Android-Event: Am 29.10. werden Nexus 4, Key Lime Pie vorgestellt

Frank Ritter 16

Nun ist es amtlich: Wie bereits gemunkelt, hat Google für den 29.10. zu einem Event nach New York geladen. Am Montag übernächster Woche wird vermutlich die nächste Android-Version 4.2 „Key Lime Pie“ präsentiert, auch die Vorstellung des von LG gebauten Smartphones Nexus 4 gilt als sicher.

Android-Event: Am 29.10. werden Nexus 4, Key Lime Pie vorgestellt

Interessant ist die Einladung, derer TheNextWeb habhaft werden konnte: Denn darauf steht „The playground is open“ — übersetzt „Der Spielplatz ist eröffnet“. Kann man das als Hinweis darauf werten, dass in der nächsten Android-Version eine verbesserte Spieleunterstützung Einzug hält? Verbesserte APIs für Controller-Peripherie, noch weniger Sound-Lag oder gar ein Spiele-Framework, das dem Game Center von iOS entspricht - hier wäre vieles denkbar.

Der Claim wird zudem in einem Google Now-Kästchen mit New York-Hintergrundzeichnung eingefasst — was man wiederum als einen Indikator dafür werten könnte, dass Google Now erweitert wird. Dass das Ende der Entwicklung bei dieser neuen Such- und Informationstechnik noch lange nicht erreicht ist und deren Erweiterung in Googles Kernbereich fällt, dürfte auf der Hand liegen. Wir wären schon entzückt, wenn der Fragenbeantwortungs-Modus von Google Now künftig auch auf Deutsch funktionierte.

Vom auf dem Optimus G basierenden LG Nexus 4 sind bereits viele Details bekannt, aber auch die Hinweise auf die Features von Android 4.2 mehren sich: Die Redakteure der Website Android Police erhielten bereits einen System-Dump der frühen Version einer Android 4.2-Firmware und veröffentlichten in den letzten Tagen einige Details daraus. In der Firmware enthalten sind eine neue Version der Gmail-App, zudem fand man Hinweise auf eine Quick Settings-Leiste und verbesserte Sicherheitsoptionen. Bereits im Quellcode zu Jelly Bean finden sich diverse Hinweise für die Unterstützung von mehreren Benutzerprofilen auf einem Gerät.

Das Event findet am Montag übernächster Woche um 10:00 Uhr Ortszeit statt und um 15 Uhr unserer Zeit (am 28.10. ist Winterzeit-Umstellung). Wir werden das Event natürlich umfassend begleiten.

Was erhofft ihr euch von Android 4.2? Meinungen in die Kommentare.

[via The Next Web]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung