Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple knickt das iPhone: Ein unfassbarer Schritt

Apple knickt das iPhone: Ein unfassbarer Schritt

© GIGA

Das iPhone kann man knicken? Dies mag zwar die flapsige Meinung mancher Kritiker sein, im wortwörtlichen Sinne lässt sich das Apple-Smartphone aber noch nicht falten. Dies wird sich in Zukunft noch ändern.

 
Apple iPhone
Facts 

Bisher gilt ein faltbares iPhone noch als pure Spinnerei, denn selbst die Gerüchteküche muss eventueller Pläne für ein solches Apple-Handy im Moment noch eine Absage erteilen. In Zukunft jedoch dürfte sich die Situation ändern und Apple diesen bis jetzt unfassbaren Schritt gehen. Zu diesem Schluss kommen die Branchenexperten von Strategy Analytics, wie aktuell Cult of Mac berichtet.

Anzeige

Faltbares iPhone von Apple bis spätestens 2025

Die sehen in faltbaren Smartphones einen beständig wachsenden Markt. Wurden letztes Jahr noch weniger als eine Million der flexiblen Handys verkauft (hier wäre eigentlich nur der Pionier Samsung mit dem Galaxy Fold zu nennen), so sollen es im Jahr 2025 schon 100 Millionen Stück sein. Der kalifornische Hersteller wird sich dem nicht entziehen können. Ken Hyers, Direktor bei Strategy Analytics, sagt voraus: „Bis 2025 sollte jeder wichtige Marktteilnehmer, einschließlich Apple, ein faltbares Gerät im Angebot haben.“

So faltet und knickt Apples Mitbewerber Samsung aktuell:

Samsung Galaxy Z Flip: Falt-Handy mit Glas-Display vorgestellt
Samsung Galaxy Z Flip: Falt-Handy mit Glas-Display vorgestellt

Eventuelle Bedenken weisen die Experten von Strategy Analytics zurück, so ergänzt Ville-Petteri Ukonaho (stellvertretender Direktor) noch: „Im Moment muss die Industrie für faltbare Geräte mehrere Hürden überwinden, darunter sehr hohe Preise, niedrige Erträge bei biegsamen Displays und eine fragwürdige Haltbarkeit, bei der es um die Frage geht, ob die Scharniere oder Bildschirme länger als ein paar Monate halten werden. Die technischen Probleme für faltbare Displays sind jedoch nicht unlösbar, und wir erwarten, dass die Probleme in den kommenden Jahren beseitigt werden.“

Anzeige

Apples mögliche Zukunft des iPhones könnte am Ende so aussehen:

Aktueller Markt: Die ersten Schritte

Die ersten, durchaus erfolgreichen Ansätze sehen wir gegenwärtig zum Beispiel schon beim neuen Samsung Galaxy Z Flip, welches diese Woche erst vorgestellt wurde. Dessen Scharnier ist weitaus ausgefeilter und widerstandsfähiger gestaltet, als der des vergleichbaren Motorola Razr. Das faltbare Handy mit dem traditionsreichen Namen kämpft nämlich derzeit mit hausgemachten Qualitätsproblemen – wir berichteten. Noch aber ist nicht absehbar, wann auch Apple konkret in den Ring der faltbaren Smartphones steigt. Immerhin existieren schon diverse Patente. Ergo: Tim Cook und seine Mitarbeiten sitzen wohl schon dran.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige