Biomutant ist erst seit gestern erhältlich, ein Feature des Open-World-RPGs geht den Spielern doch bereits nach wenigen Stunden auf die Nerven. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, um der ollen Funktion das Maul zu stopfen. 

 

BioMutant

Facts 
BioMutant

Biomutant-Erzähler sabbelt zu viel: Spieler haben die Schnauze voll

Obwohl Biomutant eine der Open-World-Hoffnungen des Jahres 2021 war, konnte das Spiel die Presse nicht gerade vom Hocker reißen. Ein echter Topseller auf Steam ist es aber trotzdem – und das, obwohl das RPG laut den Stimmen vieler Magazine weit hinter seinem Potenzial zurückblieb. Auch im GIGA-Test konnte Biomutant keine Top-Wertung erreichen.

Inzwischen ist Biomutant auch im freien Handel erhältlich, erste Nutzerrezensionen sind ebenfalls online. Auf Steam finden sich bereits mehr als 2.500 Bewertungen, die im Schnitt „Ausgeglichen“ ausfallen. Viele Spieler nehmen das Spiel unterschiedlich wahr, ein Feature hingegen scheint fast allen auf die Klötzer zu gehen: der Erzähler. Dieser meldet sich laut den Spielern und den Testern viel zu oft zu Wort, erklärt jedes Rätsel im Spiel und hört beinahe niemals auf zu plappern.

Auch die Tatsache, dass Informationen, die kurz zuvor bereits über einen Untertitel kommuniziert wurden, erneut vom Sprecher wiederholt werden, stößt den Spielern sauer auf. Immerhin gibt es bereits eine Möglichkeit, den Erzähler zum Schweigen zu bringen.

Biomutants wahrscheinlich „größter“ Star ist die Spielwelt. Der Trailer stellt euch die Open World des RPGs näher vor: 

Biomutant Trailer: Die Spielwelt

Biomutant sorgt für kontroverse Meinungen: Spieler sind sich uneins

Was aus den Rezensionen klar zu erkennen ist: Biomutant spaltet die Spieler. Einige Käufer sind regelrecht begeistert vom neuen Open-World-Spiel, andere hingegen maßlos enttäuscht. Zudem prangern einige Nutzerrezensionen auch direkt die Testwertungen der Spieleportale an.

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Meinung der Spieler im Laufe der Zeit noch nachträglich ändert. Biomutant ist schließlich erst seit dem 25. Mai 2021 erhältlich – die wenigsten Spieler werden das Open-World-RPG bereits in dieser kurzen Zeit durchgespielt haben. Habt ihr auch schon einen Blick auf Biomutant werfen können? Wenn ja, wie gefällt euch das Open-World-Spiel bisher? Schreibt es uns gerne in die Facebook-Kommentare.