Eigentlich hatte man die Hoffnung auf ein Apple-Event im September ja schon aufgegeben, allerdings keimt die Hoffnung jetzt abrupt wieder auf. Der iPhone-Hersteller selbst könnte nämlich den Keynote-Termin rein zufällig schon verraten haben.

 

Apple Keynote

Facts 

Da die Auslieferung der neuen iPhones sich dieses Jahr verspäten wird, Apple bestätigte dies schon ganz offiziell, war das alljährliche Apple-Event im September mehr als unsicher, zuletzt versprach uns der Apple-Experte Jon Prosser ein solches für den Oktober. Nun aber gibt's wieder ein wenig Hoffnung auf eine frühere Veranstaltung.

Auch im Herbst noch aktuell: AirPods Pro günstiger bei Amazon

Hat Apple den Event- und Keynote-Termin schon verraten?

So testete der US-Hersteller kurzzeitig einen Livestream für den 10. September 2020 auf YouTube, kurz darauf verschwand der Eintrag wieder. Allerdings blieb genügend Zeit für diverse Beobachter im Netz dies zu dokumentieren – MacRumors berichtet. War dies wirklich nur ein spontaner Test oder aber verriet Apple kurzerhand dann doch das Datum eines Apple-Events mit dazugehöriger Keynote?

Was dagegen spricht: Der 10. September ist in diesem Jahr ein Donnerstag, ein für Apple untypischer Wochentag. Wenn würde man dann doch eher ein Event für Dienstag oder Mittwoch erwarten. Auch wäre die 37. Kalenderwoche doch recht voll, so feiern die USA am 7. September „Labour Day“ und Freitag der 11. September scheidet so oder so aus – aus nachvollziehbaren, historischen Gründen. Insofern ist es am Ende vielleicht doch nur ein einfacher Test gewesen, man sollte nicht zu viel hineininterpretieren. Anderseits muss sich Apple nicht an irgendwelche Dogmen halten, alles ist möglich.

Apple (virtuelle) Entwicklerkonferenz war das bisher letzte Event, zu sehen gab es diesen bunten Reigen an Neuerungen: 

WWDC 2020 – Apples Zusammenfassung: iOS14, iPadOS 14, watchOS 7, macOS Big Sur etc.

Aktuell gehandelter Termin im Oktober

Aber wann, wenn nicht im September, folgt denn dann das nächste Apple Event? Prossers Informationen erscheinen aktuell recht solide, der Apple-Experte versprach uns ein Event in der 42. Kalenderwoche – Dienstag der 13. Oktober oder aber Mittwoch der 14. Oktober wären dann für die Keynote und die Vorstellung des iPhone 12 ideal. Gegenwärtig heißt es also noch, sich in Geduld zu üben.

Sven Kaulfuss
Sven Kaulfuss, GIGA-Experte für Apple, Antiquitäten und altkluge Sprüche.

Ist der Artikel hilfreich?