Eine neue Studie zum Thema „Videospiele und Aggression“ will herausgefunden haben, welche Spezies Gamer die gewaltbereitere ist: Die Xboxer oder die PlayStation-Jünger. Ring frei für zwei starke Kandidaten!

 

Sony PlayStation

Facts 

Welche Fans sind aggressiver: PlayStation oder Xbox?

Die alte Frage nach „Xbox oder Playsi?“ bekommt durch eine kürzlich veröffentlichte Studie, wie gamerant berichtet, eine neue Bedeutung. In dieser ging es nämlich nicht darum welche Konsole die bessere ist, sondern welche Gamer ein aggressives Verhalten an den Tag legen. Für die Studie wurden 964 Zocker mithilfe des „Buss Perry Aggression Questionnaire“ über ihre Gewohnheiten ausgefragt.

Bevor jedoch die Aggression der Teilnehmer eingestuft wurde, sollten diese ihre drei Lieblings-Spiele und bevorzugte Konsole angeben. Anschließend wurden 29 Fragen gestellt, die helfen sollten die physische Aggression, verbale Aggression, Wut und Feindseligkeit der Gamer zu beurteilen.

Und die Ergebnisse sind eindeutig: Xbox-Spieler schnitten in allen vier Kategorien aggressiver ab als PlayStation-Fans. Außerdem seien Männer ungefähr 20 Prozent aggressiver als weibliche Gamerinnen. Kurioserweise stellte sich aber ebenfalls heraus, dass Gamer ausgeglichener waren, desto mehr Stunden in der Woche sie in ihr Hobby investierten.

Ein zuckersüßes Spiel hat aggressivere Spieler als GTA5

Vor allem Fans von Spielen wie Call of Duty, Battlefield und FIFA weisen, so die Studie, ein hohes Aggressionspotenzial auf. Dies könnte sich leicht erklären lassen durch den kompetitiven Aspekt, den die Multiplayer mit sich bringen.

Noch interessanter ist aber, dass sich Anhänger der süßen Lebenssimulation „Animal Crossing: New Horizons“ als sehr viel aggressiver herausstellten als „Grand Theft Auto 5“-Spieler. Ein Spiel, in dem es darum geht eine schöne Heimat für bunte Tierchen zu erschaffen, scheint also gewaltbereitere Menschen anzuziehen, als ein Spiel, in dem es um Gewalt und kriminelle Machenschaften geht.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall an alle PlayStation-Spieler! Ihr seid anscheinend die sanftmütigeren Gamer.

Zum PlayStation Store

In unserer Bilderstrecke erfahrt ihr noch weiteres Spannendes, was Studien über Gamer herausgefunden haben über die Jahre:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
9 Studien die beweisen, wie Gamer wirklich sind

Was haltet ihr von den Ergebnissen – sind Xbox-Spieler tatsächlich die aggressiveren Gamer oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare bei Facebook. Denkt aber bitte an einen respektvollen Umgang miteinander.

Nathan Navrotzki
Nathan Navrotzki, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?