Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Aral macht auf Tesla: So wird E-Auto laden endlich einfacher

Aral macht auf Tesla: So wird E-Auto laden endlich einfacher

Bei Aral Strom tanken soll bequemer werden. (© Imago/ CHROMORANGE)

Das E-Auto zu laden, kann ein kleines Abenteuer sein. Schuld daran ist vor allem der komplizierte Lademarkt in Deutschland. Zwischen Anbietern von Stromtankstellen und Ladekarten kann man leicht den Überblick verlieren. Aral nimmt sich jetzt Tesla zum Vorbild und will dem Chaos entgegenzutreten.

 
Tesla
Facts 

Vorbild Tesla: Aral führt Plug&Charge für E-Autos ein

Tesla ist in mehrfacher Hinsicht Vorreiter bei der Elektromobilität, auch über die eigenen E-Autos hinaus. Mit Aral tut es nun ein großer deutscher Ladeanbieter dem US-Vorbild nach. An den Ladesäulen der Aral-Marke „pulse“ setzt der Tankstellen-Betreiber ab sofort auf Plug&Charge.

Anzeige

Damit soll das Abrechnungschaos beim Laden von Elektroautos erledigt sein, für E-Auto-Fahrer und -Fahrerinnen der Ladestopp bequemer werden. Statt den Ladevorgang über ein Bedienungsterminal oder per App zu starten, heißt es dann Kabel anstecken und los geht's. Ladesäule und E-Auto kommunizieren automatisch, auch Abrechnung und Bezahlung erfolgen ohne weiteres Zutun der Fahrer. Dabei soll der Datenaustausch verschlüsselt sein, die Informationen der Kunden sicher (Quelle: Aral).

Bei Tesla ist die Technik, wenn auch nicht unter dem Namen „Plug&Charge“, seit langem Standard. Aber nur, wenn Tesla-Fahrer auch die firmeneigenen Supercharger ansteuern um dort zu laden. Der Ladeanbieter Ionity setzt bereits auf Plug&Charge. Laut Aral funktioniere Plug&Charge im gesamten pulse-Netzwerk, was über 500 hochleistungsfähige Ladepunkte umfasse.

Anzeige

Was E-Auto-Fahrer bei Plug&Charge beachten müssen

Es gibt allerdings Vorraussetzungen, die Besitzer eines Elektroautos beachten müssen: So reicht es nicht aus, wenn die Ladesäule Plug&Charge-fähig ist. Auch das E-Auto muss entsprechend ausgerüstet sein. Serienmäßig sind das in Deutschland beispielsweise der Porsche Taycan und einige Ausführungen des Audi e-tron sowie die Modelle von Tesla. VW will bei den E-Autos der ID-Reihe noch 2022 Plug&Charge einführen.

Anzeige

Mit Plug&Charge wird das Leben für E-Auto-Fahrer etwas einfacher. Welche Vorteile ein Elektroauto außerdem bietet, sehr ihr hier:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Kompatibilitätsprobleme dürfte es nicht geben, die Hersteller setzen auf einen gemeinsamen Standard nach ISO-Norm 15118. Außerdem müssen Kunden einen Ladetarif besitzen, der Plug&Charge unterstützt. Einen riesigen Unterschied für deutsche E-Auto-Fahrer dürfte der eine Anbieter mehr noch nicht machen. Doch der Schritt von Aral zeigt auch für andere die richtige Richtung.

Anzeige