Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „AMA“? Bedeutung & Übersetzung der Internet-Abkürzung

Was heißt „AMA“? Bedeutung & Übersetzung der Internet-Abkürzung

Anzeige

Die Verbreitung von englischen Abkürzungen wurde durch das Internet und der jederzeit stattfinden Austausch über Messenger, Foren und soziale Plattformen erheblich beschleunigt. An dieser Stelle zeigen wir euch auf GIGA, was die Abkürzung „AMA“ bedeutet.

 
Netzkultur
Facts 

Das Akronym „AMA“ wird überwiegend auf Reddit und ähnlichen Diskussionsforen genutzt. Die Abkürzung dringt aber auch auf weniger passende Plattformen wie Facebook oder Twitter vor und wird teilweise auch scherzhaft in privaten Chats und der alltäglichen Online-Kommunikation genutzt.

Anzeige

Weitere typische Netzabkürzungen und deren Erklärung findet ihr in folgendem Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Was bedeutet „AMA“? Übersetzung & Erklärung der Abkürzung

Die Abkürzung „AMA“ ist englisch und steht für „Ask Me Anything“. Auf Deutsch übersetzt also: „Frag mich alles(, was du möchtest)“.

Anzeige

Bei den sogenannten „AMAs“ laden Personen mit besonderer Geschichte, die an einem interessanten Projekt mitgewirkt haben oder auch einfach berühmte Personen wie Künstler, Sportler oder Politiker dazu ein, sie in einem dafür erstellten Thread eines Forums für einen begrenzte Zeit Fragen zu stellen.

So lassen Musiker, Schauspieler, Spieleentwickler, Filmproduzenten und Leute, die unglaubliches erlebt oder durchlebt haben, alle Fragen auf sich einprasseln und versuchen die wichtigsten davon zu beantworten. Eine Art unkontrolliertes Masseninterview also. Bei großen AMAs sitzt natürlich aber auch ein Team hinter dem jeweiligen Thread und kuratiert, deligiert und dirigiert die Fragen.

Anzeige

Beispiele für berühmte „AMAs“:

  • Mitgründer und zweitreichster Mensch der Welt, Bill Gates, hat schon mehrere AMAs abgehalten. Hier ist eines, welches sich um hauptsächlich um die Stiftung dreht, die er mit seiner Frau führt.
  • Als Geisel wurde Peter Moore über zweieinhalb Jahre in Irak festgehalten, in diesem AMA spricht er offen über seine Erlebnisse.
  • Während seiner Präsidentschaftszeit hat auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama ein AMA abgehalten.
  • Die ehemalige Anhängerin einer christlichen Sekte verät in folgendem AMA, wie ihre 27 Jahre in der Glaubensgemeinschaft waren.
  • Und Spiele-Publisher THQ Nordic entschied sich dafür, anstelle Reddit oder ein anderes seriöses Diskussionsforum zu nutzen, ein AMA auf der umstrittenen Seite „8chan“ abzuhalten.
Anzeige

Weitere Formen der Abkürzung:

FormBedeutungÜbersetzung
AMAAsk Me AnythingFrag mich alles
IAmAI AM A [...] Ask me AnythingIch bin ein/e [...] frag mich alles
AMAAAsk Me Absolutley AnythingFrag mich absolut alles, was du willst

AMA in privater Unterhaltung

In der persönlichen Unterhaltung wird die Abkürzung aber ebenfalls (häufig sarkastisch) eingestzt. So kann beispielsweise ein Kollege nach einer nicht gerade schmackhaften Mahlzeit schreiben: „Habe den Kantinenfraß überlebt! #AMA“. Oder man ist von einem Ereigniss so „überrascht“, dass man scherzhaft gleich ein AMA abhalten möchte: „IAmA ICE-Reisender und mein Zug hatte keine Verspätung!“

Wer sollte eurer Meinung nach mal ein „AMA“ abhalten? Oder könntet ihr sogar selbst ein „AMA“ veranstalten, und wenn ja, über welches spannende Thema? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Anzeige

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige