Handoff halte ich für eine der besten neuen Funktionen von OS X Yosemite und iOS 8: wir können eine Tätigkeit auf dem iPhone beginnen, und auf dem Mac fortsetzen. Nicht viele, aber ein paar gute Apps unterstützen die Funktion.

 

Mac App Store: Download-Shop in macOS

Facts 

Wir beginnen eine Notiz auf dem iPhone, und setzen uns dann an den Rechner. Dank Handoff sehen wir ein Symbol in der Dock-Leiste des Macs, mit dem wir den Text in der Notiz-App des Mac weiterschreiben können. Diesen reibungslosen Übergang ermöglichen uns die neuen Betriebssysteme. Und auch auf dem iPhone oder iPad können wir Aufgaben übernehmen – das Symbol erscheint links unten im Sperrbildschirm.

Handoff ist eine ganz simple Funktion, aber sehr praktisch.

Mit welchen Programmen können wir Handoff nutzen? Wen wundert es: Aktuell sind es viele Apple-Anwendungen, und die sind zum Teil sogar schon vorinstalliert. Hier stelle ich gute Apps vor, die bereits Handoff unterstützen – Fortsetzung folgt. Weitere Tipps schreibt gerne unten in die Kommentare oder per Mail an mich (sebastian@giga.de). Danke!

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Apps für Mac: Unsere 14 Top-Empfehlungen für mehr Produktivität

Handoff: Die besten Apple-Apps für Mac, iPhone und iPad

Apple hat Handoff in seine wichtigsten Apps und Systembestandteile integriert – zumindest da, wo es sinnvoll ist. Deshalb starten wir hiermit. Die Apps von anderen Entwicklern siehe nächste Seite.

Nachrichten (SMS, iMessage)

nachrichten-mac-handoff
Wie man Nachrichten (SMS) auf dem Mac schreibt, habe ich bereits erklärt. Möchten wir mit unserer Kommunikation vom iPhone auf den Mac wechseln, kommen wir über die Handoff-Einblendung im Mac-Dock direkt in den gewünschten Chat. Schade: Noch nicht abgeschickter Text im Eingabefeld wird nicht synchronisiert.

Mail

Mail-Mac-Handoff
Dies funktioniert in Mail besser: Hier wird eine angefangene Mail zum Beispiel vom iPhone auf den Mac übertragen. Wer in die Nähe seines Rechners gelangt, wird für komfortableres Tippen sicher gerne das Gerät wechseln.

notizen-mac-handoff
Notizen

Die Synchronisation – auch ohne Handoff rein über iCloud möglich – läuft jetzt noch etwas geschmeidiger.

Pages (Textverarbeitung)

Sowohl Pages für Mac als auch Pages für iPhone & iPad bekommen wir mit neuer Apple-Software kostenlos, gleiches gilt für die anderen iWork-Programme Numbers und Keynote. Natürlich unterstützen auch diese Programme den Wechsel zwischen den Geräten.

Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

safari-mac-handoff
Safari (Browser)

Über die Handoff-Einblendung gelangen wir direkt auf die Webseite, die auf dem anderen Gerät gerade geöffnet ist. Jetzt müsste nur noch der Zurückgehen-Pfeil funktionieren...

karten-mac-handoff
Karten (Ortspläne und Routenplanung)

Sowohl bei einzelnen Ortsansichten, als auch für die Routenplanung können wir in der vorinstallierten Karten-App vom iPhone auf den Mac wechseln. Für die Navigation gilt das natürlich nicht.

Auf der nächsten Seite Handoff-Apps anderer Entwickler: