Was bedeutet xd?

Martin Maciej 1

Wer sich regelmäßig im Internet bewegt, stößt vor allem in Chats, Foren und Instant-Messaging-Diensten auf verschiedenste Abkürzungen. Neben Zeichen wie ^^ oder <3 wird auch die Buchstabenkombination „XD“ regelmäßig im Netz verwendet. Doch was bedeutet xd?

„xd“ gehört zu den online unverzichtbaren Smileys. Bei nonverbaler und asynchroner Kommunikation im Textformat ist es für die Schreibenden unmöglich, Emotionen durch Gestik und Mimik auszudrücken. Die Smileys, auch Emoticons genannt, schaffen hier Abhilfe und sind ein Platzhalter für Gefühlsaudrücke in Schriftform.

Was bedeutet AMK?

Was bedeutet xd im Chat, bei Facebook und Co.?

Doch was bedeutet das nun für „XD“, das häufig geschrieben wird?

  • Wie bei vielen Smileys, hilft es, auch bei „XD“ den Kopf um 90° nach links zu drehen.

  • Hinter den beiden Buchstaben versteckt sich ein Gesicht.
  • Genauso wie bei „:D“ steht das „D“ für einen weit offenen Mund.
  • Das „X“ soll zugekniffene Augen darstellen.
  • „XD“ bedeutet also, dass der Gegenüber lacht und sich freut.
  • Als Antwort auf eine Nachricht bedeutet dies, dass z. B. etwas Witziges, Sinnvolles und Erfreuliches gesagt wurde.
  • Anstelle eines Doppelpunkts oder „X“ wird für die Augen auch häufig ein Gleichzeichen gesetzt, so dass der Smiley „xd“ oft unter der Form „=D“ wiederzufinden ist.
  • Besonders in Japan und anderen asiatischen Ländern wird anstelle eines ausgelassenen Lachens eher dezent gekichert. Dabei kneift man vornehmlich die Augen zu. Aus diesem Grund wird auch das Emoticon „^^“ regelmäßig benutzt.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
17 Lügner, die das Internet entlarvt hat.

Xd: Bedeutung der Abkürzung

Wir haben für euch viele weitere Erklärungen und Definitionen gängiger Abkürzungen, Chat-Symbole und Smileys aufbereitet. So erfahrt ihr bei uns etwa, was hinter der Abkürzung „TBT“ steckt. Zudem beantworten wir die Frage, was ein „Shoutout“ ist. Werft auch einen Blick in die umfangreiche Übersicht der SMS-Abkürzungen und WhatsApp-Abkürzungen.

Bildquellen: Shutterstock, Yayayoyo

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung