Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Für Android-Smartwatches: Google kündigt Verbesserungen an

Für Android-Smartwatches: Google kündigt Verbesserungen an

Google hat weitere Neuerungen für Wear OS 4 bestätigt. (© GIGA)

Wear OS 4 wird mehr bieten als gedacht: Google hat so manche Verbesserung für Android-Smartwatches bislang verschwiegen, doch die sind jetzt kein Geheimnis mehr. Neben animierten Tiles soll auch das Gesundheits-Tracking ausgebaut werden.

 
Google
Facts 

Wear OS 4: Weitere Neuerungen bestätigt

Bei der Entwicklerkonferenz Google I/O hat der Konzern auch über Wear OS gesprochen und dabei Version 4 angekündigt. Nutzer von Android-Smartwatches können sich auf eine ganze Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen freuen – sofern Wear OS 4 für ihr Wearable auch erscheint.

Anzeige

Jetzt hat Google nachgelegt und weitere Funktionen angekündigt, die bisher niemand auf dem Schirm hatte. So sollen Tiles künftig auch animiert dargestellt werden, zum Beispiel um Fortschritte beim Sport besser zu visualisieren. In Echtzeit gesammelte Daten wie die Herzfrequenz werden einmal pro Sekunde aktualisiert. Neue Tiles sollen auch für Spotify und WhatsApp kommen.

Google Health Connect soll künftig nicht mehr als eigenständige App bereitstehen, sondern Bestandteil der Play-Dienste werden. Eine tiefere Integration in das System ist vorgesehen, wodurch auch Updates leichter verteilt werden können. Nutzer sollen über Health Connect zudem einfacher selbst bestimmen können, ob und in welchem Umfang Apps auf der Smartwatch im Hintergrund auf Gesundheits-Daten zugreifen dürfen.

Anzeige

Zusammen mit Samsung arbeitet Google für Wear OS4 auch noch an einem verbesserten Golf-Tracking. Das System soll künftig in der Lage sein, den Schwung des Schlägers genau aufzuzeichnen (Quelle: 9to5Google).

Das bietet Wear OS auf Googles Pixel Watch:

Google Pixel Watch im Überblick
Google Pixel Watch im Überblick

Wear OS 4: Verteilung ab Herbst 2023

Google wird die nächste Version von Wear OS wahrscheinlich im Herbst 2023 verfügbar machen. Die Pixel Watch des Konzerns dürfte Wear OS 4 früh erhalten, ebenso wie neuere Samsung-Smartwatches. Wie es mit Wearables anderer Hersteller aussieht, ist noch offen.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige