässt sich auch heute noch verwenden. Wir zeigen euch, was die Windows Live-ID ist, wozu ihr sie benötigt und wie ihr eine Neue erstellen könnt.

Windows Live Mail als Beispiel für die Windows Live-ID

Winload Windows Live Mail Video.

Was ist Windows Live-ID?

„Windows Live“ ist ein alter Begriff für für eine Reihe von kostenlosen Microsoft-Diensten. Die zugehörigen Windows Live-ID ist einfach nur eine E-Mail-Adresse, die ihr bei Microsoft registrieren oder erstellen könnt.

windows live logo
Zusammen mit einem Passwort könnt ihr euch damit auch heute noch an folgenden Diensten anmelden:

  • Windows 10 ist das neueste Betriebssystem von Microsoft.
  • Skype ist der Dienst, mit dem ihr kostenlos über das Internet telefonieren könnt (auch mit Videoübertragung).
  • Outlook.com ist der E-Mail-Dienst von Microsoft, der mittlerweile auch für alte Hotmail-Konten genutzt wird.
  • OneDrive ist der Cloud-Dienst von Microsoft.
  • Xbox Live ist ein Online-Dienst für die Spielekonsolen Xbox 360 und Xbox One.
  • Windows Live Mail ist der E-Mail-Client von Microsoft, der mit den Windows Essentials installiert werden kann.
  • Windows Live Messenger (Instant-Messaging-Dienst) war der Nachfolger des MSN Messengers.

Windows Live-ID erstellen

Heute wird der Begriff Windows Live-ID von Microsoft nicht mehr verwendet, da der Konzern alle Logins unter einem Microsoft-Konto vereint hat. Ihr könnt daher quasi eine Windows Live-ID erstellen, indem ihr ein Microsoft-Konto anlegt. Dieses fungiert weiterhin als Windows Live-ID, mit der ihr euch in alle Dienste einloggt:

  1. Öffnet diesen Link, um eine Windows Live-ID zu erstellen.
  2. Gebt dort die erforderlichen Namen, sowie eine E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort an. Wenn ihr eine eigene E-Mail-Adresse nutzen wollt, klickt auf den kleinen blauen Schriftzug Stattdessen eine vorhandene E-Mail-Adresse verwenden.
  3. Gebt unten den Sicherheitscode als Bestätigung an und klickt abschließend auf den Button Konto erstellen.
  4. Für eine genauere Anleitung schaut ihr hier nach: Microsoft-Konto erstellen – Anleitung.

Mit eurer genannten E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort könnt ihr nun alle alten Windows-Live- und neuen Microsoft-Dienste nutzen.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
Windows-Geschichte: Die Evolution von Windows 1.0 bis 10.

Was haltet ihr von der Namensänderung von Windows 9 auf Windows 10?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung