Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Galaxy S21 FE in Gefahr: Jetzt muss Samsung umdenken

Galaxy S21 FE in Gefahr: Jetzt muss Samsung umdenken

© GIGA
Anzeige

Samsung steht bei seinem heiß erwarteten Smartphone Galaxy S 21 FE vor einem Problem. Aufgrund der andauernden Chip-Krise könnte der Konzern nun gezwungen sein, die günstige „Fan Edition“ anders als bisher geplant auf den Markt zu bringen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S21 FE: Snapdragon 888 fraglich

Ganz wie im letzten Jahr plant Samsung die Veröffentlichung einer preiswerten „Fan Edition“ des Galaxy S21. Der Konzern steht nun aber vor einem Problem. Auch als Schwergewicht der Branche ist Samsung von der weiter andauernden Chip-Krise betroffen. Das könnte direkte Auswirkungen auf die Wahl des Prozessors beim Galaxy S21 FE haben, wie nun bekannt wurde.

Anzeige

Südkoreanischen Medien zufolge könnte das Galaxy S21 FE nicht überall mit dem leistungsstarken Snapdragon 888 von Qualcomm ausgestattet werden, wie SamMobile zusammenfasst. Der Grund ist schnell gefunden, denn es steht schlicht nicht die gewünschte Stückzahl vor Verfügung. Samsung würde nun intern prüfen, ob zumindest in manchen Regionen die Eigenentwicklung Exynos 2100 zum Einsatz kommen soll. Einen großen Unterschied bei der Leistung dürfte das aber nicht bedeuten. Qualcomm hat mit seinen Top-Prozessoren aber weiter die Nase vorn.

Anzeige

Problematisch an der Tatsache ist auch der Umstand, dass Samsung selbst als Vertragsfertiger für den Snapdragon 888 arbeitet. Da die Chip-Sparte des Konzerns aber unabhängig von Samsung Mobile agiert, darf sich Samsung wegen bestehender Verträge nicht selbst bevorzugt beliefern.

Im Video: Das ist das Samsung Galaxy S20 FE.

Samsung Galaxy S20 FE vorgestellt
Samsung Galaxy S20 FE vorgestellt

Samsung Galaxy S21 FE mit Verspätung?

Aufgrund des Chip-Mangels kursieren derzeit Gerüchte, nach denen Samsung die Veröffentlichung des Galaxy S21 FE weiter nach hinten verschieben könnte. Möglicherweise ist erst im Spätherbst mit dem Handy zu rechnen. Darüber hinaus könnte sich der Konzern dazu entscheiden, lediglich eine 5G-Version des Handys auf den Markt zu bringen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige