Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. E-Scooter für Kinder? Ab welchem Alter darf man fahren?

E-Scooter für Kinder? Ab welchem Alter darf man fahren?

Dürfen Kinder auch mit E-Rollern fahren? (© Frank Ritter / GIGA.DE)
Anzeige

Wer auf der Suche nach einen spannenden und nützlichen Geschenk für seinen Nachwuchs ist, überlegt möglicherweise, einen E-Scooter für seine Kinder zuzulegen. Dabei sollte man sich aber vorab informieren, ab welchem Alter man die motorisierten E-Roller benutzen darf.

 
Netzkultur
Facts 

Die E-Roller werden elektrisch betrieben. Dementsprechend gelten für diese Fahrzeuge härtere Regeln als zum Beispiel für Fahrräder.

Anzeige

Mindestalter für E-Scooter

Laut Gesetz handelt es sich bei elektrischen Tretrollern um „Elektrokleinstfahrzeuge“. Diese fallen unter die „Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung“, bei der auch das Mindestalter für die Nutzung angegeben ist.

Anzeige
Vihir Erwachsene Fahrradhelm Skaterhelm E-Scooter E-Roller BMX Fahradhelm Herren Damen Sport Helm fü
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 23:46 Uhr
  • Auch Kinder dürfen nur auf Radwegen und Straßen fahren, nicht aber auf dem Gehweg.
Anzeige
E-Scooter in Deutschland: Was ist erlaubt?
E-Scooter in Deutschland: Was ist erlaubt? Abonniere uns
auf YouTube

Keine Leih-Roller für Kinder

Beachtet, dass E-Roller zwar ab 14 Jahren betrieben werden dürfen, viele Verleiher ihre Geräte aber erst für Nutzer ab 18 Jahren freigeben. Es ist also Kindern nicht erlaubt, einen E-Scooter von „Tier“, „Lime“ und Co. zu leihen. Das Alter muss beim Aktivieren der App bestätigt werden. Laut Vertragsbedingungen dürfen auch nicht einfach Personen ab 18, zum Beispiel Eltern, einen E-Roller mit ihrem Account per App buchen und das Gefährt dann an Kinder weitergeben. Auch eine Mitnahme ist nicht möglich, da das Fahren zu zweit auf einem E-Roller grundsätzlich verboten ist.

Xiaomi Mi Scooter 1S E-Scooter (8,5 Zoll, Anthrazit)
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 23:46 Uhr

Bei der Frage nach dem Alter für E-Scooter sollten Erwachsene daneben die Promillegrenze im Hinterkopf behalten. Hier gelten die gleichen Regeln wie für Autofahrer. Für Fahrer unter 21 Jahren sowie Leute, die sich noch in der Probezeit für ihren Autoführerschein befinden, gilt das strikte Alkoholverbot auch bei der Nutzung eines E-Scooters.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige