Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Für Apple-Nutzer unverzichtbar: Diese Webseite sollte jeder Mac-Besitzer kennen

Für Apple-Nutzer unverzichtbar: Diese Webseite sollte jeder Mac-Besitzer kennen

© GIGA
Anzeige

Mit dem M1-Chip hat Apple ein neues Zeitalter eingeläutet. Das betrifft auch die Software. Diese muss kompatibel gemacht werden, um mit Apples eigenem Prozessor in allen neuen Macs und MacBooks umgehen zu können. Wie hier der aktuelle Stand der Dinge ist, können Nutzer jetzt auf einer neuen Webseite sehen.

 
Apple
Facts 

Macs mit M1-Prozessor: Diese Software ist bereits kompatibel

Apple setzt bei neuen Macs und MacBooks auf einen eigens entwickelten Chip und damit nicht mehr auf Prozessoren von Intel. Das bringt weitreichende Änderungen mit sich, die Kunden vor allem bei der Software spüren werden. So schnell der neue M1-Chip von Apple auch sein mag, kann er seine Stärken nun mal nicht bei inkompatibler Software ausspielen. Jetzt sind die Entwickler gefragt, ihre Apps möglichst schnell auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.

Anzeige

Über Rosetta 2 hat der Hersteller bereits ein Framework bereitgestellt, um Entwicklern die Arbeit etwas zu erleichtern. Hierbei handelt es sich um eine Übersetzung von Programmen, die beim Übergang von Intel-Prozessoren auf Apple-Chips lediglich helfen, eine vollständige Kompatibilität aber nicht in jedem Fall gewährleisten kann.

Anzeige

Der Programmierer Abdullah Diaa hat nun eine eigene Webseite ins Leben gerufen, die auf einen Blick zeigt, wie es um die Kompatibilität mit dem neuen M1-Chip von Apple bestellt ist. Hier lässt sich einfach einsehen, welche Programme bereits portiert wurden und ohne Einschränkungen funktionieren. Auch Apps, die auf Rosetta 2 setzen, werden aufgeführt. Software, die weiterhin nur auf Intel-Prozessoren läuft, lässt sich ebenfalls finden.

Mehr zum Apple M1 gibt es hier im Video:

Der Apple M1 – Technik des Intel-Killers erklärt
Der Apple M1 – Technik des Intel-Killers erklärt

Apple M1: Entwickler haben schon viel geleistet

Beim Blick auf die Liste wird deutlich, dass viele Programme bereits eine vollständige Unterstützung für Apples M1 anbieten. Die Liste der lediglich übersetzten Programme ist aber weiterhin lang. Bei der nicht-kompatiblen Software sind noch einige Schwergewichte zu finden, darunter VMWare Fusion, Virtualbox und Parallels. Mit Drive File Stream ist sogar ein Produkt von Google mit dabei, das weiterhin auf einen Mac oder ein MacBook mit Intel-Prozessor angewiesen ist.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige