Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nope: Übersetzung & Bedeutung auf Deutsch

Nope: Übersetzung & Bedeutung auf Deutsch


Auf Memes, im Chat und selbst im täglichen Gesprächsgebrauch nutzen immer mehr Menschen das Wort „Nope“, aber was bedeutet das eigentlich und wo kommt es her?

 
Netzkultur
Facts 

Das typische „Nope“-Bild im Internet zeigt ein riesiges Insekt oder Spinnentier, eine panisch flüchtende Person oder eine Kombination aus beidem.

Anzeige

 

Übersetzung & Bedeutung des Wortes auf Deutsch

„Nope“ ist dabei kein neues Wort, sondern befindet sich in Nordamerika bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts im umgangssprachlichen Gebrauch (Quelle: Dictionary.com). „Nope“ ist dabei einfach eine saloppe Weise „No“ zu sagen. Ins Deutsche übersetzt also einfach „Nein“. Das passende Gegenwort zu Nope ist „Yup“.

Anzeige

So wie man hierzulande gerne „Nö“ oder „Nee“ sagt, nutzt man im englischen Sprachraum eben „Nope“. Ausgesprochen wird „Nope“ wie das englische „No“ mit einem angehängten „P“ und wird auch hierzulande immer häufiger zur Verneinung einer Aussage oder Frage genutzt.

Bucket List und weitere Begriffe – im Video erklären wir weitere Chatbegriffe und Netzjargon:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Gebrauch von Nope im Netz (Meme)

Im Internet wird „nope“ oder auch „to nope out“ (sich „raus-neinen“) für besonders unangenehme, angsteinflößende oder ekelhafte Situationen genutzt. Bilder, GIFs oder die Reaktion „Nope“ ist hier meist nicht einfach nur ein „Nein“, sondern eher als Kurzform für „Auf gar keinen Fall“ oder „Niemals!“ zu verstehen.

Anzeige

Wie oben erwähnt, wäre eine typische „Nope“-Situation, wenn man auf einer öffentlichen Toilette eine riesige Spinne vorfindet und sich daraufhin das Wasserlassen doch lieber verklemmt. Aber auch auf das GIF einer wackelnden Schraube an einer Flugzeugturbine oder das ekelhafte Kochvideo, welches an Lebensmittelverschwendung grenzt, kann man mit einem beherzten „Nope“ kommentieren oder übertiteln.

Verwendungsbeispiele

„Nope“ wird mittlerweile auch im normalen Sprachgebrauch oder Chats benutzt. Hier einige Beispiele, wie das Wort verwendet wird:

Person A: „Weißt du, was bei Aufgabe 3 rauskommt?“
Person B: „Nope, keinen Blassen.“

Person A: „[...] und dann hat mich dieser seltsame Typ angesprochen und ich dachte mir nur so: OMG! Nope, nope, nope... f*ck that – bloß raus hier.“
Person B: „Bruh, du hast aber auch immer so ein Pech.“

Person A: „Hey Bae, du und ich bei mir heut Abend Netflix & Chill?“
Person B: „1. Bin ich nicht dein Bae und 2. Nope, never, niemals, nicht in tausend Jahren!“

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige