Die Nintendo Switch ermöglicht euch nicht nur spannende Spiele unterwegs oder Daheim, sondern ebenfalls im Multiplayer online mit euren Freunden. Das sind gute Nachrichten, doch gibt es hierbei auch Einschränkungen? Welche Aspekte bringt das Online Gaming der Nintendo Switch mit sich? Auf dieser Seite erfahrt ihr, welche Funktionen es gibt und wie ihr in die Mulltiplayer-Welt der neuen Konsole eintauchen könnt.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

In einem anderen Artikel haben wir euch bereits einige Informationen zur Hardware der Nintendo Switch gegeben. Dabei erkennt man schon, dass die Konsole für mehr als nur lokale Funktionen geeignet ist. Leider gibt es bei diesem Thema allerdings ein paar Einschränkungen. Welche Möglichkeiten die Online-Funktion bringt und wie ihr mit Freunden online spielen könnt, zeigen wir euch im Folgenden.

Nintendo Switch im Rückblick

Nintendo Switch: Preise und Termine für das Online Gaming

Bis zum Herbst 2017 ist die Online-Funktion der Nintendo Switch noch kostenlos. Danach werdet ihr für diese Möglichkeit zahlen müssen. Der Gund hierfür ist, dass es bis zum Herbst noch eine kostenlose Probeversion des Online Gaming geben wird, damit ihr eure Spiele im Koop spielen könnt. Bisher wird vermutet, dass es auch Spiele geben könnte, welche ohne ein Abo spielbar sind. Der Preis für das Abo von Nintendo ist leider noch nicht bekannt, lediglich, dass ein Abonnement nur für die Nintendo Switch und nicht für die Wii U oder den Nintendo 3DS gilt.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Switch-Hits: Die Top 7 der beliebtesten Nintendo-Spiele in Deutschland
Nintendo Switch Online FUnktionen
Alternativ könnt ihr immer mit euren Freunden im normalen Koop spielen.

Ihr könnt eure Konsole mit einem Smartphone verbinden, damit ihr via App die Voice-Chat-Funktion nutzen könnt, um direkt mit euren Freunden in Kontakt zu treten. Dafür müsst ihr euch einfach mit der Nintendo Switch verbinden und könnt dann eure Freunde einladen. Die App erscheint vermutlich im Sommer 2017 und wird in einem limitierten Version kostenlos zum Download bereitstehen. Wir haben euch die Einzelheiten des Abos in unserer Tabelle zusammengefasst:

Online-FunktionenOhne AboMit Abo
Online GamingNur in der kostenlosen Testphase im Herbst 2017.Ja
Monatliche DownloadspieleNeinJa
Exklusive DealsNeinJa
Zugang zum Nintendo eShopJaJa
Freunde registrieren und verwaltenJaJa
Online Lobby und Voice-Chat-AppNeinJa
Social Media und Screenshots teilenJaJa
Eltern-App (Kontrolle der Spielzeit)JaJa
Nintendo Switch Abo Online
Was steckt drin, im Nintendo Switch Abo-Paket?

Online-Inhalte und exklusive Angebote

Ein großer Vorteil des Abos sind die exklusiven Deals und der Zugang zu Download-Spielen. Diese monatlichen Downloads beschreiben Nintendo Spiele für den Nes oder Super Nes, welche ihr kostenlos spielen könnt, sofern ihr ein Abo besitzt. Klingt gut, doch die Möglichkeiten sind auf einen Monat begrenzt. Ihr verliert nach dieser Zeit also den kostenlosen Zugriff auf die Spiele, selbst wenn ihr noch immer Abonnent seid. Allerdings erhaltet ihr mit dem Abo ebenfalls Zugang zu Rabatten und Sonderangeboten, damit ihr einige Spiele oder Spielinhalte für einen guten Preis erhaschen könnt.

Nintendo Switch Pro könnte ohne Handheld-Funktion erscheinen

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.