NostalGIGA

Martin Zier

Mit NostalGIGA schauen wir auf Toptitel alter Tage zurück. Schließlich gibt es eine Menge Spiele, die einen dauerhaften Eindruck hinterlassen haben und alleine mit dem Titel der Spiele verbinden viele irgendeine Assoziation. Um diesen Spielen gerecht zu werden, stellen wir euch alte Retro-Klassiker vor, die einen festen Platz in unserem Herzen haben. 

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu NostalGIGA

  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Das war unser Gaming-Jahr 2018

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Das war unser Gaming-Jahr 2018

    Das Jahr ist vorbei, so innovativ war es eigentlich nicht. Finden zumindest wir. Wir blicken gemeinsam auf die Releases von 2018 zurück und plaudern über unsere absoluten Tops und die übelsten Flops. Ach, und der Mann mit der tiefen Stimme ist einfach nur ein grippaler Stephan. Das geht also wieder vorbei. „Leider“, findet Vicky.
    Victoria Scholz
  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Ist das Retro oder kann das weg?

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Ist das Retro oder kann das weg?

    Vor wenigen Tagen erschien die PlayStation Classic, eine Mini-Version der Konsole, auf der 20 Spiele vorinstalliert sind. Selbes Prinzip, anderer Anbieter: Nintendo mit der NES Mini-Konsole und der SNES Mini-Konsole. Retro ist seit Jahren ein Thema und je relevanter Spiele werden, desto öfter stellt sich gleichzeitig die Frage: Wie erhalten wir diese Werke eigentlich?
    Stephan Otto
  • Nostalgie Check: So spielt sich das allerletzte SNES-Spiel

    Nostalgie Check: So spielt sich das allerletzte SNES-Spiel

    1998 erschienen die letzten offiziellen Spiele für das Super Nintendo – bis 15 Jahre später einem Nachzügler der Sprung aus der Entwicklungs-Hölle glückte. Das wahrscheinlich letzte SNES-Game überhaupt: Nightmare Busters.
    Victor Redman
  • Nostalgie Check: Bei RollerCoaster Tycoon Deluxe ist weniger einfach mehr

    Nostalgie Check: Bei RollerCoaster Tycoon Deluxe ist weniger einfach mehr

    Achterbahnen bauen, die Preise im Blick behalten und auf Beschwerden von Gästen reagieren – oder alles bewusst den Bach heruntergehen lassen: RollerCoaster Tycoon lässt dich seit 1999 deinen eigenen Freizeitpark aufbauen. Macht das Spiel heute noch immer so viel Spaß wie damals?
    Lisa Fleischer
  • Nostalgie Check: Wie gut war Marios erstes 3D-Abenteuer?

    Nostalgie Check: Wie gut war Marios erstes 3D-Abenteuer?

    Am 27. Oktober erschien Super Mario Odyssey, das langerwartete neue 3D-Abenteuer des Super-Klempners, endlich für Nintendo Switch. Vor etwa 20 Jahren wagte Mario sich in Super Mario 64 zum ersten Mal in die dritte Dimension und konnte alle Welt begeistern. Kann der Klassiker noch heute überzeugen?
    Victor Redman
  • Nostalgie Check: Wie legendär ist Super Mario RPG wirklich?

    Nostalgie Check: Wie legendär ist Super Mario RPG wirklich?

    Schon Jahre vor Mario + Rabbids: Kingdom Battle machten die Nintendo-Maskottchen einen Abstecher in das für sie ungewohnte RPG-Genre. Heute gilt dieser Abstecher, Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars, als echter Geheimtipp. Zurecht? Im Nostalgie Check finden wir’s raus.
    Victor Redman
  • Nostalgie Check: So durchschlagend ist Punch-Out!!

    Nostalgie Check: So durchschlagend ist Punch-Out!!

    Mit dem Fun-Boxer ARMS für die Switch konnte Nintendo einen Hit landen. Aber wie schlagen sich eigentlich die klassischen Box-Games der Punch-Out!!-Reihe heute? Der Nostalgie Check findet’s raus.
    Victor Redman
  • Nostalgie-Check: Wie kämpft es sich heute in Street Fighter II?

    Nostalgie-Check: Wie kämpft es sich heute in Street Fighter II?

    Am 26. Mai 2017 erscheint Ultra Street Fighter II: The Final Challengers für die Nintendo Switch. Eine aufgebohrte Version eines Kampfspiels von 1992? Brauchst Du das wirklich? Was geben die alten SNES-Spiele heute überhaupt noch her? Im Nostalgie-Check finden wir’s raus.
    Victor Redman
  • NostalGIGA: Nintendo World Cup - Die Leiden des jungen Martins

    NostalGIGA: Nintendo World Cup - Die Leiden des jungen Martins

    Martins Herz ist gebrochen, denn seine Schalker haben im Derby gegen Dortmund eine ziemliche Klatsche kassiert. Zur Ablenkung erinnert sich Martin zurück an Nintendo World Cup, ein NES-Fußball-Spiel, das seinen Charme bis heute gehalten hat.
    Martin Küpper 18
  • NostalGIGA: Star Wars Knights of the old Republic

    NostalGIGA: Star Wars Knights of the old Republic

    Star Wars: Knights of the old Republic, ein Spiel bei dem nicht wenige ins schwärmen kommen werden. Als BioWare das Star-Wars-Rollenspiel 2003 für PC und Xbox veröffentlichte, waren Fachpresse und Fans gleichermaßen begeistert. Woran liegt das? Und kann „KotoR“ auch den heutigen Standards noch immer gerecht werden? Hier gibt es die Antworten!
    Martin Küpper 15
  • NostalGIGA: Der Erfolg der PlayStation (+PS4-Gewinnspiel)

    NostalGIGA: Der Erfolg der PlayStation (+PS4-Gewinnspiel)

    Die PlayStation ist mit rund 100 Millionen verkauften Einheiten eine der erfolgreichsten Heimkonsolen aller Zeiten. Anne und Martin ergründen den Siegeszugs der grauen Wunderkiste und erklären die Faszination PlayStation. Außerdem gibt es ein fettes Gewinnspiel, bei dem ihr eine PS4 in der streng limitierten Anniversary-Edition abstauben könnt!
    Martin Küpper 1637
* Werbung