Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nintendo Switch: Tastatur und Maus verbinden

Nintendo Switch: Tastatur und Maus verbinden

Mit dem TV-Modus könnt ihr mühelos die Peripherie samt Maus und Tastatur an eure Switch anschließen. (© Nintendo)
Anzeige

Einige Eingaben in Spielen oder Apps lassen sich auf der Nintendo Switch zwar über die Bildschirmtastatur erledigen, eine echte Tastatur würde aber vieles vereinfachen. Wir klären, ob man die Nintendo Switch mit einer Tastatur und Maus verwenden kann.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Spiele wie Fortnite profitieren besonders von der präziseren Steuerung, die durch eine Maus und ein Keyboard erreicht werden kann. Aber auch im geheimen Browser oder der YouTube-App ist eine alternative Eingabemethode praktisch. Wer die Bildschirmtastatur nicht verwenden möchte, kann eine „richtige“ Tastatur an die Nintendo Switch anschließen.

Anzeige

Nintendo Switch: Tastatur anschließen und verwenden

Wollt ihr ein Keyboard an eure Switch anschließen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Keyboards lassen sich aktuell nur mit der Konsole verbinden, wenn sich diese im „Dock-Modus“ befindet. Um eure Nintendo Switch mit einer Tastatur zu verbinden, benötigt ihr zum Beispiel ein Keyboard mit USB-A-Anschluss wie diese:

USB-Tastatur, Flaches Design, Kabelgebunden
USB-Tastatur, Flaches Design, Kabelgebunden
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 15:28 Uhr

So funktioniert das Ganze:

  1. Versetzt die Switch in den Dock-Modus, indem ihr sie in die Station schiebt und sie so mit dem TV verbindet.
  2. Schließt eine kabelgebundene Tastatur über einen der USB-Eingänge am Dock an.
  3. Sobald in einem Spiel oder einer App die Bildschirmtastatur aufgerufen wird, könnt ihr nun über das zweite Keyboard den gewünschten Text eingeben.
Anzeige

 

Anzeige

Mit Tastatur und Maus an der Switch Fortnite spielen – geht das?

Besonders Shooter-Fans wollen auf der Nintendo Switch eine Tastatur und Maus verwenden, um beispielsweise Fortnite komfortabler spielen zu können. Das Zielen mit einer Maus ist oft wesentlich einfacher als die Steuerung mit einem Controller.

Offiziell gibt es aktuell keinen Support, um Spiele wie Fortnite auf der Switch mit Tastatur und Maus zu spielen. Es fehlen derzeit die Treiber für eine Maus als zusätzlicher Controller. Im Internet finden sich aber einige Guides, die einen Work-Around zeigen. Dieser ist meist sehr kompliziert und nicht wirklich praktisch, da die Eingabeverzögerung vernünftiges Zocken (und Zielen) enorm erschwert.

Eine etwas bessere Alternative ist das GameSir VX AimSwitch. Dieses Set (Keyboard + Maus) ist allerdings ebenfalls keine offizielle Lösung. Die eigentlichen Controller-Eingaben der Nintendo Switch werden lediglich auf die AimSwitch-Combo umgeleitet. Jede Bewegung mit der Maus simuliert dann sozusagen das Neigen eines Analog-Sticks der Joy-Cons.

Anzeige

Und auch hier gibt es Probleme mit der Eingabeverzögerung (Input-Lag). Eure Spiele werden sich also nicht so natürlich und flüssig spielen lassen, wie es auf einem Gaming-PC der Fall wäre.

Leider gibt es die GameSir-Tastatur nicht mehr offiziell zu kaufen, ihr könnt dennoch das Keyboard noch vereinzeln bei dem einen oder anderen Anbieter abstauben.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige