Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Was bedeutet USB 3.2? Geschwindigkeit & Unterschiede erklärt

Was bedeutet USB 3.2? Geschwindigkeit & Unterschiede erklärt


Anzeige

Das USB Implementers Forum hat die USB-3.2-Spezifikationen veröffentlicht. Damit geht einher, dass die vorigen Bezeichnungen USB 3.1 und USB 3.0 umbenannt werden. Was bedeutet es nun also, wenn irgendwo „USB 3.2“ drauf steht? Und wie schnell ist das im Vergleich zu USB 3.1 und 3.0?

 
USB
Facts 

Das Video erklärt euch erst mal den bislang bekannten Anschluss USB Typ C, der auch weiterhin bestehen bleibt:

USB Typ C: Stecker und Standards einfach erklärt
USB Typ C: Stecker und Standards einfach erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„USB 3.2“ sagt nichts über die Geschwindigkeit aus

Die bereits bekannten ursprünglichen Standards USB 3.0 und USB 3.1 werden im Rahmen der USB-3.2-Einführung schon wieder neu bezeichnet. Die grüne Spalte zeigt die derzeitig offizielle Benennung an:

Erste Bezeichnung
Zweite BezeichnungJetzige BezeichnungGeschwindigkeit (Theoretisches Maximum)Stecker-Typ
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/sUSB-C
USB 3.1USB 3.1 Gen 2USB 3.2 Gen 210 Gbit/sUSB-A/-C
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 15 Gbit/sUSB-A/-C
Anzeige

Beachtet, dass es sich hierbei um theoretische Geschwindigkeiten handelt. In der Praxis hat USB 3.0 beispielsweise nur knapp die halbe Übertragungsrate.

Anzeige

Hier steht „USB 3.2“ – was bedeutet das jetzt?

  • Wenn ihr zukünftig auf Technik-Produkten die Bezeichnung „USB 3.2“ lest, muss es sich dabei nicht um den schnellsten USB-3.2-Anschluss mit maximal 20 Gbit/s handeln.
  • Es kann sich dort stattdessen ein „USB 3.2 Gen 1“ verbergen, der „nur“ 5 Gbit/s schafft.
  • Ihr solltet euch also die Bezeichnung ganz genau anschauen. Erst wenn dort „USB 3.2 Gen 2x2“ steht, ist es der modernste Anschluss mit der schnellsten Übertragungsrate.
Anzeige

Die Neu-Bezeichnung scheint hier wohl eher Marketing-Gründe zu haben, da dies für Verbraucher recht verwirrend und täuschend sein dürfte, welche die technischen Hintergründe nicht kennen.

Nur USB-C ist für „USB 3.2 Gen 2x2“ geeignet

Neben der Bezeichnung (USB 1.0, USB 2.0, USB 3.0, …) gibt es auch noch den Stecker-Typen (USB-A, USB-B, USB-C, Mini-USB, Micro-USB, …).

Trivia: In der Smartphone-Welt ist USB Typ C immer verbreiteter. Das ist der Stecker, wo es keine Rolle spielt, wie herum man ihn einsteckt. Vorher wurde standardmäßig Micro-USB genutzt, um die mobilen Geräte aufzuladen oder Daten zu übertragen.

Nur der USB-Typ-C-Stecker unterstützt „USB 3.2 Gen 2x2“:

USB 3.0 Typ-A

Unterstützt „USB 3.2 Gen 2x2“: nein (Maximal „USB 3.2 Gen 1“)

USB-C

Unterstützt „USB 3.2 Gen 2x2“: Ja

  • USB-A-Stecker unterstützen aufgrund ihrer Bauart maximal nur 10 Gbit/s, was „USB 3.2 Gen 2“ entspricht (dem alten USB 3.1). Neu produzierte USB-A-Stecker werden also nicht schneller als das alt-bezeichnete USB 3.1.
  • Nur USB-C-Stecker können mit maximal 20 Gbit/s übertragen, was „USB 3.2 Gen 2x2“ entspricht. Das bedeutet, nur neu produzierte USB-C-Stecker können als „USB 3.2 Gen 2x2“ arbeiten. Um sicher zu gehen, muss man aber die genaue Bezeichnung des Produkts lesen, wie bereits oben angemerkt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige